2. Bundesliga 2012/13

15 Schlinkmeier, Karsten 2091 2177
16 Neidl, Hans 1863 -
Stand DWZ/Elo: September 2012

Ein altes russisches Sprichwort rät, man solle das Fell eines Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat. Angesichts der natürlichen russischen Autorität in allen schachlichen Belangen hätte man vielleicht erwarten können, dass unsere Konkurrenten uns noch nicht als sicheren Absteiger abschreiben, bevor die kleinste Chance auf den Klassenerhalt erloschen ist – auch dann nicht, als wir drei Runden vor Schluss mit desaströsen null Mannschaftspunkten auf dem letzten Platz standen.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss – getreu diesem Motto hat die erste Mannschaft allem Anschein nach Ihre Saison angelegt. Nach den teils unglücklich, teils aber auch verdient verlorenen Wettkämpfen zu Saisonbeginn konnte nun gegen Leipzig der zweite Sieg in Folge erreicht werden; der Klassenerhalt ist mit dieser starken und homogenen Teamleistung wieder in greifbare Nähe gerückt.

Jetzt geht's lo-hos!

Dienstag, 26 Februar 2013 18:53

SC Garching 1 - TSV Wacker Neutraubling    5:3

Na also, geht doch! Die Erste gewinnt am Sonntag mit 5:3 gegen den direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg, und gewinnt vier Partien - so viel wie die gesamte Saison bisher.

Es scheint, als hätte sich in dieser Saison alles gegen uns verschworen. Mit viel Pech haben wir es versäumt, gegen die Bayern zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Dabei hat alles sehr gut angefangen.

Leider haben wir auch in der 5. Runde keine Punkte einsammeln können. Gegen das starke Team aus Bindlach sind wir trotz großer kämpferischer Mannschaftsleistung wieder nicht belohnt worden.

In der 4. Runde bewies unsere Erste mit einer guten Leistung beim starken Erfurter SK, dass sie in der 2. Bundesliga durchaus mithalten kann. Leider verhinderte die Chancenverwertung den/die erste/n Mannschaftspunkt/e. Die gute Nachricht: Die erzielten Brettpunkte reichten immerhin, um nicht als Letzter zu überwintern.

An Brett sieben zu spielen und einen Bericht über einen Zweitligawettkampf schreiben zu müssen, ist eine kaum lösbare Aufgabe. ‚An sieben‘ platziert man immer denjenigen, der die Figuren kaum geradeaus rücken kann, denjenigen, aus dessen Perspektive sogar schon an Brett 6 ein Kandidat für den nächsten Weltmeisterschaftskampf thront. Während an Brett 8 der Edelreservist siegessicher und mit glänzenden Fähigkeiten ausgestattet Platz nimmt und meist groß aufspielt, spielt sich an Tisch sieben regelmäßig die innere Kreisliga der Zweiten Bundesliga ab.

2. Bundesliga Ost, USV Halle 1 – SC Garching 1

Nach der verschmerzbaren Auftaktniederlage gegen das sehr stark besetzte Team aus Dresden rechneten wir uns im Duell mit dem USV Halle wesentlich bessere Chancen aus – zumal wir in Topbesetzung antreten konnten. Jedoch zeigten die Garchinger Revolverhelden zwar noch großen Tatendrang beim samstäglichen Durchstreifen der Hallensischen Geister-Vorstadt und dem Ölen der Schießeisen im griechischen Saloon, boten aber am Sonntag eine fast durchweg unglückliche bis schwache Vorstellung.

Heute ging die Saison in den überregionalen Ligen los. In der 2. Bundesliga Ost empfingen wir den Topfavoriten USV TU Dresden, der letzte Saison noch in der 1. Bundesliga gespielt hat. Zwar rückten die Sachsen neben drei Großmeistern mit fünf Ersatzspielern an, waren uns aber nominell trotzdem überlegen. Leider gelang uns am Brett keine Überraschung und wir verloren deutlich mit 2-6.