Garching 5 auf Aufstiegskurs

Freitag, 21 März 2014 21:20

Spätestens nach dem Sieg gegen Pasing in der letzten Woche ist das Saisonziel der fünften Mannschaft ganz klar der Aufstieg in die A-Klasse. Doch mit dem Blinden SC wartete in dieser Woche eine der stärksten Mannschaften der Liga auf uns.

Wie schon letztes Mal war unser Ersatzspieler Alexander der Schnellste, und erneut gewann er seine Partie auf überzeugende Weise: Konsequent erhöhte er den Druck auf einen schwachen Bauern des Gegners, bis dieser durch einen taktischen Fehler eine Qualität und wenig später die Partie verlor.

Trotz dieser frühen Führung sah es in den ersten drei Stunden des Wettkampfes nicht besonders gut für uns aus: Bei keinem unserer Spieler zeichnete sich ein Gewinn ab, einige Partien standen sogar schon auf Verlust. Doch innerhalb von 30 Minuten änderte sich die Situation ganz unerwartet:

Fons spielte eine sehr komplizierte Partie, in der vermutlich der Gegner die besseren Gewinnchancen hatte, doch plötzlich konnte Fons taktisch eine Menge Material gewinnen. Ähnlich verlief Johannes' Partie: Auch er stand den gesamten Abend über schlechter, konnte aber nach einem gegnerischen Missgriff doch noch gewinnen.

Auch Tobias kam nicht gut aus der Eröffnung. Ein Generalabtausch ermöglichte es ihm jedoch, allen Drohungen zu entgehen und gleichzeitig seinen König so zu aktivieren, dass das enstandene Leichtfigurenendspiel klar gewonnen war. Den entscheidenen Punkt zum Mannschaftssieg machte Joachim. Fast gleichzeitig mit den überraschenden Wendungen bei Fons, Johannes und Tobias konnte Joachim seinem Gegner eine Qualität abnehmen, was in Folge schnell zum Sieg führte.

Bei den noch laufenden drei Partien blieben die Wendungen jedoch aus: Michael sah sich mit einem Bauernsturm auf seinen schlecht entwickelten Damenflügel konfrontiert, den er nicht aufhalten konnte; Werner stand von Anfang unter starkem Druck, dem er irgendwann nachgeben musste. Gregory konnte zwar in einem Schwerfigurenendspiel Material gewinnen, was seinem Gegner allerdings ein Dauerschach ermöglichte.

Mit dem Sieg gegen den Blinden SC schiebt sich die fünfte Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison auf den ersten Platz, doch die Verfolger sind nur knapp dahinter. Nächste Woche wartet mit der zweiten Mannschaft des TSV Solln schon die nächste große Hürde auf dem Weg zum Aufstieg.

SC Garching 1980 5 1774 - Blinden SC München 1 1736 5,5 – 2,5
1 Greiner, Gregory 1857 - Engl, Heinz 1983 0,5 – 0,5