Dritte bewahrt „weiße Weste“ durch ein 7:1 in Neuhausen

Samstag, 20 April 2013 14:25

12:0 Mannschaftspunkte vor der zentralen Endrunde.

Sechster Streich:

Einstens, als es Freitag wieder
Und die Dritte, brav und bieder,
an den Brettern mit Gefühle
Saß vor ihren Schachspiele,
Schlichen sich die bösen Buben
In der Dritten Garchings Stuben,
Wo das Königspaar rumstand;
Doch die Dritte, die hielt stand.

Worin alle Schwarzpartien und fast alle Weißpartien gewonnen wurden. Da fehlen langsam selbst dem Protagonisten die Worte. Einfach nur gut, Jungs!!

Gegen Neuhausen hatten wir im Vorfeld einige Herausforderungen durch häufige Zu- und Absagen. Letztendlich konnten wir doch eine schlagkräftige Truppe ins Feld schicken.

Zu Anfang sah es nicht so wahnsinnig toll aus. Hans hatte gerade einen Bauern auf c4 eingestellt und sah sich in einem Endspiel mit Minusbauern wieder. In den anderen Partien hatten wir keinen Nachteil, aber auch keinen Vorteil. Ein Mitspieler (das Omen) sagte dann: „Na, heute wird es wohl kein 7:1 werden!“ Tja, weit gefehlt.

So motiviert hat Hans dann als Erster unter kräftiger Mithilfe seines Gegners, der zuerst einen, dann noch einen Bauern und kurz vor dem Zusammenbruch noch eine Qualität einstellte, einen ganzen Punkt eingefahren. Direkt danach musste Volker leider aufgeben. Ausgleich! Allerdings der letzte Hoffnungsfunke für Neuhausen an diesem Abend.

Jens und Gerhard erhöhten kurz vor der Zeitkontrolle mal locker auf 3:1, ehe Georg das 4:1 klar machte. In allen drei Partien konnten unsere Gegner kombinatorisch nicht ganz mithalten. Mit Materialvorteil war der Rest dann schnell erledigt.

Philipp „opferte“ die Qualität für 3 Bauern. Dabei sind seine Figuren zusätzlich in die gegnerische Stellung eingedrungen. Ein recht zaghaft vorgetragener Gegenangriff verpuffte. Philipp setzte Matt – einen Zug vorher aufgegeben. 5:1

Marcus „opferte“ ebenfalls die Dame für 3 Figuren (Turm, Springer und Läufer). In horrender Zeitnot gab sein Gegner nach einen einzügigen Dameneinsteller dann auf. 6:1

Den Schlusspunkt wollte sich Karsten auf Brett 1 aufheben. Unter Ausnutzung der kompletten Zeit hat er ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern sauber zum Gewinn gebracht. Damit war das 7:1 erreicht.

Freitag in einer Woche geht es zum großen Showdown bei Bayern München in der Schlierseestrasse. Dort wird in der zentrale Endrunde der Bezirksliga der Münchner Mannschaftsmeister gekürt. Es kommen nur noch der MSC und wir in Betracht. Durch unsere hervorragenden Leistungen der vorangegangenen Runden habne wir uns eine gute Ausgangsposition geschaffen, um MMM zu werden.

Schau mer mal!

Dieses war der sechste Streich