Vereinsmeisterschaft: Neun Partien ohne Remis

Freitag, 11 November 2011 17:04

Am gestrigen dritten Spieltag der Vereinsmeisterschaft wurden neun Partien ausgetragen. Dass auch gegen Vereinsfreunde um jeden Punkt gekämpft wird, wird dadurch belegt, dass keine dieser Partien remis ausging.

Matthias hatte gegen David eine aktive Stellung mit starkem Angriff auf den gegnerischen König erreicht. Im 40. Zug vergaß er jedoch die Uhr, so dass sein Blättchen unnötigerweise fiel und sich David über den Punkt freuen konnte. Reiner und Philipp spielten eine scharfe Partie, in der Reiner lang und Phillip gar nicht rochierte. Am Ende entschied wohl auch hier die Zeit: Reiner musste mit nur noch einer Minute Restbedenkzeit in der zweiten Partiephase aufgeben. In der dritten Partie der Meistergruppe konnte sich Korbinian gegen Felix durchsetzen.

Francesco entschied sich in seiner Partie gegen Christian zu einer komplizierten taktische Verwicklung, was aber nach hinten losging, denn wenige Züge später musste er aufgeben. Tobias S. kam gegen Johannes nicht gut aus der Eröffnung und sah sich mit einem gegnerischen Angriff konfrontiert. Als die Stellung gerade zu verflachen schien, gewann Johannes durch eine Kombination einen Bauern und konnte das anschließende Bauernendspiel für sich entscheiden. Daniel und Alexander lieferten sich die längste Schlacht des Abends. Alexander wickelte seine gute Stellung in ein Dame-gegen-Turm-Endspiel ohne Bauern ab. Dieses Endspiel ist theoretisch zwar gewonnen, Alexander schien allerdings keinen Gewinnplan zu finden, zumal die Zeit bereits eng wurde. Schließlich lief Daniel allerdings in ein Matt und schenkte Alexander damit den Sieg.

In der B-Gruppe wurden ebenfalls drei Paarungen ausgetragen. Anderl geriet gegen Stefan M. in ein Läuferendspiel mit Minusbauern. Seine aktive Königsstellung reichte nicht aus, um die Partie remis zu halten und so gewann Stefan den Punkt. Roman fand sich nach der Eröffnung in einer ungünstigen Stellung mit einem Bauern weniger wieder, die Sigmund ohne größere Probleme gewinnen konnte. Stefan D. ging seine Partie gegen Wilfried sehr aggressive an, wofür er beinahe belohnt worden wäre. In Zeitnot machte er jedoch einen Fehler zu viel, und so ging der Punkt an Wilfried.

Der vierte Spieltag ist für den 1. Dezember angesetzt. Dazwischen stehen in der nächsten Woche ein Nachholtermin und das vierte Vereinsblitzturnier am 24. November auf dem Terminplan.