Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Garchinger Team gewinnt Dachauer Osterturnier

Freitag, 22 April 2011 14:37

Die Schachfreunde Dachau luden ein zur mittlerweile 17. Auflage ihres Osterturniers für Vierermannschaften, und wir nahmen mit drei Teams teil. Am Ende gelang unserer ersten Mannschaft in der Besetzung Richard Schreiner, Karsten Schlinkmeier, Alexander Dehlinger, Matthias Kaiser der verlustpunktfreie Turniersieg - ganz im Sinne der lockeren Atmosphäre des Turniers waren große Schokoladenhasen der Lohn dafür.

Von Beginn an machten die Garchinger von sich reden, Wilfired machte den ersten unmöglichen Zug des Turniers (ohne Folgen im Schnellschach), Helge erzielte den ersten Sieg, und Hans fuhr als erster heim - leider waren wir zu dreizehnt angereist, und Karsten hatte ihn schlicht übersehen und daher für keines der Teams gemeldet.

Unsere siegreiche erste Mannschaft spielte ein tadelloses Turnier. Zehn Teams insgesamt spielten sieben Runden Schweizer System, und am Ende standen sieben Mannschaftssiege und 24 Brettpunkte zu Buche der aus erster und zweiter Mannschaft kombinierten Spieler. Alexander gelang dabei der Durchmarsch mit sieben Punkten aus sieben Partien.

Die zweite Mannschaft (Johannes Renfordt, Werner Scheuerer, Helge Frowein, Christian Heindl) belegte am Ende des Abends den fünften Platz im Gesamtklassement. Zwischendurch lagen sie teilweise gar hinter dem dritten Team zurück, doch am Ende zogen sie vorbei - wobei das direkte Duell beider Teams im ganzen Turnierverlauf leider nicht zustande kam. Helge erzielte mit sechs aus sieben das beste Einzelresultat, nur Alexander war er nicht gewachsen gewesen.

Das dritte Garchinger Team (Alexander Stöle, Wilfried Kargl, Tobias Krüner, Wolfgang Nicka) landet schlussendlich auf dem siebten Platz, schlug sich im Turnierverlauf mehr als achtbar, musste ob des zwischenzeitlich hohen Rankings gar gegen unsere erste antreten, auch wenn es diese nicht stoppen konnte...

Alles in allem ein schöner Turnierabend in entspannter Atmosphäre, der Werbung machte für kleine aber feine Schnellschachturniere - den Ausrichtern der SF Dachau 1932 e.V. sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt!

Unsererseits muss man vielleicht an der Organisation von Teilnehmeracquise und Mannschaftsmeldung noch arbeiten...