Saison 2018/19

Vergangenen Sonntag fuhr das Pokalteam, diesmal in der Besetzung Alexander Dehlinger, Volker Seifert, Claus Pitschka und Volker Wittke, nach Neubiberg, um gegen den SK München Südost das Finale im Münchner Mannschaftspokal zu spielen.

Da ein Spieler von Südost überraschend fehlte gingen wir gleich mit 1:0 in Führung. Doch auch ohne diese unfreiwillige Vorgabe wäre der Kampf zu unseren Gunsten ausgegangen: An den übrigen Brettern machten wir zwei weitere Punkte, so dass das Gesamtergebnis 3:1 lautet. Somit sind wir erneut Sieger des Münchner Mannschaftspokals. Es ist der dritte Sieg in Folge, oder auch der achte Triumph in den letzten neun Auflagen des Turniers. Weiter geht es nun auf bayerischer Ebene. Bereits in einer Woche geht es dort im Achtelfinale gegen den SV Ilmmünster.

Auch im Münchner Ligapokal wurde trotz der Niederlage im Halbfinale noch einmal gespielt, und zwar um den Platz 3. Valentin Krasotin, Michael Obermeier, Tobias Stempfle und Thomas Kreitmair traten gegen den Roten Turm an. Alle vier Bretter endeten Remis - manche mehr, manche weniger ausgekämpft. Auf den nun eigentlich nötigen Stichkampf im Blitzschach wurde im gegenseitigen Einverständnis verzichtet, so dass wir das Turnier auf einem geteilten dritten Platz beendeten.

Gestern fanden die Halbfinalbegegnungen im Münchner Mannschaftspokal und Ligapokal statt, in denen wir mit je einer Mannschaft vertreten waren.

Das Team im Mannschaftspokal, diesmal bestehend aus Volker Seifert, Claus Pitschka, Jan Englert und Simon Stork, spielte auswärts beim Roten Turm und erlebte dort einen sehr ausgeglichenen Kampf. Das Endergebnis lautete 2:2, doch dank des Siegs von Volker am ersten Brett reichte das aus, um ins Finale einzuziehen. Dort geht es am 19. Mai gegen den SK München Südost, der mit einem 4:0-Sieg in seinem Halbfinale eine klare Kampfansage machte.

Weniger glücklich war das Ende für die Mannschaft im Ligapokal: Valentin Krasotin, Hans Neidl, Tobias Stempfle und Daniel Müller kämpften wacker gegen die stark aufgestellten Schachfreunde aus Deisenhofen, mussten sich letztendlich aber mit 1:3 geschlagen gegen. Als Trost wartet nun noch das Spiel um Platz 3, in dem es ebenfalls am 19. Mai gegen den Roten Turm geht.

Nach einem Jahr Pause finden dieses Jahr in München wieder zwei Pokalwettbewerbe für Mannschaften statt: Der für alle Spieler offene Mannschaftspokal und der Ligapokal, in dem nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die nicht als Stammspieler in der Bezirksliga oder höher gemeldet sind. In beiden Turnieren spielen je sechs Mannschaften, darunter jeweils eine Garchinger Mannschaft.

Das Mannschaftspokal-Team musste in der ersten Runde am Sonntag gegen den SC Sendling antreten. Alexander Dehlinger, Volker Seifert, Claus Pitschka und Robin Schlichtmann waren ihren Gegnern mit Blick auf die Ratingzahlen klar überlegen, und so verwundert es nicht, dass der Kampf 4:0 gewonnen wurde. Noch einfacher hatte es die Ligapokal-Mannschaft, die ein Freilos gezogen hatte. Somit stehen beiden Mannschaften im Halbfinale, das für den 28. April angesetzt ist. Im Mannschaftspokal wartet der Rote Turm Altstadt, während wir es im Ligapokal mit Deisenhofen zu tun bekommen.