Kevin Müller gewinnt bei den Schachpiraten

Montag, 03 Dezember 2012 17:22

Unsere zweite Jugendgruppe, seit neuestem die 'Schachpiraten' genannt, hat letzte Woche ihr erstes internes Turnier beendet. Unter den sechs- bis achtjährigen Spielern, teilweise schon mit großer Turniererfahrung bei Jugend-Opens, Bezirks- oder Schulturnieren, setzte sich am Ende Kevin Müller mit sechs Punkten aus sieben Partien durch.

Eine Niederlage musste Kevin nur gegen den zweitplazierten Justus Hintermann hinnehmen, der in der Endtabelle einen halben Punkt weniger aufwies. Justus kostete eine Remis in der letzten Runde gegen Ilya Shchekotov den möglichen Turniersieg, nachdem er zuvor nur gegen Maximilian Martin verloren hatte. Maximilian wurde Dritter, mit vier Punkten, nur aufgrund der Feinwertung vor dem punktgleichen Han-Gyang You plaziert.

Erwähnt werden muss, daß auch alle anderen Teilnehmer - Ilya Shchekotov, Pieter Sanders, Luis Witt und Alexandr Min - sehr gutes Schach spielten, besser als es ihr Punktestand vielleicht vermuten lässt. In dem schon über einen Jahr, in dem die 'Schachpiraten' in nahezu unverändeter Konstellation zusammen trainieren, haben sich die Spielstärken merklich verbessert.