SG Pang-Rosenheim dominiert Mannschaftsblitz

Dienstag, 04 März 2014 16:21

mblitz2014 03Am Faschingssonntag fand im Bürgerhaus traditionell das 29. Garchinger Mannschaftsblitzturnier statt. Mit siebzehn teilnehmenden Teams war gegenüber den Vorjahren ein deutlicher Aufwärtstrend auszumachen, der neu eingeführte Ratingpreis dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben.

Siegreich war am Ende das Team der SG Pang/Rosenheim, welches der Konkurrenz nur zwei Mannschaftsremisen erlaubte, und mit drei Punkten Vorsprung überlegen gewann.

Schon  früh setzten sich mit Pang-Rosenheim, Freising 1 und Garching 1 drei Teams vom Feld ab, blieben aber eng beisammen. Einzig auffällig war, daß die Garchinger ein großes Manko an Brettpunkten hatten, bevor es in die entscheidende Phase ging, war der Rückstand in dieser Kategorie uneinholbar angewachsen.

In der Vorschlussrunde konnten Johannes Rusche, Alexander Dehlinger, Karsten Schlinkmeier und Günther Probsdorfer die Freisinger mit 3:1 in die Schranken weisen. Trotzdem mußte in der letzten Runde gegen Pang/Rosenheim ein Sieg her, um den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Karsten gelang ein Sieg, doch Alexander und Günther verloren ihre Partien. Um wenigstens den zweiten Platz zu sicher, hätte nun Johannes seine Partie heimbringen müssen, doch das Spitzenbrett des Turniersiegers trickste sich aus schon verlorener Stellung ganz blitzschachmäßig noch einmal heraus und nahm den ganzen Punkt und die 200 Euro für die Mannschaftskollegen mit.

Für unsere Recken blieb so nur der dritte Platz, da nun die Freisinger aufgrund des besseren Brettpunktverhältnisse wieder vorbeizogen. Blieb nur der Titel des netten Gastgebers für uns ;-)

Den Ratingpreis hatten sich schon eine Runde vor Schluß die Kämpfer des Gautinger SC gesichert. Die 100 Euro für das beste Team aus Spielern komplett unter DWZ 2100 errangen sie mit 18 Mannschaftspunkten. Sieben Teams waren insgesamt in dieser Kategorie angetreten.

Unser eigenes zweites Team, bestehend aus Paul Westenthanner, Jason Brozio, Gregory Greiner und Werner Scheuerer erreichte den 15. Platz mit einem starken Schlußspurt. Beeindruckend hierbei Gregorys deutlich positive Bilanz von acht Siegen, drei Remisen und nur fünf Niederlagen.

In der ersten war Karsten am gleiche Brett der beste Garchinger Spieler bei dreizehn Siegen, einem Remis und nur zwei Niederlagen.

Das gesamt beste Einzelergebnis kam nicht überraschend aus dem Team des Turniersiegers Pang/Rosenheim, FM Siegfried Neuschmied mußte in sechzehn Partien an Brett zwei nur ein einziges Remis abgeben.

Erfreulich, wie sich auch dieses Jahr wieder gemischte Spielgemeinschaften wie 'Ankerst & Friend' und 'Münchner Freiheit' einfanden, die das Turnier offensichtlich genauso als willkommenes Event sehen, wie zB das Team 'Czamir', bestehend aus den bekannten Unterhachinger Gesichtern Bernard Czap und Bilal Demir mit ihren Söhnen Cedric und Ali.

Wir hoffen jedenfalls, alle im nächsten Jahr wiederzusehen, dann am 15. Februar zur 30. Auflage dieses Turniers.

Endstand:

1. SG Pang-Rosenheim 30 51,5