Rückblick Schulschach

Freitag, 02 August 2013 22:36

Der Beginn der Sommerferien ist das Ende des Schuljahres, ein guter Zeitpunkt, mal einen Blick auf die Schachaktivitäten an den Garchinger Schulen zu werfen.

Seit schon über zwei Jahren gibt der SCG in Person von Helge Frowein an der Grunschule Garching-West in verschiedenster Weise Schachunterricht. Initiiert und intensiv gefördert von der dortigen Rektorin Frau Norkauer (früher: Volk) kann sich das Schach dort wahrhaft paradiesischer Wachstumsbedingungen erfreuen. Neben dem Unterricht, den dieses Schuljahr beide Ganztagsklassen (1b, 2c zur Hälfte) ganzjährig, sowie im Rahmen einer Projektreihe drei Gruppen zu je ca. 10 Schülern bis zu zehn Unterrichtseinheiten lang genossen, bilden vor allem die schulinternen Turniere ein Highlight für die Schachbegeisterung vor Ort.

Gespielt wurde im Januar eine Einzelmeisterschaft mit 48 Teilnehmern, und zum Abschluss vor einer Woche ein Mannschaftswettbewerb mit zwölf Viererteams aus allen Klassen. Hier zeichnen sich natürlich immer wieder die bei uns im Schachclub aktiven Kinder besonders aus, z.B. Justus Hintermann (2b) als Schulmeister Einzel und Mannschaft, aber auch andere 'unbekannte' machen auf sich aufmerksam. Aber Schulschach ist zuallererst Breitensport, und niemand 'muss' aufgrund guter Leistungen im Schachclub vorbeischauen, es ist nur ein Angebot ;-)

Dazu kommen natürlich externe Turniere. Die Teilnahme an den Schulschachmeisterschaften des Bezirks steht da an erster Stelle, mit zwei Teams waren die Westler dabei, und es sprangen dabei ein 5. und ein 16. Rang unter 34 Teams heraus.

Da aber der Bezirksverband München sein Turnierangebot an die Grundschulen dieses Jahr sehr attraktiv erweitert hat, standen noch zwei weitere Turniere auf dem Plan, so nahmen wir am Grundschulpokal Einzel teil, wie auch am Teamwettbewerb gleichen Namens. Und in der Wettkampfklassen 1./2. Klasse sprang dort dann auch gleich der Titel heraus. Mit Justus Hintermann, Maximilian Martin, Eugen Hu und Jana Henning waren das zwar alles Vereinsspieler, aber auch das zweite Team aus nicht Vereinsspielern erreichte noch einen guten vierten Platz!

Und dann wäre nicht zu vergessen - paradiesische Wachstumsbedingungen - im Rahmen der Erweiterung der Grundschule West wurden im neuen Pausenhof vier (4!) Schachbretter in den Boden eingelassen. Wenn das kein Versprechen in die Zukunft ist! Zwar ist erst ein Satz Gartenschachfiguren vorhanden - das kostet ja auch was - aber über die Jahre werden es sicher nicht weniger...

Im zurückliegenden Schuljahr trat auch die Grundschule Garching-Ost an uns heran, wie es mit der Erteilung von Schachunterricht aussähe. Leider fehlen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt die personellen Ressourcen, auch wenn wir für die Zukunft den ein oder anderen ins Auge gefasst haben. Um die Schule aber nicht völlig auf dem Trockenen sitzen zu lassen, haben wir zumindest vor vier Wochen schon mal ein Turnier vor Ort veranstaltet. Hier war es eine Einzelmeisterschaft mit 32 Spielern, an deren Ende sich ebenfalls bekannte Gesichter durchsetzten, im entscheidenden Match besiegte Daniel Müller seinen Bruder Kevin.

Jener Kevin, der beim schon erwähnten Grundschulpokal in der Einzelwertung 1./2. Klasse den ersten Platz schaffte. Womit sich sagen lässt, dass dieser Wettbewerb in dieser Altersklasse (Einzel und Team) fest in Garchinger Hand war.

Organisiert von engagierten Eltern spielten zudem zwei Mannschaften bei den Schulschachmeisterschaften mit, ein 10. und ein 32. Platz waren der Lohn.

In beiden Schulen ist offensichtlich, dass das Interesse an und die Begeisterung für Schach groß ist, alle abgehaltenen Turniere hätte man problemlos mit mehr Spielern ausrichten können, doch natürlich gibt es überall räumliche Gegebenheiten, und zudem will man ja nicht den ganzen Schulalltag durcheinanderbringen ;-)

Nicht unerwähnt bleiben soll auch das Werner-Heisenberg-Gymnasium. Dort gibt es schon lange eine Schulschachgruppe, bis zum Halbjahr von Herrn Matzas, jetzt von Herrn Vogl geleitet.

Eine Teilnahme mit einem Mädchenteam an den Schulschachmeisterschaften fiel leider kurzfristig ins Wasser, doch da damit im Bezirk der Ausscheid komplett ausfiel, konnte beim Ausrichter ein Freiplatz für ebendieses Team bei der Bayrischen Meisterschaft ergattert werden. Dort erspielten sich unter anderem Tanja (Jugendleiterin mit Stefan Dirix bei den ganz kleinen) und Julia Frowein (aus Karstens Jugendgruppe) mit jeweils 50% einen respektablen achten Platz im Zehnerteilnehmerfeld.

Wenn man bedenkt, wieviel in den Grundschulen nun schachlich geboten wird, dürfte sich das auf Dauer auch auf das Gymnasium auswirken. Zurückschauend, wieviele Leistungsträger des SCG im Laufe der Geschichte schon aus diesem hervorgeangen sind, lässt dies einen erfreulichen Blick in die Zukunft werfen.

Natürlich werden all diese, die jetzt, egal in welcher Altersstufe, begeistert dabei sind, dem Schach nicht erhalten bleiben, so wenig wie dem Fußball, Baseball oder Taekwon-Do - aber dass sie alle das derzeit machen, ist der Sache wahrer Wert.

Und dazu leistet der SCG einen wichtigen Beitrag!