Dritte sichert die Bezirksliga durch ein nie gefährdetes 6,5:1,5 gegen Neuhausen

Mittwoch, 16 April 2014 10:57

Am 10.04.2014 fand die zentrale Endrunde der Bezirksliga beim FC Bayern statt. Dieses Jahr ganz unüblich am Donnerstag. Wir besiegten Neuhausen ganz sicher und wurden Vierter. Es war sehr knapp. Im Nachhinein hätte uns ein 4,5 gegen Allianz statt 4:4 zum ersten Platz genügt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.

Der TSV Solln darf – als Erster und Münchner Meister, wie ungewöhnlich – in die Regionalliga Süd-West aufsteigen. Den Gang in die A-Klasse müssen Allianz und Neuhausen antreten. Wenn es blöd läuft, können auch die Bayern als Drittletzter noch absteigen.

Wir waren natürlich – wie so oft – klarer Favorit. Ab Brett 4 ist bei Neuhausen doch ein deutlicher Leistungsabfall zu verzeichnen. So gesehen war das schnelle Remis von Mariusz an Eins als Erfolg zu betrachten. Auf den Brettern 3 bis 8 standen wir schon sehr gut. Einzig Georgs Stellung sah etwas „knifflig“ aus.

Besonders gefreut hat es mich, dass Wolfgang es wieder mal ermöglichen konnte, mitzuspielen. Auf Brett 7 schob er seinen Gegner einfach zusammen und zeigte ihm seine überlegene Spielstärke.

Auch Phillipp führte dann seine überlegene Stellung zum natürlichen Ende und gewann. Da hatte sein Gegner aber auch nie eine Chance.
Mein Gegner wollte forsch angreifen, gab mir den ersten Bauern, dann den zweiten Bauern und tauschte dann die Damen. Komische Strategie. Als sich dann noch ein schwarzer Springer auf a1 mit meinem König auf c3 verlief, musste ich nur noch die Türme tauschen und voila, meine Gegner gab auf. 3,5:0,5

Mittlerweile hatte Jan einen Turm mehr, Korbi zwei Bauern, und Volker ein gewonnenes Endspiel. Leider sah es bei den anderen Kämpfen so aus, als könnten wir nicht mehr Erster werden. Naja.

Einen kleinen Wehrmutstropfen stellte Georgs Niederlage dar, der eine sehr gute Saison gespielt hat. 3,5:1,5

Als auch Jans Gegner die vergeblichen Bemühungen mit Turmminus einstellte, war der Klassenerhalt sicher. Kurze Zeit später trug auch noch Volker mit einer Supersiason (3,5 aus leider nur 4) einen vollen Punkt bei.

Der Schlusspunkt zum 6,5:1,5 war dann Korbi überlassen, der seine Stellung mit Mehrbauern gewann.

Nun, diese Jahr war es aufgrund einiger Ausfälle durch Krankheit und Einladungen, Terminen etwas schwieriger immer eine schlagkräftige Truppe aufzubieten als die letzten Jahre. Aber dadurch haben wir ja noch Möglichkeiten uns zu bessern. In der nächsten Saison wollen wir nun Münchner Mannschaftsmeister werden und in die Regionalliga aufsteigen. Das wird dann auch klappen.

Vielen Dank an alle!