Jugend

Bayerische Mädchen-MM in Garching

Mittwoch, 29 September 2021 22:08

Bei herrlichem Wetter ('Altweibersommer') fand am letzten Septembersonntag in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft statt. Acht Teams hatten sich eingefunden, von denen nicht nur wegen der örtlichen Nähe die Hälfte aus unseren eigenen Reihen stammte. Die andere Hälfte hatte sich vom FC Bayern, dem TV Tegernsee, den SF Tegernheim und dem ATSV Oberkotzau in Garching eingefunden - letztere aufgrund der weiten Anreise mit vorheriger Übernachtung und zügiger Abreise noch vor der Siegerehrung.

Gruppenbild 

Am Ende belohnten sich das oberfränkische Quartett für seine Einsatbereitschaft mit dem Sieg im Gesamtturnier und ist damit amtierender U20-Meister der Mädchen. Einen Brettpunkt hatten sie am Ende Vorsprung auf unsere titelverteidigenden Garchinger Mädchen, die sich aber nichtsdetotrotz über den Sieg in der U16-Wertung freuen konnten. Emily Alferova, Katja Frowein, Alina Muhina und Liana Muhina haben sich damit zum dritten Mal in Folge für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert und fahren somit zwischen Weihnachten und Neujahr nach Berlin. Mit jeweils sieben Siegen in sieben Partien hatten Katja und Alina zudem die besten Einzelergebnisse des Tages aufzuweisen.mmw2021 u16w1

Einzelmeisterschaften mit Top-Ergebnissen

Mittwoch, 15 September 2021 18:20

Ende August waren drei unserer Schachjugendlichen auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen im Einsatz. Und zum Ende der Ferien gab es jetzt noch die Bayerische U8-Meisterschaft in Vorra.

Doch der Reihe nach...

 

Drei Spieler hatten wir diesmal in Willingen am Start - Garchinger Rekord. Elias Wunderlich und Noah Sajka hatten sich qualifiziert, Daniel James Chua bekam von der DSJ einen Freiplatz.

Das beste Ergebnis erzielte dann Noah in der U10. Mit 8 Punkten aus 11 Partien, einem imposanten Schlußspurt von 4/4 inclusive belegt er einen herausragenden 4. Platz. Die 6,5 Punkte von Daniel waren einen starken 13. Platz unter 58 Teilnehmern wert.

In der U12 erreichte Elias mit 5,5 Punkten aus 9 Partien den 11. Platz unter 56 Teilnehmern. Im gesamten Turnier verlor er nur eine Partie und errang unter anderem ein Remis gegen den neuen Deutschen Meister Hussain Besou.

 

In Vorra durfte Daniel dann am letzten Wochenende in seiner wahren Altersklasse, der U8 antreren. Hier war er auf dem Papier deutlich favorisiert und wurde seiner Rolle auch fünf Runden lang gerecht, bevor ihn ein Ausrutscher am Sonntagmorgen in Gefahr brachte. Doch ein weiterer Sieg und Schützenhilfe von anderer Seite brachten am Ende einen verdienten Titel ein - Bayerischer U8-Meister 2021!

Daniel James Chua

Erfolgreiches U12-Team auf der DVM

Samstag, 04 September 2021 07:55

Anfang August fand in Magdeburg die Deutsche Jugend Vereinsmeisterschaft statt, für die wir uns letztes Jahr qualifiziert hatten. Diese sollte eigentlich zu Weihnachten stattfinden, wurde allerdings aufgrund des Corona-Lockdowns auf den Augusrt verschoben.

Unser Team bestand aus 4 Spielern:

Elias Wunderlich - Noah Sajka - Tobias Lange - Daniel James Chua

Von den 18 teilnehmenden Mannschaften waren wir auf Platz 6 gesetzt und hofften auch am Ende in den Top 10 zu landen.

Garchinger Schulturnier in den Ferien

Samstag, 07 August 2021 20:05

Bereits zum 30. Mail fand am 7. August unser Garchinger Schulturnier statt, so kam auch in den Ferien das Schachspiel nicht zu kurz. Während neun unserer stärksten Spieler auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg mit den besten Jugendteams des Landes die Klingen kreuzten, spielten daheim zwanzig im Lande verbliebene, darunter eine große Anzahl aus befreundeten Vereinen, den nächsten Schwung Pokale aus.

 30. Garchinger Schulturnier

Nach siebem Runden Schnellschach war niemand ohne Niederlage geblieben, so daß am Ende die Zweitwertung entscheiden musste. Hier konnte sich Maik Piffczyk zum neunten Mal in der Geschichte der Turnierserie durchsetzen. Ganz knapp dahinter landete Anna Leicher (FC Bayern München) auf dem zweiten Platz, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Helena Mauhs.

Sieger in der Grundschulwertung wurde auf einem starken Rang 4 (obwohl Anna und Helena ebenfalls noch Grundschülerinnen sind!) Lennert Nathan.

Von Donnerstag bis Sonntag vergangener Woche wurden im sauerländischen Willingen - unweit der Skisprungschanze - die Deutschen Vereinsmeisterschaften der DSJ ausgetragen. Mit dabei unsere Mädelsquartett in Wettbewerb der U14w-Teams.

