Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Das Ende der Pfingstferien nutzten wir um endlich wieder eine große Ausgabe der DWZ-Pokalturniere auszurichten. In der Mensa des WHG fanden wir gewohnt optimale Bedingungen zum Schachspielen, zudem konnten wir erstmals erweitertes eigenes Catering anbieten und hatten zu guter letzte noch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein auf unserer Seite. Kurz, es wurde eine rundum gelungene Veranstaltung.

Blick in den Spielsaal

92 Teilnehmer waren insgesamt am Start, wobei stolze 31 davon aus unseren eigenen Reihen kamen, 28 davon wiederum Jugendliche - ein beeindruckender Auftritt. Dies spiegelte sich dann auch in Einzelergebnissen wieder, sieben Pokale waren am Ende des Tages unsere Beute!

Die Ergebnisse des 31. Garchinger Jugend-Opens sind veröffentlicht:

 

U8

 

U10

 

U12

 

U14

 

U16

 

U18

Die Saison 2022/23 in der Regionalliga Süd-West ist Geschichte. Am 23.04.23 fand die 9. und letzte Runde gegen den RT Altstadt statt, bei der es für uns nach der Niederlage aus der 8. Runde in Sendling um nichts mehr ging.

Ein paar Jahre Anlauf hat es gedauert, aber nun ist der schachbegeistertem Grundschule Garching-West – wiederholt mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnt - endlich der große Wurf gelungen. Von 5. bis 7. Mai fanden im hessischen Bad Hersfeld die Deutschen Meisterschaften für Grundschul-Mädchenteams statt, und das Quartett von der Grundschule Garching-West konnte den Titel erringen.

Sophia, Anika, Amelie & Sandra
In der Besetzung Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi und Sophia Straub waren die Mädels von den achtzehn anderen Teams aus dem ganzen Bundesgebiet nicht zu stoppen, gewannen alle ihre sechs Wettkämpfe und standen gar schon eine Runde vor Schluss als neuer Deutscher Schulschach-Meister fest.

Auch dieses Jahr waren unsere Farben bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften in der Osterwoche von 10.-14. April wieder gut vertreten, insgesamt elf Jugendliche waren am Start. Und auch wenn der ganz große Wurf diesmal ausblieb, sprangen doch wieder zwei Qualifikationen für die Deutschen Einzelmeisterschaften in den Pfingstferien in Willingen heraus.

 

Einerseits wird Daniel James Chua wieder mit von der Partie sein. In der Altersklasse U10 verlor er zwar in der letzten Runde sein Match gegen Fynn Jermemy Lange und damit den möglichen Meistertitel, doch der 3. Platz reichte zumindest zur erneuten Reise nach Willingen.

Ebenfalls gut dabei war Daniil Sabram, der als Fünfter nur um einen Platz an der Qualifikation vorbeischrammte.

Die andere Qualifikation erspielte sich Jennifer Berger bei den U10-Mädchen, ebenfalls mit einem dritten Platz, errungen durch einen willensstarken Endspurt mit drei Siegen in drei Partien.

Aus Garchinger Sicht ebenfalls erfreulich der 7. Platz von Anika Anaparthi, die derart bestätigte, dass ihr Freiplatzantrag zurecht genehmigt wurde. Etwas Pech hatte Sandra Piffczyk, die in den letzten beiden Runden gegen Jennifer und Anika spielen musste, und jeweils den Kürzeren zog. Doch ihr erster Auftritt auf dieser Ebene machte Appetit auf Mehr.

Seniorenliga. Da mag manch einer denken, da treffen sich ein paar betagtere Herren, schütteln sich nach 10 Zügen friedliche die Hände und machen dann ein Bier auf.

Aber wenn es um Kampfgeist und Drama geht, der wäre am 31.03.23 in Garching aufs beste unterhalten worden.