Fünfte Mannschaft siegt weiter

Freitag, 16 März 2012 18:09 Johannes Renfordt

In der dritten Runde der Münchener Mannschaftsmeisterschaft trat die 5. Mannschaft beim Kontrahenten um den Aufstieg, der zweiten Mannschaft des Münchener SC, an. Nach Barcelona und Bayern siegte auch Garching 5 mit 7-1 und liess keinen Zweifel daran, wer zur Zeit die besten Karten hat, in die B-Klasse aufzusteigen.

Wie bereits letzte Woche begann der Kampf mit einem kampflos erzielten Punkt; diesmal durfte Johannes den Abend mit Zuschauen verbringen. Doch schon bald stellten sich die ersten ausgekämpften Punkte ein:

Während sich Piyush in einer unaufgeregten Partie recht bald mit Remis zufrieden gab, zeigte Werner, dass er die gewählte Eröffnung besser verstand als sein spielstarker Gegner. Zwar versuchte dieser noch, durch Abgabe von Material seine positionell schlechte Stellung zu entlasten, doch Werner konterte eiskalt mit Drohungen gegen den König zum zwischenzeitlichen 2,5-0,5.

Den nächsten Punkt erzielte Volker in einer einseitigen Partie. Er gewann rasch mehrere Bauern, von denen einer nach Abtausch einiger Figuren unaufhaltsam der gegnerischen Grundreihe zustrebte.

Helge hingegen kam nicht recht ins Spiel und stand bald schlecht. Als er sich einem gegnerischen Freibauern und einem Mattangriff gegenüber sah, wollte er schon aufgeben, doch sein Gegner zwang ihn in eine dreimalige Stellungswiederholung, so daß Helge verdutzt Remis reklamierte.

Bei diesem Zwischenstand von 4-1 war bereits abzusehen, dass der Kampf in jedem Fall gewonnen werden würde. Jetzt ging es allein noch um die Höhe des Sieges und die Garchinger Spieler verteilten keinerlei Geschenke:

Joachim konnte sich in einer positionellen Partie seine Figuren besser zur Entfaltung bringen. Nachdem er in die gegnerische Stellung eindringen konnte, gewann er auch noch die Dame gegen Turm und einige Züge später die Partie.

Christian fühlte sich zwischenzeitlich in seiner Stellung nicht wohl, zudem drohte sein Gegner einen Bauern zu gewinnen. Es kam jedoch zu einer günstigen Abwicklung, die Christian durch ein Fesselungsmotiv großen Vorteil und kurze Zeit später eine Mehrfigur bescherte. Zwar spielte sein Gegner die hoffnungslos gewordene Position weiter, doch Christian ließ selbstverständlich keinen Zweifel am Ausgang der Partie.

Wie bereits in den letzten Kämpfen endete der Mannschaftskampf mit der Partie am Spitzenbrett. Neuzugang Lukas gewann in seinem ersten Mannschaftseinsatz für Garching im Mittelspiel einen Bauern und im entstehenden Leichtfigurenendspiel einen zweiten. Angesichts seiner verbundenen Freibauern und der Unterstützung durch das Läuferpaar gab sein Gegner auf.

Mit diesem verdienten Sieg hat die 5. Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Nach dem spielfreien 4. Spieltag folgt in zwei Wochen das Heimspiel gegen Stiftung BSW München. Hier gilt es, eine noch offene Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen und an der Tabellenspitze zu verbleiben. Das Potential dafür stellte die Mannschaft diese Woche mit diesem grandiosen und in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg nachhaltig unter Beweis!

Münchner SC 1836 2 1642 - SC Garching 1980 5 1682 1 – 7
1 1 Jusifov, Emil 1833 - 1 Wedrychowski, Lukas 1722 0 – 1