Blitzmeisterschaft

Die Blitzmeisterschaft wird an vier über das Jahr verteilten Spielabenden ausgetragen. Für die Wertung zählen für jeden Spieler die drei besten Ergebnisse. Seit 2013 können weniger spielstärkere Schachfreunde in einem parallel ausgetragenen B-Turnier antreten.

Am vergangenen Donnerstag fand das erste der vier Turniere der diesjährigen Blitzmeisterschat statt.

Unter fünfzehn Teilnehmern sicherte sich in souveräner Weise Alexander Dehlinger den Turniersieg, bereits eine Runde vor Schluß lag er mit 11,5 Punkten uneinholbar in Front. So konnte er die abschließende Niederlage gegen Hans Schmidt verkaften, der sich damit den dritten Platz sicherte.

Der zweite Platz wurde in der letzten Runde im Duell zwischen Richard Schreiner und Jochen Schöllmann ausgespielt, letzterer brachte ihn mit den weißen Steinen nach Hause.

Thorsten Schmitz bleibt das Maß der Dinge unter den Garchinger Blitzern. Auch das dritte Turnier der diesjähirgen Blitzmeisterschaft gewann er, wobei er in allen dreizehn Partien den vollen Punkt einstreichen konnte. Mit dem Sieg im letzten Turnier des vergangenen Jahres sind es nun gar schon vier Turniersiege in Folge. Und mit einem Sieg im letzten Turnier könnte er gar den 'Grand Slam' in diesem Jahr schaffen.

Wie schon das erste Turnier der diesjährigen Blitzmeisterschaft im Mai gewann Thorsten Schmitz am vergangenen Donnerstag auch das zweite der auf vier Turniere angesetzten Turnierreihe. Im mit sechzehn Teilnehmern und einem DWZ-Schnitt von 1991 noch stärker als zuletzt besetzten Feld setzte er sich am Ende erneut ungeschlagen mit 13,5 Punkten durch.

Das um eine Woche vorgezogene erste Turnier der Blitzmeisterschaft 2011 gewann am Donnerstagabend Thorsten Schmitz ungeschlagen mit vierzehn Punkten aus sechzehn Partien.

Zwischenzeitlich 20 Teilnehmer fanden sich zum dritten Turnier der Blitzmeisterschaft 2010 ein - leider spielten nicht alle von Beginn an, bzw nicht bis zum Ende.

 

Trotzdem fand das Turnier nach 15 Runden Schweizer System in Mariusz Sajka einen verdienten Sieger, der sich mit 12 Punkten einen ganzen Punkt von Georg Nüssel absetzen konnte.

 

Seite 2 von 2