Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

SC Tarrasch 45 München - SC Garching II        6,5:1,5

 

In der zweiten Runde gab es für unsere Zweite im Spätherbst eine gewaltige Abreibung. Gerade mal ein Sieg und ein Remis waren am Ende für die Garchinger drin.

 

Ganz schnell ging es an Brett 4: Beim Übergang zum Endspiel blieb ein Bauer auf der Strecke, und dem guten Stück gab Marcus gleich noch eine Figur hinterher. Bald danach übersah Johannes in kritischer Stellung eine taktische Wendung, auch ein letzter Fummeltrick half nicht mehr. Claus kam gedrückt aus der Eröffnung raus; als er gerade wieder dabei war, sich zu befreien - fiel die Zeit. Allein Richard bot eine ordentliche Leistung und punktete. Leider sollte es der einzige Sieg am heutigen Tag bleiben.

 

Mariusz schien gerade in Fahrt zu kommen, als sein Kontrahent einen gefährlichen Königsangriff mit reduziertem Material startete. Hier rettete sich unser Held gewohnt findig noch ins Remis. Sven konnte zwar einen Bauern gewinnen, allerdings hatte sein Gegner etwas Kompensation. Im Sinne der Mannschaft spielte Sven auf Sieg - heute ging auch dieses Vorhaben nach hinten los. Jochen konnte sich aus der Eröffnung heraus nie befreien, eine sehr einseitige Partie ging verdient an Tarrasch. Alex bot lange gegen einen Großmeister eine sehr ordentliche Begegnung und schien auch auf d6 einen gefährlichen Freibauern zu haben. Nach und nach befreite sich der Titelträger dann aus der brenzligen Lage, gewann Bauer um Bauer und schließlich die Partie.

 

Willst du SCG2 oben sehen, musst du die Tabelle drehen - in den nächsten Runden soll es dann aber wirklich losgehen! Schlimmer als heute kann es kaum noch werden ...

 

SC Garching II - Gröbenzell    3,5:4,5

 

Einen klassischen Fehlstart in die neue Saison legten die ersten drei Mannschaften hin: Auch wenn gute Gegner 13,5 Brettpunkte aus 32 Partien gelangen, sprangen dabei 0 (in Worten Null) Mannschaftspunkte raus. Dreimal ging der Kampf mit 3,5:4,5 verloren.

 

So auch bei unserer Zweiten: In den lichten Höhen des Skyline-Parks "Rathauscafe" traten wir gegen den Oberliga-Absteiger und Aufstiegsaspiranten Gröbenzell an. Richards Partie stellte dabei leider schon die Weichen verkehrt: Sein Gegner konnte sich mit Dd8-a5+ und Dxa2 den weißen a-Bauern einverleiben. In der Folge gelang unserem Kämpfer nicht, dafür genügend Kompensation nachzuweisen. An Karstens Brett folgte dann gleich der nächste Gegentreffer - er hatte das feindliche aktive Figurenspiel unterschätzt. Markus hingegen schoss den Anschlusstreffer: Kalt lächelnd verschmähte er den Rückgewinn der gerade geopferten Qualität - nur Anfänger tauschen ihren bärenstarken Lg7 gegen die Lusche Ta1 ...

 

Johannes stand in seiner Partie am Damenflügel auf Gewinn und am Königsflügel auf Verlust. Dummerweise wurde die Partie letztendlich am Königsflügel entschieden ... - 1:3, und nur Marcus' Partie bot reelle Gewinnaussichten. Die verwandelte unser neuer Stammspieler prompt und stellte auf 2:3. Angesichts des Mannschaftsstands wickelte Michis Gegner dann sein leicht vorteilhaftes Endspiel ins Remis ab. Benno und Jochen hatten einschläfernden Eröffnungen ihrer Gegner (Abtauschslawe bzw. Damenbauernspiel) getrotzt, jeweils einen Bauern gegeben und fanden sich im Turm- bzw. Damenendspiel mit einem Stück weniger wieder. Beide konnten zwar noch Remis halten, aber das reichte halt nicht mehr.

 

Fazit: Kein Beinbruch, aber die Saison kann noch besser werden ...

