Gute Ergebnisse in Unterhaching

Montag, 29 Juli 2013 08:32

jopen uha 2013Neun Jugendliche nahmen in der sonntäglichen Gluthitze am Jugendturnier in Unterhaching teil. Am Ende standen durchwegs zufriedenstellende Ergebnisse zu Buche, herausragend darunter natürlich der zweite Platz von Kevin Müller in der U8.

Bitter war nur, wie leichtfertig Kevin seine Chance auf den Turniersieg verdarb. In der Spitzenpaarung in Runde fünf stellte er schon im zweiten Zug die Partie gedankenlos ein. Schade, denn ansonsten spielte er an diesem Tag gewohnt souverän seine Spielstärke aus, und bewies auch in der Schlussrunde gegen den Lokalmatador Karl Thiemann seine Nervenstärke, als er kombinationssicher den Sieg einfuhr, und damit wohl die Entscheidung im Münchner Figurenpokal zu seinen Gunsten erreichte.

Ein weiteres Topergebnis erzielte Eugen Hu, der mit fünf Siegen auf Rang sieben landete. Eugens Entwicklung in letzter Zeit ist beeindruckend, kräftig untermauert durch solche Ergebnisse - vor wenigen Wochen schaffte er beim Münchner Grundschulpokal fünf aus sechs Punkten, letzten Freitag blieb er beim Mannschaftsturnier der Grundschule Garching-West mit 4,5/5 ohne Niederlage.

Da geht - zu Unrecht - fast unter, dass Maximilian Martin und Justus Hintermann mit den Plätzen 13 und 14 ebenfalls gut dabei waren, als beste der Gruppe der Spieler mit 4 Punkten.

Blieben noch unsere Vorschulkinder, Denis Werner erreichte mit 3,5 Punkten den 23. Platz, Katja Frowein mit 2,5 Punkten den 33. Platz - auch das beides respektabel, da sie ja eher noch am Anfang ihrer Entwicklung in dieser Altersklasse stehen.

In der U10 waren zwei unserer Spieler am Start. Daniel Müller konnte mit vier Siegen einen dreizehnten Platz einfahren. Da er nächstes Jahr weiterhin in dieser Altersklasse spielen kann, ist er sicher auf einem guten Weg - auch wenn dann die Konkurrenz aus dem eigenen Hause zu ihm stößt ;-)

Einen eher unglücklichen Turniertag erwischte Ricarda Heuser, doch nach einem verpatzten Turnierstart riss sie in den letzten Runden das Steuer noch mal herum, und landete mit drei Punkten schließlich noch auf Rang 35.

Bliebe noch Julia Frowein in der U12, die sich immer im vorderen Mittelfeld aufhielt, am Ende reichten 3,5 Punkte zu Rang 17 in ihrem letzten U12-Turnier. Nächstes Jahr werden für sie die Teilnehmerfelder dann deutlich kleiner, U14w hat aber sicher auch daher seinen ganz eigenen Reiz :-)

Unterhaching war somit der Abschluss der Jugendturniersaison. Insgesamt lässt sich sagen, daß alle weiterhin viel Spaß an der Sache haben, auch weil für ausreichend Erfolgserlebnisse gesorgt ist. Aber auch das Miteinander aller Beteiligten sorgt immer wieder für viel Freude.

Ergebnisse des 4. Unterhachinger Jugendturniers

Dank geht an dieser Stelle - endlich mal - an die beteiligten Eltern, die oftmals die Turnierbesuche erst möglich machen, z. B. durch 'Fahrdienste', indem sie auch andere Kinder mitnehmen, oder die eigenen Kinder rechtzeitig wieder zum nächsten Event des Tages bringen, oder es eben noch schnell von dort holen. Da merkt man dann nochmal indirekt, wie gut den Kindern das Schachspielen gefällt, wenn sie ihre Eltern zu all diesem motivieren können... :-)