Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Der zweite Tag der DVM in Magdeburg, und es wurde klar, dass nicht nur unsere vier Mädchen-Teams im Blickpunkt stehen. Zusätztlich haben wir nämlich ein fünftes Team im Einsatz: verkaufsstandDanica Berger und Tanja Werner betreuen den Verkaufsstand der Deutschen Schachjugend, bringen Kugelschreiber, Magneten, Schachbretter- und bücher sowie wichtige Schachmaskottchen unters schachbegeisterte Volk.

Währenddessen waren die Schachspielerinnen mit den Runden 3 und 4 beschäftigt.
In der U12w konnten sich dabei unser Quartett mit zwei knappen Siegen gegen den FC Bayern München und den Düsseldorfer SK 14/25 auf den fünften Tabellenplatz nach vorne spielen. Nun wartet  mit der SchachAkademie Paderborn ein echtes Schwergewicht, aber die Ausgangsposition ist auf jeden Fall gut.

DVM 2023 - Bitterer Auftakt

Mittwoch, 27 Dezember 2023 21:35

Zweiter Weihnachtsfeiertag, Bahnreise von München nach Magdeburg mit 21 Personen, wir hatten für den Umstieg in Halle/Saale Verspätung eingeplant, was sehr vorausschauend war, und gegen halb sechs waren wir dann auch endlich am Turnierort. Natürlich waren diejenigen mit PKW vor uns da gewesen, aber Hauptsache ohne Stress angekommen.

Neben dem Einchecken ins Hotel - bzw. in zwei Hotels, da unser U20w-Team in einem anderen Hotel und einem anderen Spielsaal untergebracht waren - hieß es erstmal sich zu akklimatisieren, Mannschaftsaufstellungen abzugeben, diversen Orgakram zu erledigen und sich dann zur Eröffnungsfeier zu begeben.

Diese gestaltete sich erfreulich kurz, wartete andererseits aber mit einer bittersüßen Überraschung für uns auf. Geehrt wurden im Verlaufe des Abends nämlich die Teams des Jahres 2022, einerseits das U10-Team des Düsseldorfer SV 1854. Andererseits wurde als Überraschungsteam die U14 des SC Garching 1980 geehrt, die im Vorjahr den Deutschen Meistertitel errungen hatte.
WhatsApp Image 2023 12 26 at 20.30.32Was eine zweispältige Freude, wenn nun die damalige Leistung des Quartetts (Elias, Noah, Daniel, Tobias) seitens der DSJ nochmals anerkannt wird, andererseits aber genau diese DSJ dem Team die Teilnahme an der diesjährigen DVM und die Chance auf die Titelverteidigung verwehrte. Welch schwacher Trost ist so eine Auszeichnung im Vergleich zur möglichen Turnierteilnahme - und warum musste auf diese Weise die Bitterkeit an diesem Abend nochmal aufgerührt werden, schließlich konnte so auch niemand seine Ehrung persönlich erleben...

Am nächsten Tag wurde dann aber natürlich endlich Schach gespielt!

DVM 2023 - Vorbericht

Freitag, 22 Dezember 2023 20:50

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist es wieder so weit, die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) finden statt. Seit einigen Jahren sind wir dort regelmäßig Gast, jedoch mit unseren Teams an verschiedenen Orten. Dieses Jahr wird alles anders, denn die DVM aller Altersklassen finden zentral in Magdeburg statt.

Aus Garching sind dieses Jahr vier Teams am Start, Mädchenteams allesamt, aus den Altersklassen U20w, U16w (zwei Teams) und U12w. Ausgerechnet unsere letztjährigen Champions, das U14-Team ist jedoch nicht dabei, da dem Titelverteidiger kein Freiplatz zugestanden wurde. Doch wir wollen uns nicht erneut mit dieser bitteren, kaum nachvollziehbaren Entscheidung aufhalten, sondern uns auf die Tage freuen, die vor uns liegen!

