Sieben Spieler, siebeneinhalb Punkte

Samstag, 21 Januar 2012 21:42

Nach zwei weiteren Runden ist über die Hälfte der Münchner Einzelmeisterschaft dieser Saison bereits absolviert. Sicher sind siebeneinhalb Punkte aus vierzehn Partien kein überragendes Ergebnis, aber trotzdem liegen unsere Recken zum größten Teil noch gut im Rennen, auch wenn der ein oder andere Rückschlag zu verzeichnen war.

Das perfekte Wochenende erlebte Werner Scheuerer in seiner Hauptturniergruppe. Nachdem der Start letzte Woche mit nur einem Remis aus zwei Partien bescheiden ausgefallen war, errang er diesmal zwei zügige Siege. In der Tabelle liegt er damit in Tuchfühlung zur Spitze, und kann in den abschließenden drei Partien sicher noch einiges bewegen.

Christian Heindl startete am Freitag perfekt, als er den in einer schwer durchschaubaren Stellung am Ende in einem Endspiel mit T+L+Freibauer gegen T und zwei weitvorgerückte Freibauern das glückliche Ende auf seiner Seite hatte und damit die alleinige Tabellenführung übernahm. Doch der Samstag brachte nach unglücklicher Partieführung eine schmerzliche Niederlage. Trotzdem liegt er noch unmittelbar hinter der Spitze, so das alles noch möglich ist.

Nach zwei leichten Siegen am letzten Wochenende gelangen Helge Frowein diesmal zwei Remispartien, einmal nach langem Abwehrkampf, dann mit einer Stellungswiederholung kurz bevor der gegnerische Freibauer einziehen konnte. Die Spitzengruppe ist hier dicht gedrängt, am nächsten Wochenende schient hier einiges möglich zu sein.

Unsere vier Grundturnierspieler konnten ebenfalls einige Erfolge feiern.

Am besten liegt dabei Tobias Stempfle im Rennen. Ein weiteres Remis und ein weiterer Sieg, weiterhin ungeschlagen liegt er nur einen halben Punkt hinter der Spitzengruppe.

Mit einem Sieg startete Gregory Greiner am Freitag ins Wochenende, doch am Samstag gab er Material und die Partie her, so daß er ein wenig den Anschluß verrloen hat. Doch in den verbleibenden drei Runden lässt sich der Schaden sicher wiedergutmachen.

Stefan Dirix konnte nach einer abendlichen Niederlage am Samstag endlich seinen ersten Sieg feiern. Ein Überschuss von einem Turm und einer Menge Freibauern verleitete den Gegner schließlich zur Aufgabe.

Das schlechteste Wochenende aller Garchinger erwischte Wilfried Kargl. Am Ende standen zwei Nuller zu Buche. Zum Abschluß kann er von hinten nochmal angreifen...

Die letzten Runden finden nächsten Freitag, Samstag und Sonntag statt.