Dritte gewinnt Spitzenspiel mit 5:3 gegen Roter Turm Altstadt

Donnerstag, 16 April 2015 17:37

Die „Woche der Wahrheit“ läuft gut an. Zuerst schafften es unsere Helden der Zweiten ihr Endspiel mit 4,5 zu 3,5 zu gewinnen; Dann hat die Dritte ihren ärgsten „Verfolger“ mit 5:3 in die Schranken gewiesen, so einen Riesenschritt Richtung Münchner Meister und Aufstieg in die Regionalliga getan………

Weiterhin gibt es für Garching 4, Garching 5 und Garching 8 das Duell Erster gegen Zweiter. Eben die Woche der Wahrheit mit 5 Endspielen. Bis jetzt steht‘s 2:0 für Garching.

Wir hatten uns diesmal gut gewappnet und unsere Ausfälle (u.A. Marcus an Brett 1) durch Max, Constantin und Johannes mehr als kompensiert. Unser DWZ-Schnitt betrug stolze 2081!!

Ich (Hans) hatte eine ziemliche arbeitsintensive Woche und war schon vor der Partie etwas platt. So bot ich – für mich eher unüblich – schon früh in ausgeglichener Stellung Remis an, das mein Gegner annahm. Kurze Zeit später gab Volkers Gegner – für alle überraschend – auf. Er hatte in einer hochtaktischen Stellung einen Bauern eingestellt. O-Ton Volker: „Der Tanz auf dem Vulkan“. Der Einsteller hat ihn dann so konsterniert, dass er aufgegeben hat. Gut so.

Max hatte sich eine gute Stellung erspielt und griff schön an. Dann kam der Moment, an dem er nur unter hohen Risiken weitergekommen wäre. So gab er in überlegener Stellung Dauerschach. Wir führten 2:1. Philipps Stellung wogte immer um die Remisbreite. Zuerst hat er ein Remisangebot des Gegners abgelehnt, nur um das Remis selber ein paar Züge später anzubieten. Das wurde dann auch angenommen.

Dann kam Constantins Auftritt. In leicht überlegener Stellung übersah der Gegner ein Eindringen des „Constantin-Turmes“. Der wütete in der gegnerischen Stellung zusammen mit Läufer und Springer so sehr, dass dem Gegner eine ganze Figur und die Lust zum Weiterspielen abhanden kam. 3,5:2,5

Es war an Gerhard mit einem sauberen Remis sicherzustellen, dass wir nicht mehr verlieren können. In der Schlussstellung stand Gerhard schon etwas besser. Ziel 1 war erreicht.

Die letzten beiden laufenden Partien von Georg und Johannes sahen zu diesem Zeitpunkt nach Remis aus. Aber der Rote Turm wollte noch das Unmögliche möglich machen. Selbst ein total remises Bauernendspiel mit Bauer und König hinter dem Bauern sowie gegnerischem König vor dem Bauern wurde fast bis zum Patt weitergespielt. Als Johannes den halben Punkt heimfuhr, hatte auch Georgs Gegner ein Einsehen. In der Partie hatte sich in einer Stunde nichts mehr getan. Er wartete nur, ob sein Mitstreiter Gewinnaussichten erhalten könnte. So war es dann das 5:3.

Super Jungs. Jetzt haben wir 3 Mannschaftspunkte und 7 Brettpunkte Vorsprung auf den Zweiten. Das sollten wir verteidigen können, obwohl… Münchner Meister mit 18:0 Punkten wär schon was, oder?? Also strengen wir uns mal an.

An dieser Stelle noch mal

GRATULATION AN UNSERE ERSTEN BEIDEN MANNSCHAFTEN ZUM AUFSTIEG