Diese Seite drucken

Garchinger Schulturnier an neuem Ort

Samstag, 17 Oktober 2015 17:48

gst9 view

Am Samstag fand bereits zum neutnen Mal unser Schulturnier statt. Mit dieser Auflage haben wir das ursprüngliche Grundschulturnier um Wettkampfklassen für Fünft- bis Achtklässler erweitert. Zudem spielten wir erstmals in der Mensa der Grundschule Garching-West, wunderbar geräumig und auf jeden Fall ein großer Gewinn.

Am Ende standen bei den Grundschülern wieder ein altbekanntes Gesicht ganz oben, in der 5./6. Klasse gab es eine Überraschung zum Abschluß und in der 7./8. Klasse entschied ein unendlich langes Duell unter Freundinnen über den Turniersieg.

 

Obwohl der Seriensieger beim letzten Mal nur Dritter geworden war, führte natürlich diesmal der Weg zum Turniersieg wieder nur über Denis Werner. Doch alle Versuche schmetterte er erfolgreich ab und sicherte sich mit voller Punktzahl wieder den gewohnten Titel. Der in der letzten Runde unterlegene Can Paylan errang nach einem starken Auftritt den verdienten zweiten Platz. Erstmals auf das Siegerpodest schaffte es mit ebenfalls vier Punkten Eugen Hu, der somit seine aufsteigende Tendenz der letzten Monate bestätigen konnte.

Ebenfalls vier Punkte erzielte Jana Henning, scheiterte somit via Feinwertung knapp am Sprung Treppchen, durfte sich aber mit dem Pokal für das beste Mädchen trösten, zum dritten Mal in Folge und siebten Mal insgesamt. Mit einem halben Punkt weniger war Katja Frowein nahe an den Pokalrängen dran, was aber trotz guter Leistung nurmehr für eine Medaille reichte.

Das breite Verfolgerfeld mit drei Punkten führte der letztmalige Sieger Maik Piffczyk an.

Unter den ersten zwölf fanden sich übrigens fünf der acht teilnehmenden Mädchen, ein tolle Quote mit starker Performance!

 

Schön, daß erneut auch einige Turnierneulinge den Weg zu uns gefunden hatten. Am meisten beeindruckte hier Liam Conroy, der zwischenzeitlich um die Spitzenplätze mitspielte und am Ende einen tollen neunten Platz belegte. Manch einer kam schon aus der von unserem Jugendleiter Roman Simon an der Grundschule Garching-Ost vor zwei Wochen neu gegenründeten Schulschach-AG. Sieht so aus, als würden wir die große Fläsche, die die Mensa uns bietet, auf Dauer auch brauchen!

 

Ja, aber der Grundschulpokal für die beste Schule, der ging trotzdem ein weiteres Mal an Garching-West, bei sechs Westlern an der Spitze der Tabelle...

 

Die Turniere der Wettkampfklassen 5./6. und 7./8. Klasse wurden zusammen ausgetragen. Hier gibt es sicher auch noch Potential in den Teilnehmerzahlen, wenn es sich mal rumgesprochen hat, daß diese Jahrgänge nun auch eine Tunriermöglichkeit bei uns finden können.

Lange sah es in der WK 5/6 nach einem Alleingang von Han-Gyoung You aius, souverän gewann er seine Partien. Doch in der letzten Runde erwischte ihn Kliment Pandelov auf dem falschen Fuß und konnte sich so dank des direkten Vergleichs noch dne Titel sichern. Für Han-Gyoung blieb trotzdem Rang 2 vor Antti Weber als Drittem.

Die WK 7/8 bot schon in der allerersten Partie das Duell zwischen Ricarda Heuser und Veronika Bichlmann. Was auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aussah, entwickelte sich zu einem langanhalten ausgeglichenen Kampf, in dem beide Seiten ihre Chancen hatten, aber die Gegenseite sich immer wieder aufmerksam verteidigte. Schlußendlich setzte sich aber doch die größere Turniererfahrung von Ricarda durch, die sich somit Platz eins vor ihrer Freundin sicherte.

 

Insgesamt wieder ein überaus gelungenes Turnier, auch der neue Turnierort, ästhetisch attraktiv - auch wenn der Weg dorthin unsererseits noch nicht optimal beschildert war, das werden wir für das nächste Mal noch verbessern. Denn das kommt natürlich:

Samstag, 6. Februar 2016 - 10. Garchinger Schulturnier

Samstag, 30. April 2016 - 11. Garchinger Schulturnier

Sonntag (!), 17. Juli 2016 - 12. Garchinger Schulturnier

 

Wir freuen uns schon!