Neckar-Open 2011. Oder: Wie heißt der Film?

Dienstag, 26 April 2011 10:31

Weissbier 2Traditionell machen sich an Ostern einige Garchinger Schachspieler auf in die Gemeinde Deizisau (ca. 6500 Einwohner), die vor den Toren Stuttgarts liegt. Dort findet mit dem Neckar-Open, das in drei Turnieren ausgetragen wird, das größte offene Turnier Deutschlands statt. Dieses Jahr waren wir im engeren Sinn zehn Teilnehmer des SC Garching (d.h. aktive Mitglieder) und ein Schiedsrichter. Zuwachs bekamen wir noch durch drei passive Mitglieder und drei weitere Spieler, die bei unserer Abendgestaltung regelmäßige Gäste waren.

Wie bei einer so großen Zahl an Teilnehmern nicht anders zu erwarten, gab es auch diesmal Leute, die mit ihrer schachlichen Leistung zufrieden sein dürfen, und andere, bei denen es nicht so gut lief. Da dies in einem Schweizer-System-Turnier kaum an der Tabelle abzulesen ist, ist bei der Übersicht unten auch die DWZ-Veränderung angegeben.

Ein paar Details zu den einzelnen Spielern:

Die höchstgesetzten Teilnehmer der Reisegruppe "Garching & Friends" waren unser passives Mitglied Christoph Renner und sein Vereinskollege beim FC Bayern München Thomas Reich, beide Internationale Meister. Bei denen lief das Turnier sieben Runden lang sehr gut. Der Schlusstag, an dem sie zusammen 0,5 aus 4 holten, relativierte das Ergebnis dann aber leider noch etwas. Christophs Frau Gabi, ebenfalls passives Mitglied bei uns, startete schlecht, konnte aber in der zweiten Turnierhälfte alles ausgleichen.

Die Fachkompetenz bei den abendlichen Analysen beim Italiener war für uns natürlich ein Gewinn. Wer allerdings Thomas' Lache nach einem fiesen Zwischenzug nicht schnell aus dem Kopf bekommt, kann Probleme beim Einschlafen haben. Man sieht sich nächstes Jahr in der 2. Bundesliga...

Italiener   Fruehstueck 2

Von unseren Aufstiegshelden haben Roland, Thorsten, Markus und Johannes mitgespielt. Bei Roland führte eine Mischung aus Formkrise und Pech zu einem Ergebnis, das schnell vergessen werden sollte. Thorsten und Markus spielten solide Turniere. Beide hatten das Vergnügen gegen einen Topgroßmeister mit ELO ca 2700 zu spielen. Auch wenn dabei kein Punkt heraussprang, war das sicher etwas Besonderes. Markus hat sich dem FM-Titel sogar ein weiteres Stück nähern können. Johannes spielte ein tolles Turnier, bei dem ihm sein erster Sieg gegen einen Großmeister gelang! Auf die Analyse können sich die Leser unserer Vereinszeitung jetzt schon freuen. Er war zwischenzeitlich auf Kurs IM-Norm, am Ende hat es aber leider nicht gereicht.

Brett 1   Brett 2

Die Regionalliga Süd-West wurde durch Denis und Jan sowie unseren Mitfahrer Thomas Höfelsauer (SK München Südost) vertreten, der auch durch die Schachgruppe der TU München in Kontakt mit uns steht. Alle drei spielten unter ihren Möglichkeiten, auch wenn nicht alles schlecht war. Aber wenn es nicht läuft, bekommt man auch nicht die Gegner, mit denen man schnell verlorenen Boden wieder gutmachen kann. Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem, aber ein gutes Turnier ist etwas anderes.

Deizisau ist auch eine nette Gelegenheit zum Wiedersehen mit unserem in Frankreich wohnenden Thomas. Bei ihm lief das Turnier ganz gut, wenn auch etwas unspektakulär - 1 aus 5 gegen stärkere Gegner, 3,5 aus 4 gegen schwächere. Somit alles im grünen Bereich.

Ein weiteres passives Mitglied unseres Vereins vor Ort war Johannes Mittmann, der inzwischen für den Godesberger SK spielt. Von dort hat er noch Timo Schäfer mitgebracht, der uns unter anderem half, den Kasten Bier zu vernichten, den wir wie üblich von den Schachfreunden Deizisau geschenkt bekommen haben. Bei Johannes ist das Turnier super gelaufen, er geht nun stramm auf DWZ 2000 zu. Nebenbei war er Thorsten und Jan auch ein hervorragender Kamerad bei der Kneipentour am Ostersamstag, die zu dem Untertitel dieses Artikels geführt hat.

Weissbier 1   Fruehstueck

Sehr gutes Schach zeigten Philipp, Michael und Tobias. Bei Philipp und Michael ist es besonders erfreulich, weil sie damit bei MMM verlorenes Selbstvertrauen wieder aufbauen konnten - und nun im Endspurt der Saison sicher noch zuschlagen werden. Und bei Tobias laufen schon die Mannschaftskämpfe hervorragend, an die er in Deizisau nahtlos anknüpfen konnte.

Außerdem ist auch noch Jens, unser Fide-Schiedsrichter, zu erwähnen. Er hatte den Teil des Turnier im Griff, der in der Gemeindehalle spielte (A-Turnier, Bretter 1-84). Das war deshalb nicht leicht, weil dort Hitze und Sauerstoffmangel eher an einen Bergwerksstollen erinnerten. Tobias und Jan unterstützten Jens in den Zeitnotphasen, sofern sie nicht selber spielten. Das war auch dringend nötig, denn Jens wurde ansonsten von seinen Kollegen etwas alleine gelassen. Trotzdem hat ihn das Turnier natürlich einen Schritt weiter auf dem Weg zum Internationalen Schiedsrichter gebracht.

Hier noch eine Auflistung unserer Mitglieder und Freunde:

Name Verein Open Punkte Platz DWZ +/-
  Renner, Christoph FC Bayern München A 6,0 36 +17