Aufstieg in die Regionalliga – 7. Sieg im siebten Spiel

Sonntag, 26 April 2015 09:36

Dritte gewinnt mit 5,5:2,5 gegen SF Dachau. Bereits zwei Runden vor Schluss ist uns der 1. Platz in der Bezirksliga, damit der Münchner Meistertitel (das kennen wir) UND der Aufstieg in die Regionalliga (das ist neu) nicht mehr zu nehmen.
Ich habe in den Annalen des Schachbezirks gestöbert und festgestellt, dass wir die einzige Mannschaft waren und sind, die je ihren Titel MMM verteidigt hat (2012 und 2013). Fast alle haben im nächsten Jahr da gar nicht mehr gespielt. LoL

Unsere Gäste begrüßten uns gleich mit einem Gastgeschenk und ließen Brett 1 frei. Anscheinend versprachen sie sich mehr Erfolg davon, alle ein Brett nach hinten rutschen zu lassen, als Mr. 100 % Marcus an 1 zu fordern. Sagt auch schon was aus.

Von der Aufstellung und den DWZ-Zahlen her musste die Taktik des Gegners „Vorne klammern, in der Mitte umhauen und hinten hilft uns Caissa“ lauten. Da haben wir aber nicht mitgespielt. Die Hilfe der Schachgöttin blieb auch aus.

So nach einer Stunde - es stand da 1:0 wegen der kampflosen Partie – sah es bei Gerhard (2), Johannes (3) und Phillipp (8) schon sehr rosig aus. Wolfgang an 5 hatte den „dicksten“ Brocken (DWZ 2250), stand aber passabel. Der Rest bewegte sich ums Remis.

Als Erster vereinbarte Volker an 4 ein Remis in ausgeglichener Stellung. Fast postwendend erzielte Johannes den ersten erspielten Punkt. Philipp lehnte ein Remis ab. Zu dem Zeitpunkt hatte Gerhard bereits einen Turm mehr. Wolfgang stand etwas gedrückt und Hans hatte einen Bauern weniger. In der „Mitte“ musste also noch etwas getan werden.

Den nächsten Teilerfolg steuerte Jan bei, so dass es bereits 3:1 stand. Auch Gerhards Gegner hatte ein Einsehen und gab die völlig verlorene Stellung auf. Aus dem „Klammern“ auf den vorderen Brettern ergab sich also ein 3:0 für uns.

Hans Gegner hatte seine Stellung mittlerweile soweit misshandelt, dass er zwar einen Mehrbauern hatte, aber außer dem Turm waren ALLE Figuren gefesselt. Kurze Zeit später gab er dann in verlorener Stellung auf. Für die Insider: Auch b1D mit Db1-h7 verliert. Zeige ich euch gerne. 5:1 und zwei Partien liefen noch.

Leider musste Wolfgang seine Partie aufgeben. Schön gespielt vom Gegner, der das Ehrentor erzielte. In der „Mitte“ gab es also ein 1,5:1,5, nix mit umhauen. Als Letzter beendete Philipp seine Partie, die sich lange um die Remisbreite bewegte. 5,5:2,5. Auch Caissa war nicht da.

Groß war die Freude um 1:30, als Jan sah, dass Unterhaching den Roten Turm schlug. Damit sind wir zwei Runden vor Schluss mit 5 MP und 9 Brettpunkten mehr nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Dem dritten Münchner Meistertitel wird in dieser Saison auch der erste Aufstieg in die Regionalliga folgen. Da heißt es dann alle Kräfte zu mobilisieren und in der Liga zu bleiben. Ein Abstieg würde dann auch die Vierte treffen.

Ich möchte mich jetzt schon bei allen Mitspielern bedanken. War echt Klasse und dominierend. Lasst uns die Saison im sportlichen Sinne sauber zu Ende bringen. Für viele andere Mannschaften geht es um den Abstieg. Auf zur Kür in den beiden zentralen Endrunden.

Ich erwarte ALLE zur Saisonabschlussfeier. Das wird ein rauschendes Fest bei 5 Aufstiegen, allen voran die Erste in die 2. Bundesliga……….