Nahezu alle Spielerinnen steigen, teils mit elterlicher Begleitung, am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Zug in München, um am späten Nachmittag in der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt einzutreffen. 21 Personen an der Zahl - es wird sicher eine ganz besondere Zugfahrt, bevor wir in Magdeburg noch unsere Handvoll PKW-Fahrer treffen.

Garchinger Erfolge in Dillingen

Sonntag, 10 Dezember 2023 17:16

Wie weit weg die DWZ-Pokalturniere auch sind, eine große Garchinger Delegation ist immer vor Ort. Im schwäbischen Dillingen fanden sich so am 9. Dezember datumsgemäße neun Garchinger ein um die begehrten Pokale zu wetteifern.

Den größten Erfolg errang Amelie Werner in Amateur-Gruppe 4, in der sie alle drei Partien gewinnen konnte und neben dem Pokale vermutlich ein dreistelliges DWZ-Plus wird einstreichen können.

Ebenfalls gut dabei war Maxi Dratwa, der im kombinierten U12/U10-Turnier den zweiten Gesamtrang belegen konnte, vier Punkte errang und nur dem Turniersieger unterlag. Sein DWZ-Gewinn wird in nahe an seine erste vierstellige Wertungszahl bringen.
Im gleichen Turnier gelang zudem Emily Doberchak der zweite Rang in der U12-Wertung, Anna Nikulina der dritte Platz - beides beachtenswerte Ergebnisse.

U20-Team mit Licht und Schatten

Sonntag, 10 Dezember 2023 16:27

Am 9. Dezember ging es für unser U20-Team in Isen weiter in der Landesliga Süd. Leider hatten wir wie schon zwei Wochen zuvor wieder die kurzfristige Absage eines Spitzenbrettes zu verkraften, aber wenigstens fand sich am Vorabend noch jemand, das Team zu vervollständigen. Mit Daniel James Chua, Jamie Frowein, Amelie Schmitt und Lasya Chennupati hofften wir aber immer noch genügend Tiefe zu haben, um den ein oder anderen Mannschaftspunkt zu ergattern

Im Isener Freizeitheim durften wir dann zuerst gegen die zweite Vertretung des FC Ergolding antreten.

Den ersten Punkt für uns machte Jamie, deren Gegner zwar korrekt die Qualität gewann, in der Folge aber die Gegenchancen gegen den eigenen König unterschätzte und mattgesetzt wurde. Den nächsten Sieg steuerte die kurzfristig eingesprungene Lasya bei als sie in einer wilden Partie aus materiell wie positionell schier aussichtsloser Stellung nochmal zurückkam und einen ganzen Punkt erringen konnte. Den Mannschaftssieg machte schließlich Daniel perfekt, der aus der Eröffnung heraus einen Bauern gewann, diesen ins Endspiel abwickelte und dort sicher verwandelte.
Am längsten spielte Amelie, der eine schwer zu berechnende Kombination im Mittespiel einen Bauern einbrachte. Das entstehende Turmendspiel brachte sie dann souverän in den Hafen.
4:0 zum Auftakt des Tages gegen eine direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, vielleicht ging ja noch mehr...

Am 2. und 3.12.23 richten wir eine Doppelrunde der 2.Bundesliga in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (Prof.-Angermair-Ring 40, Garching) aus.

 

Am Samstag um 14.00h werden die Uhren gestartet bei folgenden Begegnungen:

SC Garching - SK München Südost
SK Göggingen - FC Bayern II

 

Tags darauf am Sonntag um 10.00h spielen:

SK München Südost - SK Göggingen

FC Bayern II - SC Garching

 

Es werden knapp 30 Titelträger, davon ca. 10 Großmeister, erwartet.

Zuschauer (mit ausgeschaltetem Handy) sind herzlich willkommen! 

 

Weitere Infos zur 2.Bundesliga sind hier zu finden:

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=2blo