Justus Hintermann gewinnt Schachpiratenturnier

Donnerstag, 25 Juli 2013 13:47

Im Rahmen unserer zweiten Jugendgruppe, der 'Schachpiraten', haben wir letzte Woche das zweite diesjährige Turnier beendet. Dabei gab es ein echtes Finalmatch um den Turniersieg zwischen dem Titelverteidiger Kevin Müller und seinem bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagenen Konkurrenten Justus Hintermann. Nachdem wir kurz zuvor noch ein paar Aspekte des Damengambits angeschaut hatten, fand sich dies anschließend auf dem Brett wieder.

Etwas besser kam hier Justus mit Weiß zurecht, Kevin versuchte sich mit einem radikalen Königsangriff zur Wehr zu setzen, spielte dabei jedoch seine Dame auf ein ungünstiges Feld. Justus griff zu und wehrte dann in der Folge eine Menge interessanter Konterversuche ab, bevor er letztlich souverän den Sieg in Partie und Turnier einfahren konnte.

Den dritten Platz belegte, mit zur zwei Verlusten gegen die beiden vor ihm Plazierten, Maximilian Martin. Alle drei bekamen Pokale, wie auch Ricarda Heuser für den Sieg in der erstmals ausgeschriebenen Mädchenwertung.

Auf den Plätzen vier bis neun ging es dabei an vielen Stellen sehr eng zu, und viele der gespielten Partien standen mehrmals auf der Kippe, so dass manche Neuntplazierte genausogut Platz fünf hätte belegen können, oder ein Viertplazierter sich über Platz acht nicht hätte beklagen dürfen ;-)

Den Schachpiraten stehen nun ein paar Veränderungen bevor. Kevin wird ob seiner fortgeschrittenen Spielstärke in die höhere Jugendgruppe zu Karsten wechseln, Pieter und Ilya verlasen uns leider, da sie Garching verlassen (haben). Für den ein oder anderen Zugang sind wir also offen - sei es aus den teilweise kräftig heransprintenden Kindern der dritten Gruppe von Tanja und Stefan, sei es auch für Quereinsteiger.