Nachrichten

Die schachspielenden Garchinger Schule, die Grundschule West wie das Werner-Heisenberg-Gymnasium, sind seit Jahren kontinuierlich Gast auf den Bayerischen Schulschach-Meisterschaften. Dieser Wettbewerb rotiert durch die bayerischen Bezirke und wurde in diesem Jahr erstmals in Garching ausgetragen, veranstaltet von der Bayerischen Schachjugend in Kooperation mit dem SC Garching 1980 e.V.

Am 16. März trafen sich dazu die besten Schulschachteams aus ganz Bayern im WHG, um in verschiedenen Altersklassen die bayerischen Meister und die Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften auszuspielen.

Aus Garchinger Sicht waren natürlich die Teams der Grundschule West (eines im Hauptwettbewerb, drei bei den Grundschulmächen), des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (ein Mädchenteam, eines in der zweitältesten Altersklasse WK II) von besonderem Interesse. Aber auch das Mädchen-Team des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim bestand komplett aus Spielerinnen des SC Garching 1980. wie auch zwei Mädchen des Gymnasium Geretsried hier Mitglied sind.

Garching 3 mit wichtigem Erfolg

Dienstag, 27 Februar 2024 17:53

Mit einem hart erkämpften 5,0:3,0-Erfolg kehrte Garching 3 in der Regionalliga Süd-West von ihrem Ausflug nach Kempten zurück und stehen jetzt mit aktuell 7:5-Mannschafts und 26,0 Brettpunkten auf Platz 3 der Tabelle.

Wie wichtig dieser Sieg war zeigt der Blick in die Ergebnisse, denn der Abstand zum derzeit Tabellenletzten Sendling (4:8 / 22,0) beträgt nur drei Punkte, was die Ausgeglichenheit der Liga ausdrückt. Zumindest bescheinigt uns das Liga-Orakel aktuell zu 85,7% den Ligaverbleib!

Das erste Wochenende der Winterferien brachte die Jugend-Einzelmeisterschaft des Bezirks auf den Terminplan unserer Jugendlichen. 153 junge Schachenthusiasten trafen sich in der Quiddestraße zum Ermitteln der Bezirksmeister samt Qualifikation für die Bayerischen Einzelmeisterschaft, zwanzig davon aus unseren Jugendgruppen.
Wie immer gab es neben gelungenen Kombinationen, Medaillen und Pokalen auch Aussetzer, Patzer und Tränen - nicht jedes individuelle Ergebnis war als Erfolg zu bezeichnen, doch insgesamt schnitten die Garchinger mehr als zufriedenstellend ab.

Meistertitel gab es für Elias Wunderlich in der U16, Liana Muhina in der U18w und Charlotte Prokscha in der U14w.
Vize-Titel gingen an Daniil Sabram in der U10, Jennifer Berger und Amelie Werner in der U12w (hier gab erst ein Stichkampf den unnötigen Ausschlag zugunsten der erstgenannten), Charlotte Prokscha in der U14 und Amelie Schmitt in der U16w.

Einige Garchinger waren für die Bayerische Meisterschaft bereits vorqualifiziert; Daniil Sabram (U10), Charlotte Prokscha (U14w), Alina Muhina (U16w) und Jamie Frowein (U18w), so dass nicht alle unter Erfolgsdruck standen.
Neue Qualifikationsplätze kamen nun hinzu für Theodor Feuchtinger (U10), Jennifer Berger (U12w), Elias Wunderlich (U16) und Liana Muhina (U18w). Manch anderer schrammte knapp an der Qualifikation vorbei, aber es gibt ja noch die Chance des Freiplatzantrags.

Die Senioren-Mannschaft von Garching 1 holte völlig überraschend in der Seniorenliga 1 des Schachbezirks München die Vizemeisterschaft. Noch im Vorjahr denkbar knapp am Abstieg vorbei geschrammt gelang mit 7:3-Mannschafts- sowie 11,5 Brettpunkten der alleinige 2.Platz! Zum Abschluss konnte das starke Team aus Haar mit 2,5:1,5 besiegt werden.

Garching 3  Regionalliga Süd-West, 5.Spieltag.

Wir erwarteten die in der Tabelle knapp vor uns platzierte Mannschaft aus Dillingen. Von der Papierform her war ein Kampf auf Augenhöhe zu erwarten, denn beide Teams brachten exakt die gleiche durchschnittliche DWZ ans Brett (jeweils 2017)! Und wieder war für uns mehr möglich, aber diesmal reichte es immerhin zu einem 4:4-Unentschieden nach zwei vorangegangenen 3,5:4,5-Pleiten. Nachdem diese Liga ausgeglichen ist wie selten und jeder jederzeit jeden schlagen kann, ist jeder Punkt Gold wert. Es ist weiter noch alles drin für uns, trotz 5:5 Mannschaftspunkten, es stehen ja noch 4 Runden aus.

Am 27. Januar war es wieder so weit, erstmals im neuen Jahr stand ein Garchinger Schulturnier auf dem Turnierplan. Der Samstag versprach dabei einen spannenden Ausgang, da zeitgleich unser U20-Team in Freising  der Landesliga Süd antrat und somit eine Menge Favoriten nicht in Garching zugegen waren. Umso mehr entbrannte ein enger Kampf um die Spitzenplätze mit spannenden Partien und teils dramatischem Ausgang.

