Petro Lohvinov und Daniel Müller siegreich

Sonntag, 03 Mai 2015 21:34

1. Garchinger Jugend-Pokal Mit dem Garchinger Jugend-Pokal trugen wir heute in Garching erstmals ein eintägiges und fünfrundiges DWZ-Turnier für Spieler der Altersklassen U10 und U12 aus. 23 Spieler nahmen teil, darunter auch zehn unserer eigenen Jugendlichen. Den Heimvorteil nutzen konnte Daniel Müller, der die U12-Wertung gewann. Die U10-Wertung ging mit überragenden fünf Siegen aus fünf Partien an Petro Lohvinov vom SK München Südost. Hier errang Denis Werner einen weiteren Pokal für die Garchinger, als er in der Schlußrunde gegen Jakov Klonov ein Remis und damit dreieinhalb Punkte errang.

Auf Platz zwei in der U10 landete mit vier Punkten Paul Menzner vom SC Kirchseeon. In dem mit siebzehn Spielern größten Feld machten weitere Garchinger von sich reden. Maximilian Martin war am Ende Fünfter, nachdem er in der letzten Runde den späteren U12-Sieger Daniel Müller am Rand der Niederlage hatte, bevor ihm auch das Remis noch aus den Händen glitt. Kevin Müller erreichte Platz acht vor Luis Fellner und Justus Hintermann - letzterer dürfte nach dem Turnier eine erste DWZ-Zahl sein eigen nennen.

Zu guter letzte ging der Mädchenpreis noch an Katja Frowein, die das interne Duell gegen Liana Muhina dank eines Sieges kurz vor Toresschluß für sich entscheiden konnte. Opfer dessen war Eugen Hu, der sich so auf Platz 16 wiederfand.

In der U12 gab es Pokale für zwei Drittel der Teilnehmer. Platz zwie ging an Ilja Dretser vom SK Germering (3,5 Pkt.) vor Philipp Dunst von den SF Bad Tölz (3,0 Pkt). Das Ringen um die Mädchentrophäe wurde am Ende im direkten Duell zwischen Ricarda Heuser und Xenia Schmitt vom SC Vaterstetten-Grasbrunn entschieden, diesmal mit dem besseren Ende für letztere.

Begleitet wurde das Turnier durch eine Menge Analyse der gespielten Partien, auch wenn wir in der kurzen Zeit viel mehr beschriebenen Partieformulare erhielten, als wir wirklich bearbeiten konnten - da wird also noch Nacharbeit nötig sein ;-) Vielen Dank aber an die freiwilligen Helfer, die vorbeischauten, um mit den Kindern ihre Partien anzuschauen, Roland und Laurina Lötscher, Simon Stork, Jason Brozio, sowie an Tobias Stempfle für die reibungslose Turnierleitung.

Und ein besonderer Dank an Matthias Schmitt, der mir die Idee dieser Turnierform nahebrache und schmackhaht machte - es war ein voller Erfolg.

Schade, dass mit Maik Piffczyk einer unserer Spieler, der sich am meisten auf dieses spezielle Turnier gefreut hatte, kurzfristig krank geworden war - wir wünschen Gute Besserung (wie auch Maximilian Ponomarev, dem gleiches wiederfuhr). Und das nächste Mal kommt bestimmt!