Garchinger Mädchen mit siebtem Platz

Mittwoch, 08 Mai 2013 14:34

Vor zehn Tagen fand in Vaterstetten die Bayerische Mädchenmannschaftsmeisterschaft statt. Dank unserer großen Jugendabteilung hatten wir sogar die Möglichkeit, dort mit einem eigenen Team teilzunehmen, und belegten am Ende einen siebten Platz.

Da bei Mädchenturnieren der Breitenschachaspekt oft sehr gering ist, die Spielstärke für Einsteiger daher etwas zu hoch liegt, hatten wir uns noch mit einer Gastspielerin vom SC Haar 1931 verstärkt - Julia Lautenbach, ihres Zeichens U12-Meisterin des Bezirksverbandes.

So traten wir mit Julia Frowein und Julia Lautenbach an den ersten beiden Brettern an, die dort durchspielten, und an den Brettern drei und vier ließen wir Ricarda Heuser, Elise Durix und Jana Henning durchrotieren.

Zu den Favoriten gehörten wir derart nicht, und auch mit dem Kampf um die Mittelfeldplätze hatten wir nichts zu tun, schließlich handelte es sich um ein U14-Turnier, unser Altersschnitt war aber weit unter U12. Vielmehr fanden wir uns mit zwei anderen etwa gleichstarken Mannschaften (SK Windach, SK Neumarkt II) m Wettkampf gegen das Tabellenende wieder. Am Ende belegten wir hierbei dank eines Sieges gegen den SK Neumarkt II den zweiten Rang.

Julia F. erzielte ein Ergebnis von 2,5/7 am ersten Brett, darunter ein hochverdientes Remis gegen Kristina Shvartsman vom späteren Sieger (nach Stichkampf) SK Gräfelfing. Julia L. war mit 3/7 am zweiten Brett Topscorerin, beeindruckend ihr Sieg gegen Sonja Kukulina vom später viertplazierten SK Tarrasch.

Ricarda Heuser und Elise Durix, beide erst seit wenigen Monaten bei uns aktiv, gingen leider trotz guter Chancen am Ende leer aus. Jana Henning aber gelang bei ihrem einzigen Sieg mit einem frech vorgetregenen Schäfermattangriff der wichtige Punkt zum Sieg gegen die Neumarkter.

Im Endeffekt ging es aber weniger um das Ergebnis - so oder so gingen alle Teilnehmerinnen mit einem schönen Pokal nach Hause - als darum, auch durch Teilnahme solche viel zu raren Events in der Mädchenschachszene zu fördern. Je mehr Teams wie Windach, Neumarkt II und unserer Wenigkeit teilnehmen, umso mehr kann man auch einen Akzent setzen, dass solche Turniere für mehr Mädchen interessant werden. Und wenn wir dann erst größer sind...

Ein gelungener Tagesausflug war es allemal, zudem wir das Hagelgewitter des Tages unterirdisch zwischen Ostbahnhof und Studentenstadt verpassten!