 

44 Teilnehmer traten an, insgesamt sind es seit Beginn der Turnierserie vor zehn Jahren schon fast 1200 Teilnahmen!

Nicht ganz so lange Anlauf genommen hatte der Sieger dieses Tages. Mit zwei dritten Plätzen im Jahre 2021, zwei zweiten in 2022 und im vergangenen Jahr erneut einem drittem Platz reichte es nun in 2024 endlich zum ersten Gesamtsieg für Ferdinand Haider. Er ist der fünfzehnte Sieger der Turnierserie und hat sich diesen Erfolg mit seiner ruhigen und geduldigen schachlichen Weiterentwicklung wahrlich verdient.Aditi vs. Ferdinand

Normalerweise veranstalten wir vier Schulturnier im Schuljahr, doch in diesem Jahr ist die Begeisterung, die uns am Jugendnachmittag erreicht, derart gewaltig - Mitte Februar hatten wir als Rekord 49 Jugendliche vor Ort - dass wir all diesem Eifer ein weiteres Schulturnier schenken wollten. So geschehen also am 2. Februar, außerplanmäßig fand unser 41. Garchinger Schulturnier statt, und auch dort war der Andrang entsprechend groß, 48 Kinder am Start - gigantisch!

 41. Garchinger Schulturnier

Auf dem Podest ganz oben stand aber ein ganz 'Alter', Daniel James Chua holte mit sieben Siegen aus sieben Partien wie erwartet souverän den Turniersieg, insgesamt schon sein sechster Erfolg.
Nur Daniel geschlagen geben musste sich mit Jennifer Berger auf dem zweiten Gesamtrang, damit auch bestes Mädchen, beste Grundschülerin, alles in einem - aber der 2. Platz ist hier natürlich noch höher zu werten.
Rang 3 ging mit nur einem halben Punkt weniger an Aditi Anaparthi, ihr zweiter Besuch auf dem Podest.

41. Garchinger SchulturnierDie gleiche Punktzahl wie Aditi hatte auf Rang 4 Amelie Werner vorzuweisen, knapp - aber damit war ihr der Pokal als Bestes Mädchen sicher!

Respektable Leistungen bei U16- und U14-MM

Donnerstag, 25 Januar 2024 14:06

Die U14- und U16-Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks waren für den Dezember geplant gewesen, und wir hatten für all unsere Teams Bestbesetzung und mehr organisiert gehabt. Doch leider fiel dieser Termin dem Schnee-Chaos zum Opfer. Und für den neuen Termin Mitte Januar bekamen wir nicht mehr alle ans Brett - nun gut, trotzdem versuchen!

 

Bei unseren verschieden auf die Altersklassen verteilten Spitzenspieler entschieden wir uns dafür, der U16 den Vorrang zu geben. So stand die U14 gleich mit dem Rücken zur Wand. Trotzdem gaben Daniil Sabram, Amelie Werner, Finn Lörinci, Anika Anaparthi und Sahasra Desabhatla ihr bestes, konnten einige Brettpunkte und zudem einen spektakulären 4:0-Erfolg gegen die Vertreteung des MSC 1836 einsammeln. Jede Menge Erfahrung und Turnierpraxis gab es dazu - wertvoll für allw kommenden Aufgaben.

Die U16 rechnete sich zurechte Chancen auf den Bezirkstitel aus, und gewann in der Aufstellung Elias Wunderlich, Noah Sajka, Daniel James Chua und Alina Muhina am ersten Tag auch alle drei Wettkämpfe souverän, einzig gegen die SF Dachau 1932 ging ein Brettpunkt verloren. Der kommenden Tag sollte die Entscheidung bringen, auch wenn wir auf Elias verzichten mussten, aber wir hatten mit Amelie Schmitt eine starke Spielerin von der Ersatzbank im Einsatz.

Garching 3 mit Pleite beim MSC 3

Dienstag, 23 Januar 2024 09:53

In der Regionalliga Süd-West kehrte Die Dritte mit einer 3,5:4,5-Niederlage von ihrem Ausflug nach Giesing beim MSC 3 zurück. Die Begegnung zweier gleichwertiger Teams war hart umkämpft. Erst nach über 5 Stunden neigte sich die Waagschale zugunsten des MSC 3. Damit ist die Dritte nach zwei Anfangssiegen mit jeweils 5:3 jetzt nach zwei 3,5:4,5-Niederlagen ins Mittelfeld abgerutscht.

Für die Meisterschaftsrunde der Mannschafts-Seniorenliga hat sich der Schachbezirk München ein besonderes "Schmankerl" einfallen lassen. So soll der Meister in nur 5 Runden in einer 6-er Gruppe ermittelt werden, wobei es, sage und schreibe, zwei (!!) Absteiger geben soll. Somit kann ein "Ausrutscher" gegen ein vermeintlich nominell schwächers Team schon heftige Konsequenzen haben.

Gegen das nominell schwächste Team aus Aschheim (3,5:0,5) sowie gegen Schwabing-Nord (2,5:1,5) konnten wir aber unsere Hausaufgaben erledigen. Gegen den schier übermächtigen MSC hätte fast der Ligaerhalt fest gemacht werden können, doch ging dieser Kampf dann doch höchst unglücklich verloren (1,0:3,0). Zur 4. Runde der Liga am 11.01.2024 hatten wir das Team vom Roten Turm Altstadt zu Gast, das bereits mit 5 Mannschaftspunkten schon gesichert war.

Von der Papierform her sollte die Tagesform entscheiden müssen, denn beide Mannschaften brachten in etwa das gleiche "Kampfgewicht" an den Start: Durchschnitts-DWZ pro Brett: Garching 1900 - RT Alstadt 1880.

Seite 1 von 23