SC Garching 5

Eching und Garching liefern sich tagtäglich Duelle: meistens geht es darum, ob der Stau auf der A 9 in Richtung München bereits in Eching oder erst in Garching beginnt. Gestern ging es ausnahmsweise einmal um Mannschaftspunkte in der B-Klasse: Garching 5 empfing die sogar zu neunt angereisten Gäste aus der Nachbargemeinde.

Auch für die fünfte Mannschaft hat die neue Saison bereits begonnen. Nachdem vergangenes Jahr der Aufstieg in die B-Klasse gefeiert werden konnte, stand mit der Begegnung bei Kirchseeon I nun das erste Spiel in der neuen Spielklasse an.

 

Heute machte die Fünfte den Sack zu und sicherte sich Platz 1 in der C-Klasse 1. Zugegeben, die Ausgangsposition war denkbar günstig - bereits 0,5 Brettpunkte hätten gereicht. Am Schluss gewannen wir recht sicher mit 6-2 gegen die Schach-Union 4.

Vor den beiden nach der Osterpause verbleibenden Runden der MMM stand bereits fest, dass mit zwei Mannschaftssiegen die fünfte Mannschaft den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen kann. Im ersten dieser Finalspiele war die Mannschaft zu Gast beim SC Trudering, einem direkten Konkurrenten um den Platz an der Sonne.

Nachdem die fünfte Mannschaft trotz der spielfreien vierten Runde an der Tabellenspitze verbleiben konnte, gelang es in der fünften Runde der Mannschaftsmeisterschaft gegen Stiftung BSW München leider nicht, die Tür in Richtung Aufstieg ganz weit aufzustoßen.

In der dritten Runde der Münchener Mannschaftsmeisterschaft trat die 5. Mannschaft beim Kontrahenten um den Aufstieg, der zweiten Mannschaft des Münchener SC, an. Nach Barcelona und Bayern siegte auch Garching 5 mit 7-1 und liess keinen Zweifel daran, wer zur Zeit die besten Karten hat, in die B-Klasse aufzusteigen.

Nach dem Erfolg am ersten Spieltag empfing die 5. Mannschaft am zweiten Spieltag die erste Mannschaft des TSV Forstenried. Trotz dreier Ersatzspieler konnten wir den Kampf wie erhofft problemlos mit 5,5-2,5 gewinnen.

Mit einem 6:2-Erfolg in Solln startete die 5. Mannschaft in die neue Saison. Die Favoritenrolle war klar verteilt: alles andere als ein Sieg Garchings wäre eine Überraschung gewesen. Der Mannschaftskampf begann allerdings zäher als gedacht.

Nachdem wir letzte Woche die letzten Aufstiegschancen verspielt hatten, ging es gestern in der siebten und letzten Runde gegen Stiftung BSW München 1 nur noch um den dritten Platz. Dabei merkte man deutlich, dass die Luft für dieses Jahr raus ist.

Mit drei Ersatzspielern durfte die Fünfte hoffnungsvoll gegen den Tabellenführer Karlsfeld antreten: Für realistische Chancen auf den Aufstieg war ein Sieg notwendig, der jedoch leider nicht zu Stande kam.

Seite 3 von 4