Diese Seite drucken

Christian Köpke ist neuer Vereinsblitzmeister

Samstag, 22 November 2014 14:05

Am Donnerstag ist die Vereinsblitzmeisterschaft 2014 mit dem vierten und letzten Turnier zu Ende gegangen.

 

Das A-Turnier war mit 21 Spielern wieder sehr gut besucht. Bereits in der zweiten Runde kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Spieler, die später den Turniersieg untereinander ausmachten. Mariusz Sajka und Thorsten Schmitz, das Remis ausging. Auch im weiteren Turnierverlauf lagen die Leistungen beider Spieler nah beieinander, so dass beide am Ende auf 8,5 Punkte kamen. Aufgrund der besseren Buchholzwertung ging der erste Platz an Mariusz. Dritter wurde Richard Schreiner mit einem halben Punkt Rückstand.

 

Christian Köpke landete im vierten Turnier zwar nur auf dem vierten Platz, in der Gesamtwertung liegt er aber dank guter Ergebnisse in den vorherigen Turnieren, darunter der Sieg des dritten Turniers, ganz vorne. Damit beerbt er Thorsten Schmitz als Vereinsblitzmeister, der selbst dieses Jahr den zweiten Platz erreicht. Beide Spieler haben sich damit für einen Platz in unserer Mannschaft bei der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 30. Mai 2015 qualifiziert. Roland Lötscher bekommt als Drittplatzierter genau wie die weiteren Spieler bis Platz 10 der Gesamtwertung die Chance, sich über ein Qualifikationsturnier, das Anfang 2015 stattfinden wird, einen Platz in der Mannschaft zu sichern.

 

Im B-Turnier gingen am Donnerstag sechs Spieler an den Start. Jason Brozio gelang dabei das Kunststück, alle zehn Partien zu gewinnen und sich damit ungefährdet den ersten Platz zu sichern. Mit diesem Erfolg im letzten Turnier des Jahres ist es auch nicht verwunderlich, dass Jason auch in der Gesamtwertung mit über 50 Prozentpunkten Vorsprung vor dem Verfolgerfeld ganz vorne legt. Helge Frowein und Tobias Stempfle folgen sowohl beim vierten Turnier als auch in der Gesamtwertung auf den Plätzen zwei und drei.

 

Gesamtwertung 2014