Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Nach einer Zwangspause in 2020 konnten wir am 14.08.2021 endlich wieder Fußballschach spielen.

Zur 3. Auflage in Garching waren gleich sechs Mannschaften mit Teilnehmern aus allen Ecken Bayerns vertreten: Die Schachfreunde Augsburg stellten erstmals eine eigene Mannschaft, der ehemalige Seriensieger FC Bayern brachte immerhin neun spieler mehr als in 2019 ans Brett und Gröbenzell, Unterhaching und München Südost schlossen sich zu "Gröbenhaching Südost" zusammen. Dazu kamen neben Gastgeber SC Garching die Stammmannschaften FSV Großenseebach, die als "Team Franken" antraten sowie "Mäx & Friends", die ihre Spieler aus insbesondere aus MSC München 1836 und Trostberg rekrutierten. 

fuss2021 20210814 140357

Die Fußballschachmannschaft des SC Garching, v.l.n.r.:
1. Reihe: Johannes Rusche, Korbinian Liebl, Valentin Koch, Michael Höcher, Josef Höfler, Harald Bredl

2. Reihe: Jonas Engesser, Max Hess, Jochen Schöllmann, Volker Seifert

 

Bei herrlichem Sonnenschein spielten wir fünf (Voll-)runden an drei mal zehn Brettern im Biergarten der Pizzeria Umberto.

Nach Wertungszahlen war es ein zweigeteiltes Feld:
Team Franken, Mäx & Friends und SC Garching mit insgesamt 12 Titelträgern auf der einen Seite und FC Bayern, Augsburg und Gröbenhaching mit nur ein Titelträger.

Garchinger Schulturnier in den Ferien

Samstag, 07 August 2021 20:05

Bereits zum 30. Mail fand am 7. August unser Garchinger Schulturnier statt, so kam auch in den Ferien das Schachspiel nicht zu kurz. Während neun unserer stärksten Spieler auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg mit den besten Jugendteams des Landes die Klingen kreuzten, spielten daheim zwanzig im Lande verbliebene, darunter eine große Anzahl aus befreundeten Vereinen, den nächsten Schwung Pokale aus.

 30. Garchinger Schulturnier

Nach siebem Runden Schnellschach war niemand ohne Niederlage geblieben, so daß am Ende die Zweitwertung entscheiden musste. Hier konnte sich Maik Piffczyk zum neunten Mal in der Geschichte der Turnierserie durchsetzen. Ganz knapp dahinter landete Anna Leicher (FC Bayern München) auf dem zweiten Platz, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Helena Mauhs.

Sieger in der Grundschulwertung wurde auf einem starken Rang 4 (obwohl Anna und Helena ebenfalls noch Grundschülerinnen sind!) Lennert Nathan.

Der vergangene Samstag hatte blendendes Wetter und ein wunderbares Schachturnier zu bieten - das 29. Garchinger Schulturnier.

24 Kinder aus Garching, München und Erding spielten sieben Runden lang um Pokale und Medaillen, und hatten auch zwischen den Runden jede Menge Spaß.

 GST29 01

Am Ende setzte sich mit Daniel James Chua ein U8-Spieler vor allen meist älteren Konkurenten durch. Sechs Punkte aus sieben Runden sicherten ihm einen verdienten Triumph.

Nur in der Schlußrunde musste er eine Niederlage hinnehmen, als er gegen Maik Piffczyk den kürzeren zog. Maik sicherte damit seinen zweiten Rang, aber aufgrund eines vorherigen Remis kam er aber nicht mehr an Daniel vorbei.

Den zweiten Bronzeplatz in Folge holte sich Ferdinand Haider, bevor auf Rang 4 Katja Frowein, Siegerin des letzten Turniers, den Pokal für das beste Mädchen bekam.

Von Donnerstag bis Sonntag vergangener Woche wurden im sauerländischen Willingen - unweit der Skisprungschanze - die Deutschen Vereinsmeisterschaften der DSJ ausgetragen. Mit dabei unsere Mädelsquartett in Wettbewerb der U14w-Teams.

Es war dies die DVM 2020 - also der Abschluß der Saison 2019/20 - nicht leicht den Überblick zu behalten, wenn die Spielzeiten sich überschneiden.

Emily, Alina, Katja & LianaIm Oktober letzten Jahres hatte sich unser Team mit den Triumph als bestes bayerisches U20-Team erneut qualifiziert, und da wir nun im passenden Jahrgang waren (ein Jahr zuvor rein rechnerisch noch ein U13-Team), wollten wir natürlich ein wenig im Vorderfeld mitspielen.

An sieben gesetzt landeten Emily Alferova, Katja Frowein, Liana Muhina und Alina Muhina am Ende auf Rang 8 - was sich falsch anfühlte. Dazu kam es folgendermaßen...

Nachdem wir am vergangenen Donnerstag erstmals wieder Jugendtraining hatten, nutzen wir diesen Samstag auch gleich zur Wiederaufnahme der Garchinger Schulturniere.

 

 

Zwar luden wir nur unsere eigenen Jugendlichen und konnten wegen der Hygieneregeln sowieso nicht in die Vollen gehen wie noch vor eineinhalb Jahren - aber in sommerlicher Hitze fanden 20 der unseren das Angebot verlockend genug und kreuzten sieben Runden lang in der Mensa der Grundschule West die Klingen.

GST28 01Unklar war nach so langer Turnierpause vieler, ob die alten Kräfteverhätnisse noch gelten würden. Doch eines vorab: Alle konnten noch Schach spielen! Und es fühlte sich zutiefst vertraut an, viele spannende Duelle wieder live am Brett mitverfolgen zu können.

 

Am Ende ging der Gesamtsieg mit 6 Punkten an Katja Frowein, die sich einen halben Punkt von Daniel James Chua und Ferdinand Haider absetzen konnte.

Die Wertung des besten Mädchens gewann Aditi Anaparthi.

Jugendtraining startet wieder!

Dienstag, 15 Juni 2021 10:56

Mit dieser Woche dürfen wir wieder die Mensa der Grundschule Garching-West nutzen, und machen das auch sogleich!

Am Donnerstag nehmen wor somit das Jugendtraining in drei Gruppen wieder auf.
Von 16:30-17:15 Uhr sind die Grundschüler eingeladen, von 17:30-18:15 Uhr die Älteren und von 18:30-19:15 die Fortgeschrittenen.

 

Zudem besteht auch wieder die Möglichkeit, Turniere zu spielen. Wir fangen mit dem Garchinger Schulturnier am Samstag an, endlich kommt es zur 28. Auflage des beliebten Events.

Da die Teilnehmerzahl allerdings beschränkt ist, wird um rechtzeitige Voranmeldung gebeten.

 

Schach geht weiter!