Aufstieg!! Die 5. Mannschaft spielt nächste Saison B-Klasse

Donnerstag, 26 April 2012 22:05

Heute machte die Fünfte den Sack zu und sicherte sich Platz 1 in der C-Klasse 1. Zugegeben, die Ausgangsposition war denkbar günstig - bereits 0,5 Brettpunkte hätten gereicht. Am Schluss gewannen wir recht sicher mit 6-2 gegen die Schach-Union 4.

Die Führung erzielte Alex, der damit auf den Aufstieg endgültig klar macht. Zunächst gewann er einen Bauern, dann wurde es etwas unübersichtlich. Alex verlor im taktischen Geplänkel eine Figur, hatte aber ein paar Bauern dafür. Im Endspiel sicherten dann zwei vom König unterstützte Freibauern den Sieg. Kurz darauf machte Johannes remis. In der Eröffnung fiel im nicht besonderes viel ein, so dass eine Mittelspielstellung entstand, in der er sich sehr unwohl fühlte. Deshalb entschloss er sich remis anzubieten, was sofort akzeptiert wurde.

Im Anschluss gelang der Schach-Union der Ausgleich: Stefan verlor im Verlauf der Partie einen Bauern, der sich im Leichtfigurenendspiel als entscheidend erwies. Kurz darauf waren wir aber schon wieder in Führung. Lukas spielte eine tadellose Partie, in der er seinem Gegner schon in der Eröffnung überlegen war. Er gewann einen Bauern nach dem anderen und hatte keinerlie Probleme, den Vorteil zu verwerten.

Joachim erhöhte zwischenzeitlich auf 3,5-1,5. Er gwann durch eine Springergabel eine Qualität und machte den vollen Punkt daraus. Helge opferte früh einen Bauern und stellte immer wieder Drohungen auf, von denen eine ihm schließlich eine Figur einbrachte. Dadurch hatten wir auch die zwei Mannschaftspunkte sicher.

Tobias nahm seinem Gegner früh eine Figur ab und sammelte im Endspiel noch ein paar Bauern ein. Dies sollte sich noch als wichtig erweisen, da er irgendwann den Turm ungedeckt ließ. Mit einer Qualität weniger reichten aber seine verbundenen Freibauern noch zum Gewinn. Zu guter Letzt holte Christian noch einen halben Punkt. Er erkämpfte sich diesen in einem ungünstigen Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern.

Fazit: Mit zwei Mannschafts- und sechs Brettpunkten Vorsprung sind wir überzeugend in die B-Klasse aufgestiegen. Nächstes Jahr wird's natürlich etwas anspruchsvoller :-)

SC Garching 1980 5 1671 -   Schach-Union München 4 1541 6 – 2
1 1 Wedrychowski, Lukas 1722 - 2 Rabinovych, Myron 1604 1 – 0