Dritter Sieg für Denis Werner

Donnerstag, 10 April 2014 00:00

Ludwig Kienberger (3.), Denis Werner (1.), Justus Hintermann (2.)Am letzten Samstag fand zum dritten Mal das Garchinger Grundschulturnier statt. Mit 34 Teilnehmern konnten wir einen neuen Teilnhemerrekord verzeichnen. Der Sieger aber blieb der alte, denn Denis Werner gewann auch diesmal alle Partien. Die Finalpartie gegen Justus Hintermann war nichtsdestotrotz umkämpft, wogte hin und her, beide Seiten hatten ihre Chancen, doch am Ende behielt Denis die Oberhand.

Noch eine Woche zuvor hatte Denis auch woanders Aufmerksamkeit erregt. Beim zur Rapid-Serie zählenden jugend-Open in Regensburg belegt er mit fünf Punkten aus sieben Partien den dritten Platz - ein hervorragendes Ergebnis auf bayrischer Ebene!

Beim Grundschulturnier waren die Plätze hinter Denis ebenfalls umkämpft. dabei ging der zweite Rang an Justus Hintermann, einen Wertungspunkt vor Ludwig Kienberger. Ebenfalls vier aus fünf Punkten machten Han-Gyoung You und Eugen Hu, scheiterten aber knapp an den Pokalrängen.

Der bester Spieler ohne Schachclubmitgliedschaft fand sich hinter diesen auf Rang sechs. Leon Fellner verlor nur gegen den Turniersieger, was ihm bei dreieinhalb Punkten die bessere Wertung gegenüber Julian Batchvarov einbrachte.

Bestes Mädchen war auch diesmal wieder Jana Henning, die sich gegenüber den Vortunieren von Rang 13 und Rang 9 nun schon auf den achten Rang verbessern konnte. Ihre Konkurrentinnen zeigten ebenfalls Aufwärtstrend, Tanmayi Desabathia erreichte Rang 15, Katja Frowein Rang 19.

Erfreulich aus Veranstaltersicht war, dass erneut kein Kind völlig punktlos nach Hause gehen musste, kleine bis größere Erfolgserlebnisse erreichten alle Beteiligten. Manche hatten erst vor ein paar Wochen an der Grundschule Garching-West im Rahmen der dortigen Projekte ersten Kontakt mit den Schachregeln aufgenommen, und waren nun schon auf Turnierebene erfolgreich.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Gesamtwertung um den Grundschulpokal der beteiligten Grundschulen erneut von der West-Schule gewonnen wurde. Doch die Wertung der jeweils fünf besten Spieler fiel mit 20:16 erstmals nahezu knapp aus. So wird vielleicht schon beim nächsten Mal aus dem Wanderpokal tatsächlich ein wandernder Pokal.

Die Möglichkeit dazu besteht jedenfalls am 26. Juli bei der vierten Auflage des Garchinger Grundschulturniers.