Regionalliga Süd-West 2011/12

Krumbach 2 - Garching 2  1,5:6,5

Zum Saisonabschluss gelang unserer zweiten Mannschaft ein souveräner
6,5:1,5 Erfolg gegen Krumbach.

SCG 2 - Haar 1   5,5:2,5

Heute ist unserer zweiten Mannschaft ein ungefährdeter 5,5:2,5 Sieg gegen Haar gelungen.

Schwabing Nord 1 - SCG 2   0,5:7,5

Gegen Schwabing Nord waren wir wieder Favorit. Dass wir am Ende mit 7,5 Punkten gewinnen würden, war wohl trotzdem nicht zu erwarten. Dennoch zeigt der Verlauf der Partien, dass der Sieg auch in der Höhe gerechtfertigt war.

Unser heutiger Gegner war Bayern München 3 - eine der als Aufstiegskandidat gehandelten Mannschaften. Gegenwind war somit zu erwarten. Entsprechend dann auch der Verlauf der Partien: nach drei Remisergebnissen wurde kompromisslos um jeden halben und ganzen Punkt gekämpft. Schlussendlich hatten unsere Gäste das bessere Ende für sich – wir mussten auf beide Mannschaftspunkte verzichten.

SCG 2 - Türkheim/Bad Wörishofen 3:5

Heute musste unsere zweite Mannschaft in Türkheim eine bittere 5:3 Niederlage hinnehmen.

SCG 2 - Siemens München 6:2

Heute kam Siemens München zu uns. Es gab zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Spiellokal, was unsere Gäste aber locker wegsteckten. Man merkt halt, dass sich beide Vereine schon ewig kennen und ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben!

Laut DWZ waren wir auch in dieser Runde wieder Favorit, aber das muss man erst an den Brettern zeigen. Zumal bei Siemens viele 'alte Recken' spielen, denen ihre DWZ egal ist. Am Ende gewannen wir aber dann doch mit 6:2, wobei der Sieg nie wirklich gefährdet war.

SCG 2 - Kaufbeuren 6:2

Heute spielten wir zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte gegen Kaufbeuren. Unsere zweite Mannschaft war der klare Favorit. Im Schnitt waren wir pro Brett mehr als 200 Punkte besser. Das Ergebnis 6:2 war deshalb auch in der Höhe nicht überraschend. Kleiner Trost für die sympathischen Kaufbeurer: Nach zwei Aufstiegen in den letzten beiden Jahren müssen sie ja nicht unbedingt ein drittes Mal aufsteigen ;-).

In der Regionalliga Süd-West kann man drei Mannschaften als Aufstiegskandidaten sehen. Eine davon sind wir, eine FC Bayern 3, die dritte unser heutiger Gegner München Südost. Mit zwei Großmeistern mussten wir Süd-Ost als Favoriten ansehen, wobei wir uns durchaus Chancen ausrechneten. Bei einigen Partien des Matches war Glück bzw. Pech entscheidend. Vielleicht wäre demzufolge ein 4:4 der gerechte Ausgang gewesen. Doch leider hatten wir etwas mehr Pech als Glück, so dass wir mit 3,5:4,5 unterlagen.

Die Sommerpause ist offiziell beendet - heute stand die 1. Runde in der Regionalliga Süd-West an. Wir empfingen den SC Roter Turm Altstadt, der nach langer Zeit wieder in den überregionalen Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Unserer nominellen Favoritenrolle wurden wir mit einem 5,5-2,5-Sieg letztendlich gerecht.