Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

In der 8.Runde der Regionalliga Süd-West wollten wir als Gastgeber unseren kürzlich errungenen Spitzenplatz gegen das starke Team aus Marktoberdorf, das nur einen Punkt hinter uns rangierte, festigen. Es ereignete sich ein enges Treffen, in dem lange nicht klar war, zu wessen Gunsten das Pendel ausschlagen würde, doch am Ende stand ein letztlich nicht unverdienter 4,5:3,5-Erfolg, wonach wir es weiter selbst in der Hand haben, am letzten Spieltag beim Roten Turm Meister zu werden.

Letztes Wochenende bestritten wir mit der 1.Mannschaft die letzten beiden Wettkämpfe der 2.Bundesliga Ost in Aue im Erzgebirge.

Die Ausgangslage war klar: Ein Mannschaftspunkt und ein paar Brettpünktchen oder ein Mannschaftssieg würde reichen, um die zweite Mannschaft der Bayern auf den ungeliebten 6.Tabellenplatz, der nur zur Relegation reicht, zu verweisen. Allerdings gegeben, dass der haushoch favorisierte MSC 1836 auch gegen FCB II punkten würde. Dies wurde jedoch erst am Sonntagnachmittag Gewissheit.

Wir spielten zunächst am Samstag gegen die vermeintlich schwachen Erfurter und staunten nicht schlecht, als Erfurt, die fast sicher absteigen würden, mit der in der Saison bisher besten Mannschaftsaufstellung an die Bretter gingen. Und so mussten wir mit knapp 50 Elo geringerem Mannschaftsdurchschnitt auf das Beste hoffen.

SCG1 in Aue Saison 23 24

Zur 7.Runde in der Regionalliga Süd-West waren wir am 17.03.2024 Gastgeber für den bisherigen Ligaprimus von Bayern 4. In welcher Aufstellung unsere Gegner auflaufen würden war im Vorfeld völlig unklar. Die Bayern gaben dann auch eine völlig unerwartete Aufstellung ab und unsere diversen Vorbereitungen auf etwaige Gegner damit obsolet. Von der Papierform her waren wir leicht favorisiert (DWZ 2061 : 1979). Aber es sollte eine enge Kiste werden, aus der wir knapp mit 4,5:3,5 als Sieger die Bretter verließen. Zugleich patzte Mitkonkurrent Dillingen beim Roten Turm Altstadt, so dass wir die Tabellenspitze erobern konnten. Die nächste Runde gegen den Tabellendritten Marktoberdorf wird dadurch umso spannender.

Am letzten Februarwochenende ging es zur vorletzten Doppelrunde der 2.Bundesliga Ost nach Deggendorf.

Es ging am Samstag mit Bavaria Regensburg gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg und am Sonntag gegen den hausfavorisierten Gastgeber.

Am 4. Februar gastierten wir in Göggingen zur Einzelrunde gegen unseren Reisepartner.
Unsere Hoffnungen ähnlich wie letztes Jahr, als wir gegen schwach aufgestellte Gegner ein Unentschieden holen konnten, Punkte einzufahren waren recht gering in Anbetracht der gegnerischen Elo-Übermacht in Form von 3 GMs und 4 IMs.

Am 2. und 3.12.23 richten wir eine Doppelrunde der 2.Bundesliga in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (Prof.-Angermair-Ring 40, Garching) aus.

Am Samstag um 14.00h werden die Uhren gestartet bei folgenden Begegnungen:

SC Garching - SK München Südost
SK Göggingen - FC Bayern II

Tags darauf am Sonntag um 10.00h spielen:

SK München Südost - SK Göggingen

FC Bayern II - SC Garching

Es werden knapp 30 Titelträger, davon ca. 10 Großmeister, erwartet.

Zuschauer (mit ausgeschaltetem Handy) sind herzlich willkommen!

Weitere Infos zur 2.Bundesliga sind hier zu finden:

Am 21./22.10. sind wir nach Augsburg gereist, um unsere ersten beiden Spiele der Bundesligasaison 23/24 zu bestreiten.

Zunächst ging es mit Erlangen gegen einen direkten Konkurrenten im aussichtslos scheinenden Abstiegskampf.

Mit einem 4-4 Unentschieden gegen Göggingen am 19.3.23 schafft Garching 1 den Klassenerhalt aus eigener Kraft.
Zunächst sah die Tabelle noch sehr unklar aus, denn es konnten am Vorabend theoretisch noch 7 von 10 Mannschaften auf dem 8.Tabellenplatz landen und somit absteigen.

Am Samstag, den 26.11., spielte die Garchinger Erste in der 2. Bundesliga gegen die MSA Zugzwang, gegen die wir in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr gewinnen konnten.
Auch wenn sich das leider nicht ändern sollte, waren wir mit einem 4-4 letztlich denkbar nahe dran:

Am Sonntag spielte die Garchinger Erste gegen FC Bayern II (eigentlich gegen die ursprüngliche Erste, wenn man die ganzen neuen Profis nicht mitrechnet) und gewann denkbar knapp mit 4,5:3,5.

Seite 1 von 24