Vereinsmeisterschaft

Bei der Vereinsmeisterschaft beteiligen sich jedes Jahr 20 bis 30 Spieler. In mehreren Gruppen spielen sie Vollrundenturniere mit Auf- und Abstieg. Die Bedenkzeitregelung orientiert sich an der Münchner Mannschaftsmeisterschaft.

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Insgesamt nehmen 29 Spieler, aufgeteilt in drei Spielklassen, an dem Turnier teil.

Mit den zwei letzten ausstehenden Paarungen ist gestern die B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft 2012/13 zu Ende gegangen. Klarer Sieger mit 5,5 Punkten aus 6 Partien ist Lukas Wedrychowski, gefolgt von Gerhard Hagemann mit 4,5 Punkten und Tobias Stempfle mit 3,5 Punkten.

Letzten Donnerstag begann die neue Vereinsmeisterschaft. Gespielt wird in drei Klassen zu jeweils acht (B- und A-Gruppe) oder zehn Spielern (Meistergruppe). Auf diese Weise wird in den kommenden vier Monaten mit der letzten Runde am 31. Januar der neue Vereinsmeister sowie die Auf- und Absteiger ermittelt. Zudem bilden die Ergebnisse eine Entscheidungshilfe für die dann anstehenden Aufstellungen für die Münchner Mannschaftsmeisterschaft, die Ende Februar nächsten Jahres beginnen wird.

Mit dem Beginn der neuen Saison steht natürlich auch wieder die Vereinsmeisterschaft auf dem Plan.

Hier das Wichtigste zum Turnier kurz zusammengefasst:

Am gestrigen dritten Spieltag der Vereinsmeisterschaft wurden neun Partien ausgetragen. Dass auch gegen Vereinsfreunde um jeden Punkt gekämpft wird, wird dadurch belegt, dass keine dieser Partien remis ausging.

Am gestrigen zweiten Nachholtermin der Vereinsmeisterschaft wurde in allen drei Gruppen gespielt. Insgesamt wurden vier nachgeholte und eine vorgezogene Partie ausgetragen.

Gestern fiel der Startschuss zur neuen Vereinsmeisterschaftssaison. Da noch keine endgültigen Spielpläne exisiteren, hielt sich die Anzahl der Partien beim offiziellen ersten Spieltag jedoch noch in Grenzen.

Auf der Zielgeraden

Sonntag, 20 Februar 2011 00:00

In der Vereinsmeisterschaft wurden am Donnerstag sechs Nachholpartien absolviert, was weitere Entscheidungen über den Endstand in den drei Spielklassen mit sich brachte.

Schon vor diesen Partien lag Thorsten Schmitz in der Meisterklasse uneinholbar in Führung, und ist somit nach seinem Erfolg von 2007/08 erneut Vereinsmeister. Mit sechs Punkten aus acht Partien sicherte er sich den Titel mit einem halben Punkt Vorsprung auf den abschließend siegreichen Johannes Rusche. Einen weiteren halben Punkt dahinter spielte sich Alexander Dehlinger, als einziger ungeschlagen, auf den dritten Platz.

Am letzten regulären Spieltag der Vereinsmeisterschaft war unser Turnierraum mit zehn Brettern ansehlich gefüllt. Und auch wenn sich alle drei Turniere dem Ende zuneigen, kam es nur in der A-Klasse zu einer verdächtig hohen Remisquote, überall sonst wurde intensiv gekämpft.

So ereignete sich dann in der Meisterklasse auch die vielleicht größte Überraschung des ganzen Turniers, als David Rohrer mit den schwarzen Steinen Roland Lötscher in einer königsindischen Alles-oder-Nichts-Partie bezwingen konnte.

Der aktuelle Spieltag der Vereinsmeisterschaft sah acht gespielte Partien, je drei davon in der Meisterklasse und der A-Klasse, zwei weitere in der B-Klasse.

In der A-Klasse führten die Spiele zu ersten Entscheidungen, was Auf- und Absteig betraf. So hat sich Felix Reinel bereits vor Turnierende die Fahrkarte in die nächstjährige Meisterklasse erspielt.