Jugend-/Amateur-Pokal

Jugend-Pokal - eintägiges und trotzdem fünfrundiges DWZ-Turnier für die Altersklassen U12 und U10 - bis DWZ 1000

Amateur-Pokal - eintägiges Turnier mit drei 90min-Partien in gleichstarken 4er-Gruppen - bis DWZ 1500

Sieger Jugend-PokalAm Dreikönigstag fanden sich ganze 87 Teilnehmer schon in aller Früh' in Garching ein, um beim 2. Amateur- und Jugend-Pokal mitszupielen. Vierzig davon spielten in zehn Vierergruppen jeweils einen Sieger in den Amateurgruppen aus (Siehe Bericht), während weitere 47 Teilnehmer um die Pokale in den Wertungsklassen U12 und U10 des Jugend-Pokals kämpften.

Hier war am Ende Sviatlana Antonava von der SGem 1882 Fürth erfolgreich, gewann als einzige alle fünf Partien und damit die U10-Wertung.

Amateur-Pokal Gruppe 5Erstmals wurde am Mittwoch neben dem Jugend-Pokalturnier in Garching auch das Amateur-Pokalturnier ausgetragen. Der Andrang war enorm, so daß wir ganze zehn  Gruppen aus je vier Spielern zusammenstellen konnten. Folglich kam es am Ende zu zehn glücklichen Pokalgewinnern, die sich quer über alle Alters- und Leistungsklassen verteilten.

1. Garchinger Jugend-Pokal Mit dem Garchinger Jugend-Pokal trugen wir heute in Garching erstmals ein eintägiges und fünfrundiges DWZ-Turnier für Spieler der Altersklassen U10 und U12 aus. 23 Spieler nahmen teil, darunter auch zehn unserer eigenen Jugendlichen. Den Heimvorteil nutzen konnte Daniel Müller, der die U12-Wertung gewann. Die U10-Wertung ging mit überragenden fünf Siegen aus fünf Partien an Petro Lohvinov vom SK München Südost. Hier errang Denis Werner einen weiteren Pokal für die Garchinger, als er in der Schlußrunde gegen Jakov Klonov ein Remis und damit dreieinhalb Punkte errang.

Ein neues Turnier wird den Garchinger Turnierkalender ab diesem Jahr bereichern. Erstmals findet am 3. Mai der Garchinger Jugend-Pokal statt, ein Turnier für Jugendliche der Altersklassen U12 und U10, bei dem an einem Tag fünf Turnierpartien gespielt werden, und das anschließend zur DWZ-Auswertung eingereicht wird. Anwesende Trainer werden zudem alle Partien mit den Jugendlichen analysieren, und so den Ertrag des Turniers erhöhen.