Diese Seite drucken

Erstes Grundschulturnier ein großer Erfolg

Donnerstag, 24 Oktober 2013 15:26

gst2013Am vergangenen Samstag kam es zu einer Premiere im Garchinger Schachleben. Erstmals wurde - angespornt durch den Boom des Schulschachs an den Garchinger Grundschulen West und Ost, an denen wir mittlerweile regelmäßig Schulschachturniere ausrichten - ein Turnier für alle Garchinger Grundschüler ausgetragen. Eingeladen waren alle regelkundigen Schüler aus den Grundschulen West, Ost und Hochbrück, und die erstaunliche Anzahl von 25 Kindern folgte diesem Aufruf, siebzehn aus West, acht aus Ost.

 

Darunter war natürlich ein guter Anteil von Kindern, die schon Mitglied bei uns sind, und erwartungsgemäß machten diese die ersten Plätze unter sich aus. Doch der Gesamtsieger war trotzdem eine Überraschung, denn mit Denis Werner gewann ein Erstklässler mit souveränen fünf Siegen in fünf Partien. Es folgten auf den Podestplätzen Han-Gyoung You, im Finalspiel nur knapp unterlegen, und Maximilian Martin. Beide hatten vier Punkte vorzuweisen, wie auch die nächsten beiden, Eugen Hu und Justus Hintermann.

 

Auf Rang sechs fand sich der erste Spieler, der nicht Vereinsmitglied war. Alan Kostka aus der Gantztagsklasse der Grundschule West, erspielte sich 3,5 Punkte, zwei Jahre schulischer Schachunterricht hat da offensichtlich Spuren hinterlassen.

 

Der beste Ostschüler fand sich mit Pandelov Kliment, ebenfalls vereinslos, auf Platz sieben wieder, mit seinen drei Punkten ließ er aber noch jede Menge arrivierter Spieler hinter sich. Trotzdem, ob des Fehlens der besten Ost-Spieler Daniel und Kevin Müller, ging die Teamwertung klar an die Grundschüler West. Hier wurden jeweils die besten vier Einzelresultat addiert, und das ergab am Ende ein 17:11 für die Westschüler.

Diese erkämpften sich damit den Wanderpokal, den sie in der nächsten Auflage des Turniers verteidigen müssen.

 

Denn schon während des Turniers und erst recht danach, waren sich die Vereinsverantwortlichen einig, dass dieses schöne Turnier nicht nur in Jahresfrist wiederholt werden müsse, sondern viel öfter - so groß ist die Begeisterung vieler Schüler in Garching für Schach.

So sind die nächsten Auflagen des Garchinger Grundschulturniers für folgende Daten vorgemerkt: 25. Januar, 5. April und 26. Juli 2014.

 

Ein Dank geht an alle hilfreichen Hände und Augen aus dem Verein - und das große Lob an all die hervorragend spielenden Kinder und ihre sehr zurückhaltend betreuenden Eltern ;-)