• JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Garching ist Ligapokalsieger!

Sonntag, 25 Januar 2015 23:18

Am Sonntag, 18.01.15, wurde Garching erstmals Ligapokalsieger! Wir spielten gegen den SK München Südost – und fertigten unsere Gegner mit 4-0 ab!

Nach kurzer Zeit hatten Volker und Marcus ihre Partien bereits beendet. Volker spielte wie gewohnt auf Angriff und hatte seinen Gegner bald am Boden, und Marcus schnappte sich geschickt einen gegnerischen Bauern (mehr habe ich leider nicht mitbekommen, weil ich mich sehr auf die eigene Partie konzentrieren musste). 2-0!

Als nächstes wurde Gregory fertig. Er hatte als Schwarzer mit einer etwas abseitigen Eröffnung (1.e4 e5 2.c4!?) zu kämpfen und stand auch nach einiger Zeit recht unangenehm. Dann jedoch klärte er die Position mit einem taktischen Trick und landete in einem Schwerfiguren-Endspiel mit zwei starken Zentrumsbauern, dazu hatte sein Gegner auch noch eine sehr offene Königsstellung, die er in der Folge nicht mehr halten konnte: 3-0!

Schon nach den Siegen von Volker und Marcus an 1 und 2 konnten Gregory und Jason machen was sie wollten, da der Mannschaftskampf bereits unvermeidlich gewonnen war. Jason brauchte für seine Partie am längsten: Er spielte gegen eine seltene Französisch-Variante (1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.e5 c5 5.a3 Lxc3 6.bxc3 Da5 7.Ld2 Da4) und wusste nach vorhergehender Zugfolge nicht mehr weiter, allerdings behandelte sein Gegner die Position etwas zweifelhaft (...0-0-0?!) und geriet alsbald unter starken Druck. Jason schlug sein Remisangebot ab, da er risikolos auf Gewinn spielen konnte, was er dann auch durchzog. Er zerlegte die Stellung seines Gegners am Damenflügel, was der geschwächte schwarze Bd5 nicht überlebte: 4-0!

SUPER GEMACHT, GARCHING!!!