Jugend-Team verpasst Aufstieg

Montag, 22 Dezember 2014 14:03

Vor den letzten beiden Runden hatte unser Team in der 2. Jugend-Bezirksliga noch alle Chancen auf den Aufstieg. In den Runden zuvor war es oftmals überraschend gut gelaufen, aber das rächte sich nun, denn am Samstag ging uns dann etwas unerwartet der entscheidende Mannschaftspunkt verloren. Doch ein zweiter Platz ist natürlich auch ein tolles Ergebnis.

Das Mannschaftsremis, welches den Mannschaftspunkt kostete, passierte uns schon in der Vormittagsrunde gegen die Jungs von Tarrasch 3. Denis verlor am vierten Brett trotz langem Widerstands, ansonsten sah es aber gut aus. Daniel jedoch unterschätzte in klar vorteilhafter Stellung einen Gegenstoß seines Gegners, der ihm die ganze Partie entriss. So stand es schon 0:2. Julia hielt den Schaden in Grenzen, brachte ihren Materialvorteil souverän nach Hause. Jason schließlich hatte ein Endspiel für das selbst die Bezeichnung totremis noch untertrieben war auf dem Brett, knetete dieses aber geduldig so lange weiter, bis sein Gegner ungenau spielte und die Nerven verlor. Somit war das 2:2 gerettet.

Die Nachmittagsrunde lief dann etwas erfolgreicher. Zwar war Denis erneut nicht mehr der Schachgöttin im Bunde, die saß diesmal auf der anderen Brettseite, aber alle anderen brachten ihre Partien erfolgreich hinter sich. Julia war dabei aber zumindest von mehr als nur Glück begünstigt, als ihr Gegner übersah, sie einzügig Matt zu setzen.

Am Ende jedoch reichte das nicht mehr. Die Konkurrenz von Südost 4 ließ keine Federn und sicherte sich den ersten Platz. Schade - aber auf der anderen Seite, wenn man das Niveau der 1. Jugend-Bezirksliga betrachtet, müssten unsere Jungstars schon noch eine ordentliche DWZ-Schippe darauflegen, um dort nächstes Jahr mithalten zu können. Insofern ist es vermutlich eine gute Sache, noch ein Jahr länger zu warten...

Fünf Spieler kamen in diesem Teams zum Einsatz, unumstrittener Star dabei natürlich Jason mit sechs Punkten aus sechs Partien. Bemerkenswert auch Julias dreieinhalb aus vier.

Auch unser zweites Team hatte noch zwei Matches an diesem Samstag. Dabei ging es abe rnurmehr um die Platzierungen im Mittelfeld der 3. Jugend-Bezirksliga. Überhaupt war dieses Team genutzt worden, um eine Menge junger Talente mal diese Art von Turnieratmosphäre schnuppern zu lassen, die Ergebnisse waren dabei zweitrangig.So sprang diesmal nur ein Mannschaftsremis raus.

Im ersten Kampf hatten wir dabei von den Gegnern noch einen kampflosen Punkt bekommen, Han-Gyoung freute sich über die nicht vorhandene Herausforderung. Von dieser waren Justus, Ricarda und Katja jedoch überfordert, und wurden von den Spielern von Zugzwang 2 allesamt besiegt.

Gegen Neuperlach 2 lief es dann besser. Zwar mußte Katja erneut den Punkt dem Gegner überlassen, und auch Han-Gyoung erging es nicht besser, doch Ricarda und Justus retteten ein wenig den Tag mit ihren jeweiligen Siegen.

Am Ende stand so Platz acht unter zwölf Teams, aber vor allem eine Menge Erfahrungsgewinn. Eingesetzt wurden neun verschiedene Spieler, darunter vier Mädchen, von denen Ricarda auch die Top-Scorerin des Teams war, 2,5 Punkte aus vier Partien.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Einsatz vieler noch sehr junger Spieler bei Turnierbedenkzeit, lässt sich für nächstes Jahr überlegen, ob nicht auch eine dritte Mannschaft im Bereich des möglichen liegt. Aber bis dahin ist ja noch Zeit, und am 1. März und 10. Mai (in Garching) geht es erstmal weiter mit den U14-Ligen.