Johannes Rusche Blitzmeister 2012

Freitag, 21 Dezember 2012 09:51

Schon Ende November wurde das vierte und letzte Turnier der diesjährigen Blitzmeisterschaft gespielt. Dort konnte sich Johannes Rusche 9,5 Punkten aus 11 Partien durchsetzen und sich damit zugleich den Titel des Blitzmeisters mit errungenen 236,4% sichern.

Zweiter im Turnier wurde Harald Bredl mit 8,5 Punkten, was auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung bedeutete (227,3%). Den dritten Platz des Tages belegte Roland Lötscher mit 7,5 Punkten, was für den fünften Gesamtrang reichte (194,8%).

Im Gesamtklassement erreichte Mariusz Sajka den dritten Platz, mit 211,2%. Er war gleichzeitig einer von nur drei Spielern, die an allen vier ausgetragegen Turnieren teilnahmen. Dieses waren neben ihm Alexander Dehinger, Sieger des ersten Turnieres und Gesamtvierter mit 205,8%, und Johannes Renfordt, der es auf 112,1% und den 12. Gesamtrang brachte.

Insgesamt nahmen 27 Spieler an der diesjährigen Meisterschaft teil, davon elf an drei oder mehr Turnieren. Dabie wurden 407 Partien gespielt, in denen die Zahl der Weiß- und Schwarzsiege sich exakt die Waage hielt, und die Remisquote bei 9,58% lag.

Zu erwähnen ist noch, daß beim vierten Wertungsturnier erstmals ein B-Turnier für Spieler mit DWZ unter 1900 ausgetragen wurde. Dieses geht zwar nichtin die Gesamtwertung ein, gibt aber schwöcheren Spielern deutlich mehr Chancen auf Erfolgserlebnisse. Die Erstauflage dieses B-Turneirs, das sechs Spieler doppelrundig austrugen, gewann Paul Westenthanner mit 7,5 Punkten vor Tobias Stempfle und Daniel Haller mit je 6,5 Punkten.