Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Sieg und Niederlage im Ligapokal

Sonntag, 25 November 2012 16:22

Auch an diesem überregionalem Spieltag in den überregionalen Ligen fand ein weiterer Spieltag im Münchener Ligapokal statt. Spielort für beide Garchinger Mannschaften war in Solln. Dabei hatte Garching II gegen Schwabing anzutreten, während für Garching I die Favoritenrolle gegen Solln II reserviert schien.

Einen tollen Erfolg feierten heute Raphael Schlipf und Daniel Müller in der Münchner Einzelmeisterschaft U10: Beide belegen die Plätze eins und zwei bei insgesamt acht Teilnehmern! Dabei erwiesen sich beide als absolut gleichstark. Untereinander erzielten sie ein Remis, und besiegten jeweils ihre vier anderen Gegner.

In der dritten Runde der 2. Bundesliga empfangen wir am kommenden Sonntag, 25.11.2012, die Schachfreunde von Zugzwang. Leider hat es bisher mit den nötigen Punkten bei beiden Mannschaften noch nicht klappen wollen. Es wird also sicher ein hart umkämpfter Wettkampf werden, bei dem die Kiebitze bestimmt auf ihre Kosten kommen. Mit den Großmeistern Stefan Kindermann und Gerald Hertneck werden voraussichtlich zwei deutsche Spitzenspieler zum Einsatz kommen. Gespielt wird um 11.00 Uhr in den Clubräumen des Bürgerhauses. Über zahlreiche Kiebitze würden wir uns sehr freuen.

 

2. Bundesliga Ost, USV Halle 1 – SC Garching 1

 

Nach der verschmerzbaren Auftaktniederlage gegen das sehr stark besetzte Team aus Dresden rechneten wir uns im Duell mit dem USV Halle wesentlich bessere Chancen aus – zumal wir in Topbesetzung antreten konnten. Jedoch zeigten die Garchinger Revolverhelden zwar noch großen Tatendrang beim samstäglichen Durchstreifen der Hallensischen Geister-Vorstadt und dem Ölen der Schießeisen im griechischen Saloon, boten aber am Sonntag eine fast durchweg unglückliche bis schwache Vorstellung.

Während die erste un die zweite Mannschaft sich überregional betätigten, begann auf Bezirksebene die zweite Auflage des Münchner Ligapokals. Mit zwei gemeldeten Teams unter den 23 teilnehmenden Mannschaften gab es ein Freilos (Team 1) und einen Auftaktkampf gegen das ebenfalls zweite Team des SC Haar 1931. Der Pokalkampf wurde in Ismaning ausgetragen, die dortigen Schachfreunde hatten ihre Vereinsräume freundlicherweise für insgesamt drei Pokalkämpfe zur Verfügung gestellt, so daß sich auch unser mit Heimrecht ausgestatteter Gegner dieser für uns angenehmen Nähe bediente ;-)

 

 

SC Garching 2 - FC Bayern München 3       5,5 : 2,5

 

Die Helme aufgesetzt, die Schulterpolster sitzen - voll aufgerüstet (beide Teams fast in Bestbesetzung!) stehen sich die Formationen der Garching Cowboys und der Bayern Yankees gegenüber. Anpfiff in der Garchinger Super Bowl Arena!