Denis Werner gewinnt in Ergolding

Montag, 21 Juli 2014 22:29

Am Sonntag fand das Ergoldinger Jugend-Open statt, und in der U8 gab es einen Sieger aus der Garchinger Jugend zu bewundern. Denis Werner, der sich seit Monaten den Spitzenrängen immermehr angenähert hatte, zuletzt vor einigen Wochen mit einem zweiten Platz in Altötting, gelang diesmal der große Wurf. Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den direkten Konkurrenten Brian Gan konnte er sich dank deutlich besserer Buchholz-Wertung noch an diesem vorbei auf den ersten Platz schieben.

Als einziger hatte Denis gegen alle Spieler auf den ersten fünf Plätzen gespielt, und nur gegen den Österreicher Robert Kruckenhauser verloren, der sich aber mit anderen Niederlagen aus dem Rennen geworfen hatte. Mit Brian Gan ließ Denis den aktuellen Sieger der bayerrischen Rapid-Wertung hinter sich.

Beide starten nun ab nächster Saison in der U10, und werden wohl auch dort bald wieder viele Duelle um die Spitzenplätze austragen. Vorher besteht nächsten Sonntag in Unterhaching nochmal die Chance auf ein abschließendes U8-Duell.

Schon in der U10 unterwegs waren Daniel und Kevin Müller in Ergolding. Daniel landete dabei auf einem sehr guten achten Platz. Er verlor in Runde zwei gegen den Lokalmatadoren und späteren Turniersieger Sebastian Astner, was ihm in der Folge Gegner aus dem späteren Tabellenkeller einbrachte und seine Zweitwertung nachhaltig verdarb. Doch nur eine weitere Niederlage gegen Maximilian Lohr, am Ende auf Platz vier zu finden, fünf Siege insgesamt, das ist aller Ehren wert.

Sein Bruder Kevin erreichte vier Siege und drei Niederlagen, davon zwei gegen Top6-Spieler. Das ließ ihn am Ende auf Rang 16 von 46 Teilnehmern landen. Da er nächste Saison im Gegensatz zu seinem Bruder weiterhin U10 spielen darf, hat er noch die Möglichkeit, näher an die Spitzenränge heranzurücken. Vielleicht trifft er dort dann auf Denis Werner...