Es war dies die DVM 2020 - also der Abschluß der Saison 2019/20 - nicht leicht den Überblick zu behalten, wenn die Spielzeiten sich überschneiden.

Emily, Alina, Katja & LianaIm Oktober letzten Jahres hatte sich unser Team mit den Triumph als bestes bayerisches U20-Team erneut qualifiziert, und da wir nun im passenden Jahrgang waren (ein Jahr zuvor rein rechnerisch noch ein U13-Team), wollten wir natürlich ein wenig im Vorderfeld mitspielen.

An sieben gesetzt landeten Emily Alferova, Katja Frowein, Liana Muhina und Alina Muhina am Ende auf Rang 8 - was sich falsch anfühlte. Dazu kam es folgendermaßen...

Jugendtraining startet wieder!

Dienstag, 15 Juni 2021 10:56

Mit dieser Woche dürfen wir wieder die Mensa der Grundschule Garching-West nutzen, und machen das auch sogleich!

Am Donnerstag nehmen wor somit das Jugendtraining in drei Gruppen wieder auf.
Von 16:30-17:15 Uhr sind die Grundschüler eingeladen, von 17:30-18:15 Uhr die Älteren und von 18:30-19:15 die Fortgeschrittenen.

 

Zudem besteht auch wieder die Möglichkeit, Turniere zu spielen. Wir fangen mit dem Garchinger Schulturnier am Samstag an, endlich kommt es zur 28. Auflage des beliebten Events.

Da die Teilnehmerzahl allerdings beschränkt ist, wird um rechtzeitige Voranmeldung gebeten.

 

Schach geht weiter!

Garchings glorreiche 7

Samstag, 05 Juni 2021 19:16

In der zweiten Woche der Pfingstferien fand die andere Hälfte der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt.
Sowohl bei den älteren Mädchen wie auch bei den U10-Jungs waren wir gut vertreten, und auch wenn es am Ende nicht zum ganz großen Erfolg reichte, spielten wir überall gut mit.

 

BJEM2021 U10Ganz nah am Meistertitel war dabei Noah Sajka in der U10. Nach einem starken Turnier hätte in der sechsten und letzten Runde ein Remis gereicht, doch die Strapazen des dreitägigen Turnier forderten ihren Tribut, Tingrui Shen (TV Tegernsee) erklomm mit seinem Sieg so noch den 2. Platz. Für Noah reichte es so immerhin zu einem grandiosen 3. Platz. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende August in Willingen!

Auch Daniel James Chua hatten einen starken Auftritt, nur gegen den späteren Turniersieger Constantin Stichter (SG Traunstein/Traunreut) musste er in Runde 2 die Waffen strecken, kam aber mit der Schlußrunde noch auf die gleichen 4,5 Punkte wie Noah, die Feinwertung bedeutete dann Platz 4 für ihn. Dies ist zwar kein direkter Qualifikationsplatz, aber ein Freiplatzantrag hat große Aussichten auf Erfolg - auch wenn man bedenkt, dass Daniel ja genaugenommen sogar noch ein U8-Spieler ist!

Elias Wunderlich - Bayerischer Meister U12Diese Woche fand in Bad Kissingen der erste Schwung der Bayerischen Jugend-Einzemeisterschaften statt. Aus Garchinger Sicht waren zwei unserer Jugendlichen am Start.

 

Ein überragendes Ergebnis konnte dabei Elias Wunderlich einfahren - mit einem Remis in der Schlußrunde und ein wenig Wertungsglück wurde er neuer Bayerischer Meister der U12!

 

Nach einer Auftaktniederlage am Montag konnte Elias fünf Partien am Stück gewinnen, gegen teilweise deutlich höher eingestufte Konkurrenten. Wie erwartet, sind die Wertungszahlen aber nicht mehr sonderlich aussagekräftig - bzw. Elias hat das letzte Jahr intensiv genutzt, sein Schach mehr und mehr zu verbessern!


In der Schlußrunde kam es zu direkten Duell mit dem punktgleichen Spitzenreiter, Benedikt Huber vom SK Kelheim 1920. Beide hatten einen ganzen Punkt Vorsprung auf das Verfolgerfeld, so dass nach einem Remis beide sich in die Hände der Feinwertungslotterie begaben. Hier hatte Elias am Ende die Nase mit einem halben Punkt vorn.

Die Rapid-Serie der Bayerischen Schachjugend, diese Saison online auf lichess ausgetragen, fand am Samstag ihren Abschluß mit dem Turnier 'in' Ergolding.
Aus unseren Reihen war ein Septett am Start, mit teils hervorragenden Ergebnissen.

 

Am besten schnitt dabei Denis Werner ab, der das U16-Turnier mit nur einem abgegeben Remis in sieben Runden für sich entscheiden konnte.

Weiterhin gibt es viele Online-Angebote für unsere Schachjugend, das Internet-Schach brummt.

Am Samstag gab es innerhalb des europäischen Aktinswochenendes zum Mädchenschach neben vielen Workshops, Trainingsangeboten und Turnieren auch ein Vereinsturnier, bei dem Mädchenteams aus ganz Deutschland miteinander wetteiferten und spielten.
Unsee Mädchen waren zu siebt dabei und belegten am Ende einen ehrenwerten 12. Platz - das Blitzen ist ja nicht für alle etwas, aber es lief dann doch besser als gedacht. :-)