Dreikönigs-Schnellschach

Dieses Turnier findet jedes Jahr am 6. Januar (Hl. Drei Könige) stattfinden und läuft im Rahmen der Münchner Schnellschach-Kombination. Es gibt nicht nur Preise für dieses Turnier, sondern auch Preise für den Sieger der Gesamtwertung aus allen beteiligten Turnieren.

Traditionell führt der Schachclub Garching 1980 e.V. am Dreikönigstag ein Schnellschach-Turnier durch.

Für 2024 gab es einen Teilnehmer-Rekord mit 174 Spielerinnen und Spielern aus ganz Bayern,

darunter 13 Titelträger des Schachsports. Der Schachclub Garching war mit 30 Teilnehmern vertreten.

3Koenig Schnellschach2024

Auch in diesem Jahr fand am Dreikönigstag unser traditionelles Schnellschachturnier statt, dieses Mal allerdings in ungewohnter Umgebung: Da das Bürgerhaus wegen Renovierung derzeit geschlossen ist, zogen wir in das Werner-Heisenberg-Gymnasium und spielten dort in der Mensa und einer Turnhalle. Mit 97 Spielern war das Turnier zwar etwas weniger gut besucht als in den vergangenen Jahren, was aber wegen des neuen Spiellokals durchaus zu erwarten war.

IMG 20180106 155901

Fortschrittstabelle

Das Dreikönigsturnier 2023 brachte einen neuen Rekord von 154 Teilnehmenden. Die Ergebnisse können hier abgerufen werden:

Fortschrittstabelle

Das Dreikönigsturnier 2024 fand heute mit der Rekordzahl von 174 Teilnehmenden statt. Die Ergebnisse können hier abgerufen werden:

Fortschrittstabelle

Am 6. Januar 2018 findet in Garching das traditionelle Schnellschachturnier am Dreikönigstag statt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten wird das Turnier dieses Jahr in einem neuen Spiellokal ausgetragen:

Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40

85748 Garching

Vom U-Bahnhof Garching ist das Gymnasium zu Fuß in etwa 10 Minuten zu erreichen.

Ansonsten bleibt alles beim Alten: Meldeschluss ist um 12:45 Uhr, danach werden 9 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten sowie 3 Sekunden pro Zug gespielt. Die vollständige Ausschreibung gibt es hier.

Die in den vergangenen Jahren parallel ausgetragenen DWZ-Pokalturniere müssen diesmal aufgrund der Raumsituation leider entfallen.

IMG 2575Am Dreikönigstag fand neben den neuen Jugend- und Amateur-Pokalturnieren auch das inzwischen traditionelle Schnellschachturnier statt.

113 Teilnehmer nahmen teil, so dass zusammen mit den weiteren Turnieren an diesem Feiertag insgesamt 200 Schachspieler im Garchinger Bürgerhaus miteinander die Klingen kreuzten.

Mit 120 Spielern fand am Dienstag als Abschluss der Münchener Schnellschach-Kombination das 14. Garchinger Dreikönigsturnier im Bürgerhaus statt. Sieger wurde mit GM Egor Krvivoborodov ein Garchinger, der zuvor schon fünf der sieben bereits gespielten Turniere der Kombination für sich entscheiden konnte.