Diese Seite drucken

23. Jugend-Open mit Rekordbeteiligung

Freitag, 10 Mai 2013 20:14

Jugend-Open 2013 2Gestern, an Christi Himmelfahrt, fand die 23. Auflage unseres Jugend-Opens statt. Diesmal fand die beeindruckende Zahl von 261 Kindern und Jugendlichen den Weg nach Garching. Dieser ernome Teilnehmerzuwachs stellte die Organisatoren zwar kurzzeitig vor ein paar zusätzliche Herausforderungen (Sind genügend Tische aufgebaut? Reicht das Spielmaterial? Haben wir genug Preise?), die sich aber alle bewältigen ließen. So wurde es ein sehr schönes Turnier, was vor allem den zahlreichen und sehr engagierten Helfern zu verdanken ist.

 

Die U18 umfasste neun Teilnehmer, so dass ein Vollrundenturnier mit etwas verkürzter Bedenkzeit gespielt wurde. Eine Runde vor Schluss lagen Christina Winterholler (SK Ingolstadt) und Harald Koppen (SF Deisenhofen) punkt- und feinwertungsgleich auf dem ersten Platz, so dass die Entscheidung erst im direkten Duell in der letzten Runde fiel. Hier konnte sich Christina durchsetzten und damit die Gruppe gewinnen. Platz zwei erreichte Samir Askri (SG Siemens Amberg), Harald musste sich mit Platz drei zufrieden geben.

 

In der U16, in der 23 Spieler starteten, findet sich mit Jason Brozio der erste Garchinger. Jason tat sich nach einem kampflosen Sieg in der ersten Runde etwas schwer, ins Turnier zu finden. Erst in der letzten drei Runden drehte er auf und gewann alle drei Partien. Besonders bemerkenswert ist der letzte Sieg gegen den mitfavorisierten Arshak Ovsepyan (DWZ 2009), was aber leider nicht reichte, um noch Anschluss an die Gruppenspitze zu finden. Das Turnier gewann Florian Ott (SG Siemens Amberg) mit sechs Punkten, vor Fabian Meulner und Melina Siegl (beide SW Nürnberg Süd).

 

Eine eigene U14 Mädchen-Gruppe kam in diesem Jahr nicht zu Stande, statt dessen spielten die neun Mädchen in dieser Altersklasse in der regulären U14-Gruppe mit, die damit 54 Teilnehmer umfasste. Sieger in dieser Gruppe wurde Nikolai von Schlippe (SK Gräfelfing), auf den Plätzen zwei und drei folgen Pierre Hirtreiter (MSA Zugzwang 82) und Claudio Longo (SK Germering). Das beste Mädchen findet sich auf Platz 12 der gemeinsamen Wertung. Marie Oberhofer (SC Bavaria Regensburg) liegt nur dank besserer Drittwertung vor Kristina Shvartsmann (SK Gräfelfing). Den dritten Mädchenpokal gewann Sofie Klenk (SC Tarrasch 45 München).

 

Die U12 ist die einzige Altersklasse, die ein Spieler aus dem Bezirksverband München gewinnen konnte. Benedikt Huber (SK München Südost) setzte sich mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung vor Marcel Daoud (SK Freising) an die Gruppenspitze. Dritter wurde Abhinav Senthil (MSA Zugzwang 82). Auch vier Garchinger mischten in der U12 mit: Quirin Weber und Julia Frowein erreichten jeweils 3 Punkte und damit die Plätze 39 und 42 von insgesamt 67 Teilnehmern. Arthur Oettl und Roman Shchekotov erspielten sich jeweils 2 Punkte.

 

In der U10 gingen 57 Kinder an den Start. Sieger wurde Sebastian Astner (FC Ergolding 1932), vor Maximilian Lohr (TSV Mainburg). Auf dem dritten Platz findet sich mit Arthur Kruckenhauser aus Österreich sogar ein internationaler Gast. Garching war auch hier mit vier Spielern vertreten. Raphael Schlipf erreichte 4,5 Punkte und damit den 15. Platz. Es folgen Kilian Weber mit 4 Punkten, Daniel Müller mit 3 Punkten und Han-Gyang You mit 2 Punkten.

 

Der größte Garchinger Erfolg ereignete sich in der U8. Kevin Müller erreichte mit sechs Siegen und nur einer Niederlage den dritten Platz und durfte einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Sieger in der 51 Spieler starken Gruppe wurde Richard Bethke (SC 1934 Gelnhausen), der in seinen jungen Jahren schon eine Elo-Zahl von 1604 aufweisen kann. Den zweiten Platz sicherte sich Vanessa Wiemann (SV Seubelsdorf).