Diese Seite drucken

Denis Werner gewinnt 2. Grundschulturnier

Donnerstag, 30 Januar 2014 00:00

Ein Erstklässler als Seriensieger, das deutet sich in der Garchinger Schachjugend an! Beim zweiten Garchinger Grundschulturnier, ausgetragen am 25. Januar in den Vereinsräumen, gewann wie schon in der Erstauflage im Oktober mit Denis Werner einer der jüngsten Teilnehmer gegen die gesamte Konkurrenz erneut in überzeugender Manier.

26 Kinder nahmen diesmal an unserem noch recht neuen Turnier teil. Da einen Tag später die Münchner Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft stattfand, eine gute Quote in direkter Konkurrenz zu solch einem Großereignis.

Die überwätigende Mehrheitd er Schüler kam erneut aus der Grundschule Garching-West, ganze 22 Kinder zeigten, daß das Schulschachwirken dort außerordentliche Spuren hinterlässt! Die nur drei Kinder aus der Ost-schule waren wohl hauptsächlichd er Konkurrenz geschuldet, denn am nächsten Tag traten sie dort mit drei Mannschaften, also 12 Kindern an - das Potential ist auch dort ungemein groß.

Der Turniersieger, Denis Werner, spielte gewohnt souverän und hielt seine Konkurrenz in Schach. Fünf Partien und fünf Siege brachten ihm eine unangefochtene Titelverteidigung.

Auf Platz zwei folgte mit Alan Aula ein überraschender Name, denn ein Nichtvereinsspieler, der in die Pokalränge vordringt, ist umso erwähnenswerter. Zudem er wie der Sieger ungeschlagen blieb, drei Siege und zwei Remisen sicherten sogar noch einen halben Punkt Vorsprung auf den dritten Platz.

Dort fand sich Han-Gyoung You wieder, dank besserer Wertung, verdrängte er Justus Hintermann und den nächsten vereinslosen Spieler Alan Kostka, auf die Plätze vier und fünf.

Um Schülern aus anderen Orten, die aber bei uns im Schachclub trainieren, auch die Möglichkeit der Teilnahme zu gewähren, hatten wir diesmal auch Gastschülern eingeladen. Liam Simonov aus Eching nahm dies wahr und fand sich auf Rang sieben noch weit vor den besten Ost-Schülern wieder.

Diese fanden sich mit Antti Weber und Janis Fink diesmal erst auf den Plätzen elf und zwölf wieder, sicher unter Wert geschlagen - aber das nächste Mal, wenn die Schulkollegen wieder alle dabei sind, werden sie sicher gestärkt einen neuen Anlauf nehmen, den Wanderpokal für ihre Schule zu erringen. Diesmal aber ging er erneut an die nicht nur zahlenmäßig überlegenen West-Schüler.

Die nächste Auflage des Turnieres findet am 5. April statt. Dann werden wir versuchen, erstmals 30 oder mehr Schüler zu diesem Ereignis zu locken. Und eine weitere Frage wird sein, ob Denis Werner der Hattrick gelingen kann...