5. Mannschaft verliert, bleibt aber Tabellenführer

Freitag, 30 März 2012 20:01 Johannes Renfordt

Nachdem die fünfte Mannschaft trotz der spielfreien vierten Runde an der Tabellenspitze verbleiben konnte, gelang es in der fünften Runde der Mannschaftsmeisterschaft gegen Stiftung BSW München leider nicht, die Tür in Richtung Aufstieg ganz weit aufzustoßen.

Den ersten Punkt erzielte Thilo. Sein Gegner verlor bereits nach wenigen Minuten und ebenso wenigen Zügen eine Figur und gab sich geschlagen. Etwas unerwartet musste jedoch im Mittelspiel Tobias K. die Segel zum zwischenzeitlichen Ausgleich streichen.

Joachim konnte uns jedoch wieder in Führung bringen. Er gewann einen Bauern, ließ in der Folge nicht locker und führte die Partie souverän zum Gewinn.

Die Führung währte leider nicht lange, denn die nächsten beiden Partien gingen an die Gäste. Tobias St. leistete sich bereits im vierten Zug einen schweren Eröffnungsfehler, den sein spielstarker Gegner gekonnt auszunutzen verstand. Trotz Tobias' zäher Verteidigung ging der Punkt verloren. Piyush wurde beim Übergang ins Endspiel im Zentrum zurückgedrängt. Seine Figuren wurden überspielt und BSW ging mit 2-3 in Führung.

Trotz dieses zwischenzeitlichen Rückstands bestand Hoffnung: Volker hatte zwei Remisangebote abgelehnt und stand zunehmend besser. Johannes gewann eine Qualität gegen einen Bauern und war trotz recht geschlossener Stellung und beiderseitigen gedeckten Freibauern optimistisch, auf Dauer den Materialvorteil umsetzen zu können. Helge hatte zwischenzeitlich die Qualität für Bauern gegeben, stand aber ganz passabel. Mit etwas Glück sollten diese restlichen Partien zu mindestens einem Mannschaftsremis reichen.

Doch es kam anders: Johannes stellte zweizügig seine Dame ein und musste aufgeben. Als er seine Fassung wiederfand, hatte Volker bereits seine Partie zum Sieg geführt. Beim Stand von 3-4 gab Helge in einem dramatischen Zeitnotfinish alles. Leider verpasste er eine aussichtsreiche Fortsetzung und sein Gegner konnte in ein Endspiel Turm gegen Springer bei wenigen Bauern auf dem Brett abwickeln. Mit nur noch 15 Sekunden Restbedenkzeit stellte Helge nach einem Einsteller die Uhr ab.

Trotz dieser schmerzhaften 3-5 Niederlage kann die fünfte Mannschaft aus eigener Kraft noch den Aufstieg schaffen. Dafür müssen nach der Osterpause die verbliebenen zwei Mannschaftskämpfe unbedingt gewonnen werden. Motivierend dürfte die Tatsache sein, dass trotz des Rückschlages die fünfte Mannschaft Dank eines unterstützenden Ergebnisses der Konkurrenz weiterhin Tabellenführer ist.

SC Garching 1980 5 1680 - Stiftung BSW München 1 1663 3 – 5
1 9 Stempfle, Tobias 1592 - 1 Trescher, Manfred 2134 0 – 1