 

Beim bayerischen Mannschaftspokalturnier, für das wir als Münchner Pokalsieger qualifiziert sind, fanden an den beiden vergangenen Sonntagen die ersten beiden Runden statt. Im Achtelfinale ging es gegen den SC Rottal, gegen die wir klar mit 3,5:0,5 gewinnen konnten. Im Viertelfinale wartete dann der SC Gröbenzell, an dem wir bei unserer letzten Teilnahme vor zwei Jahren noch gescheitert waren. Diesmal endete der Kampf 3:1 für uns, und so steht die Pokalmannschaft im Halbfinale, das Ende Juli in einer zentralen Veranstaltung mit direkt anschließendem Finale gespielt wird. Da eine Begegnung im Viertelfinale noch aussteht, gibt es zur Zeit noch vier mögliche Gegner: Röhrnbach, Kelheim, Schweinfurt und Erlangen.

Münchner Pokalsieger!

Sonntag, 05 Juni 2016 15:43

Nachdem die fünf Jahre andauernde Siegesserie im letzten Jahr zu Ende ging, konnten wir in dieser Saison das Münchner Mannschaftspokalturnier wieder gewinnen. Den schwersten Gegner, den SK Müchen Südost, hatten wir bereits im Halbfinale geschlagen, so dass wir als großer Favorit in das Finale gegen den Roten Turm gingen. Dieser Rolle wurden Johannes, Alexander, Claus und Sebastian dann mit einem 3,5:0,5-Sieg auch gerecht, und so konnte der Pokal nach einem Jahr wieder zurück erobert werden.

Erst letzte Saison war erstmals eine achte Garchinger Mannschaft in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft angetreten - normalerweise dauert es dann ein paar Jahre, bis der Personalstand ein weiteres Team ermöglicht. Doch nachdem unsere Jugendabteilung zahlen- wie leistungsmäßig floriert, schickten wir schon dieses Jahr ein weiteres Team hinterher. Nummer Neun, in der Stammaufstellung aus Jugendleiter Roman Simon und fünf Jugendlichen zusammengestellt, bestand die Bewährungsprobe gut und kam auf Rang Sieben ins Ziel.

Am Donnerstag empfingen wir den Tabellenzweiten Münchener SC 1836/SK Siemens 4 zur letzten Runde. Vor der Saison noch als wahrscheinliches Endspiel um den Aufstieg gehandelt, startete der MSC wider Erwarten mit zwei Niederlagen in die Saison. Da wir uns keine größere Blöße gaben war das Aufeinandertreffen für den Aufstieg (leider, oder zum Glück, je nach Blickwinkel) bedeutungslos, weswegen der MSC auch nicht vollzählig und in Topbesetzung antrat. Nichtsdestotrotz wollten wir nochmal alles geben und zeigen, wieso wir nächstes Jahr eins höher spielen.

Mannschaft

Die sechste Mannschaft kurz nach einer starken Leistung am letzten Spieltag. Der Aufstieg ist geschafft, die Stimmung ausgelassen.

Am Donnerstag fuhr Garching 6 zu den drittplatzierten von SF Dachau 1932 2. Für beide Mannschaften ging es dabei darum ihre Aufstiegschancen zu bewahren.

 

Die letzten beiden Jahre denkbar knapp gescheitert, wollte SCG5 dem Mythos der Unaufsteigbaren erneut entgegen treten und diesen endgültig ad acta legen. Nachdem SCG4 letztes Jahr die A-Klasse verließ (nach oben und nun schon wieder auf Meisterkurs versteht sich) lautete das Saisonziel im vierten Jahr der B-Klasse "Aufstieg, jetzt erst recht" mit dem Untertitel "möglichst vor der letzten Runde". Dies gelang, der Aufstieg ist vollbracht. A-Klasse wir kommen!

MMPT 2016: 1. Runde

Dienstag, 19 April 2016 12:31

Am Sonntag (17.04.) traten wir zum alljährlichen Münchner Mannschaftspokalturnier an. Das Viertelfinale bestritten wir zu Hause gegen unsere Schachfreunde vom Roten Turm. Die Aufstellung lautete folgendermaßen: