Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Garching 1 steigt auf!

Mittwoch, 26 Juni 2013 11:46

3. Jugendbezirksliga am 23.06.2013Am letzten Wochenende fanden die abschließenden beiden Runden der 3. Jugendbezirksliga statt, und am Ende einer langen Saison gab ein halber Brettpunkt den Ausschlag zugunsten der Garchinger. Das Team, das bis auf eine Ausnahme die ganze Saison in der gleichbleibenden Besetzung aus Jason Brozio, Quirin Weber, Julia Frowein und Kilian Weber spielte, darf sich somit darauf freuen, nächste Saison die 2. Jugendbezirksliga unsicher zu machen.

Heute haben unsere Jugendlichen nichts anbrennen lassen und an allen Brettern gewonnen. Keine Sorge: Forstenried und Sendling haben keine Spielgemeinschaft. Richtig muss es heißen…

3,5:4,5-Niederlage gegen den starken Münchner SC war mehr als genug zum Meistertitel.

Bisherige phänomenale Saisonleistung führte dazu, dass eine 2,5-zu-5,5-Niederlage zum Titel genügt hätte.

 

Siebter Streich:

Garchings Dritte wehe euch,

jetzt kommt euer letzter Streich.

Und der Gegner hochgerüst‘

siegessicher, dass ihr’s wisst.

Kurz, die Dritte knapp geschlagen,

Münchner Meister, sonst noch Fragen?

 

Worin der Gegner 2 Internationale Meister aufbot, trotzdem nur knapp gewann und der Titel an die Dritte ging.

Showdown – zentrale Endrunde der Bezirksliga bei Bayern München. Da wir nicht aufsteigen konnten, stand der Aufsteiger Münchner SC 1836 schon vorher fest, aber…

Fünfte wird Fünfte

Samstag, 27 April 2013 22:04

Mit einer soliden Leistung konnte die letztes Jahr aufgestiegene 5. Mannschaft die B-Klasse erhalten. Schlussendlich lagen wir in der Tabelle an der fünften Position, nannten eine positives Brettpunktverhältnis unser eigen, und waren auch deshalb schon früh aller Abstiegssorgen ledig gewesen. Da war es kein Drama mehr, dass in den letzten beiden Runden keine weiteren Mannschaftspunkte mehr heraussprangen.

Im letzten Spiel der Saison konnten wir ernuet einen Erfolg feiern. Da auch die Konkurrenz gewann, änderte sich an der Tabellensituation nichts mehr.

Unserer gelungenen Saison konnten wir gestern den fünften Sieg hinzufügen. Gegen die dritte Mannschaft des SC Sendling sprang ein ungefährdetes 6-2 heraus. Damit liegen wir weiterhin auf Platz 2.

12:0 Mannschaftspunkte vor der zentralen Endrunde.

 

Sechster Streich:

Einstens, als es Freitag wieder
Und die Dritte, brav und bieder,
an den Brettern mit Gefühle
Saß vor ihren Schachspiele,
Schlichen sich die bösen Buben
In der Dritten Garchings Stuben,
Wo das Königspaar rumstand;
Doch die Dritte, die hielt stand.

 

Worin alle Schwarzpartien und fast alle Weißpartien gewonnen wurden. Da fehlen langsam selbst dem Protagonisten die Worte. Einfach nur gut, Jungs!!

 

Mit etwas mageren zwei Mannschaftspunkten auf dem Konto ist die sechste Mannschaft gestern in den Saisonendspurt gestartet. Um sich sicher aus dem Abstiegskampf zu verabschieden sollte noch ein weiterer Mannschaftssieg dazu kommen, und so war das Ziel für den gestrigen Heinkampf gegen den SC Karlsfeld klar definiert.

Ein altes russisches Sprichwort rät, man solle das Fell eines Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat. Angesichts der natürlichen russischen Autorität in allen schachlichen Belangen hätte man vielleicht erwarten können, dass unsere Konkurrenten uns noch nicht als sicheren Absteiger abschreiben, bevor die kleinste Chance auf den Klassenerhalt erloschen ist – auch dann nicht, als wir drei Runden vor Schluss mit desaströsen null Mannschaftspunkten auf dem letzten Platz standen.

 

SC Garching 2 - Kaufbeuren      6,5:1,5

 

Wir waren vor dem letzten Spieltag auf Platz drei angesiedelt und mussten gegen Haar einen Mannschaftspunkt und gegen die mannschaftspunktgleichen Gögginger einen Brettpunkt aufholen. Keine leichte Aufgabe also, aber zumindest wollten wir uns nichts vorwerfen lassen, zumal wir gegen die schon abgestiegenen Kaufbeurer an jedem Brett klarer Favorit waren. Die Losung hieß "Keine Gefangenen", also auf Sieg an jedem Brett!