26 Teilnehmer bei Vereinsmeisterschaft

Samstag, 29 September 2012 12:48

Letzten Donnerstag begann die neue Vereinsmeisterschaft. Gespielt wird in drei Klassen zu jeweils acht (B- und A-Gruppe) oder zehn Spielern (Meistergruppe). Auf diese Weise wird in den kommenden vier Monaten mit der letzten Runde am 31. Januar der neue Vereinsmeister sowie die Auf- und Absteiger ermittelt. Zudem bilden die Ergebnisse eine Entscheidungshilfe für die dann anstehenden Aufstellungen für die Münchner Mannschaftsmeisterschaft, die Ende Februar nächsten Jahres beginnen wird.

Die Meistergruppe bietet diessmal ein außerordentlich hohes Niveau, der DWZ-Schnitt der Teilnehmer liegt bei 2060, was ein Anstieg um über 150 Punkte gegenüber dem Vorjahr ist, und das trotz der auf zehn gestiegenen Teilnehmerzahl.

Vom Papier her ist FM Roland Lötscher mit einer DWZ von 2364 Favorit, vor IM Christian Köpke (2284) und FM Jochen Schöllmann (2203). Titelverteidiger Philipp Tunka findet sich aufgrund dieses Qualitätschubs mit DWZ 1974 nur im hinteren Mittelfeld wieder, trotzdem werden die fünf Spieler, die unter DWZ 2000 gelistet sind, sicher für die ein oder andere Überraschung gut sein.

Born - Lötscher 0:1

Liebl - Tunka 1:0

Renfordt - Schöllmann 0:1

Sajka - Dehlinger remis

Köpke - Rohrer 1:0

Die A-Klasse umfasst acht Spieler mit einer DWZ-Schnitt von 1661. Angeführt wird das Feld von Hans Neidl (1863) vor Helge Frowein (1828) und Michael Obermeier (1804). Am schwersten dürfte es wohl die beiden B-Klassen-Aufsteiger Thomas Pototschnig und Stefan Mühlpointner haben, aber vor Überraschungen ist auch hier niemand sicher.

Cester - Obermeier remis

Pototschnig - Neidl 0:1

Die B-Klasse weist einen DWZ_Schnitt von 1530 aus, angeführt von Lukas Wedrychowski (1788), der letztes Jahr schon erfolgreich am ersten Brett der fünften Mannschaft zum Aufsteig verholfen hat, und hier kaum zu stoppen sein dürfte. Gerhard Hagemann (1719) und A-Klassen-Absteiger Tobias Stempfle (1654) dürften die schärfsten Konkurrenten sein.

Dirix - Wedrychowski 0:1

Kargl - Hagemann 0:1