Helge Frowein

Pokalglanz zum Jahresausklang

Dienstag, 18 Dezember 2018 16:11

Ein letztes Mal Schachturnier im alten Jahr – 2018 endete aus Jugendsicht mit den DWZ-Pokalturnieren im Gymnasium Vaterstetten. Schon zum zehnten Mal wurde eine Auflage der Turnierserie dort ausgetragen, und von den 125 Teilnehmern kamen 12 aus Garching.

 

Den größten Triumph aus unserer Reihen feierte dabei Eric Antusch. Erstmals überhaupt bei einem solchen Event dabei, das erste Mal mit der Mitschreibpflicht konfrontiert, trotzdem konnte er sich in seiner Gruppe durchsetzen. Nach den Turnierpartien der Amateur-Gruppe 17 war ein Dreier-Stichkampf nötig geworden, hier aber besiegte Eric beide Kontrahenten mühelos und nahm den verdienten Siegerpokal entgegen.

Das zurückliegende Wochenende brachte für das Garchinger Jugend-Schach bedeutende Erfolge - in der Landesliga Süd könnten die ersten Mannschaftspunkte eingefahren werden.

Nach dem Münchner Meistertitel in der Vorjahr spielen wir dieses Jahr erstmals überregional. Seinen ersen Auftritt hatte unser Jugend-Vierer dabei Mitte November in Dorfen. Doch die arrivierten Oberbayern waren für unser etwas ersatzgeschwächtes Team an diesem Tag zu stark, so daß eine 1:3-Niederlage zu verzeichnen war.

Letzten Samstag ging es dann zum Gastspiel beim SC Tarrasch 45 München, wo wir am Vormittag erst gegen den SC Haar 1931 antretren durften, bevor es am Nachmittag zur Begegnung mit den Gastgebern kam.

Platz 3 für U14-Team

Samstag, 08 Dezember 2018 22:11

Am 1. Dezember fand in Kirchheim die Final- sowie die Platzierungsrunde der diesjährigen Münchner Meisterschaft der U14-Teams statt. Als Sieger einer der drei Vorrundengruppen sechs Wochen zuvor hatten wir uns mit unserem Team 1 für den entscheidenden Schowdown der besten vier Teams qualifiziert. Nachdem wir den Wettbewerb im Vorjahr noch gewinnen konnten, lag die Rolle des Favoriten diesmal trotzdem nicht auf unseren Schultern, sondern bei den im Schnitt 200 DWZ-Punkte stärkeren Vaterstettenern.

Unser Ambitionen auf einen eventuellen erneuten Triumph mussten wir dann auch bereits in Runde 1 begraben. Gegen den SC Tarrasch 45 München gab es eine 1:3-Niederlage, nur unser Spitzenbrett konnte seine Partie gewinnen. Dafür gab es in Runde zwei ein befreiendes 4:0 gegen das Nachrücker-Team der MSA Zugzwang 82, Denis Werner, Maik Piffczyk, Tobias Lange und Katja Frowein konnten allesamt ihre Partien gewinnen.

In einem dreitägigen Block fanden am Wochenende die Einzelmeisterschaften der Münchner Schachjugend statt. Unter den insgesamt 71 Teilnehmern waren 11 Garchinger Vereinsmitglieder am Start. Zum dritten Mal in Folge gingen wir dabei mit mindestens einem Titel heim.

Großer Triumphator unsererseits war dieses Mal Elias Wunderlich, der die Altersklasse U10 nach umkämpften Verlauf mit 5,5 Punkten knapp aber verdient via Zweitwertung gewinnen konnte.

Den zweiten Titel für die Garchinger Farben sicherte Aditi Anaparthi mit vier Punkten bei den U12-Mädchen, nachdem sie im letzten Jahr schon das U10-Mädchenturnier gewonnen hatte.

Vergangenen Sonntag trafen sich die Münchner Jugendspieler zum zweiten Figurenpokal-Turnier der Saison, dem Jugend-Open in Höhenkirchen. Aus Garching hatten wir eine starke Delegation vor Ort, von den ingesamt 100 Teilnhemern stellten wir 16 Spielerinnen und Spieler.

Auch bei der Pokalvergabe spielten die unseren eine gute Rolle, am Ende gab es gar zwei Gruppensiege mit optimaler Punkteausbeute von 7 aus 7 zu bewundern.

 

In der U8 war Leander Bredl einer der zehn angetretenen Teilnehmer. Leider ließ er sich unnötig Punkte abknüpfen und landete so mit vier Punkten auf einem ungeliebten vierten Platz. Immerhin reichte es aber, um in der Figurenpokal-Wertung nun auf Rang 2 aufzurücken.

 

Die U10 war mit 31 Kontrahenten die zahlenmäßig stärkste Altersklasse des Tages. Unser bestes Resultat erzielte hier Claudia Piffczyk mit 4,5 Punkten auf Rang 9, womit sie nur ganz knapp am Pokal für das beste Mädchen verfehlte.

Maxwell Rath heimste 3,5 Punkte ein und kam damit auf den 16. Platz, Vardaan Dwivedi mit 3 Zählern auf Platz 20. Philipp Schweiger erkämpfte bei seinem ersten Turnier außerhalbs Garching mit 2,5 Punkten den 23. Tabellenplatz.

 

20181028 web01Die 20 Spieler der U12 sahen sich mit sechs Garchingern konfrontiert. In einem an der Spitze sehr umkämpften Turnier mit vielen langen und spannenden Turnier reichte es nicht ganz für den großen Wurf, aber der 3. Platz von Maik Piffczyk war hochverdient, und mit seinen 5 Punkten nur denkbar knapp (0.25 Drittwertung) an Platz 2 vorbei. Rang 7 ging mit einem Punkt weniger an Alina Muhina, die damit in der Figurenpokal-Wertung aber nun auf Rang 1 vor Maik liegt.

Unser Garchinger Schulturnier, für Garchinger Schüler oder Vereinsmitglieder oder auch befreundete Vereine hat sich mittlerweile zu einem echten Dauerbrenner gemausert. Am Samstag waren wieder 44 Kinder, davon knapp ein Drittel Mädchen, in der Mensa der Grundschule Garching-West vor Ort und kämpften sieben Runden lang um Pokale und Medaillen. Vom Turneirneulig bis zum meisterschaftserfahrenen Crack war alles dabei, und jede Menge Schachspaß und -spannung war garantiert.

 

Am Ende siegte zum vierten Mal in Folge Maik Piffczyk, doch kam er diesmal aufgrund einer Niederlage nur dank Wertung vor Katja Frowein mit ebenfalls sechs Punkten auf die oberste Stufe des Siegerpodests, beide mußten im Turnierverlauf nur eine Niederlage hinnehmen. Den Bronzerang der Gesamtwertung erkämpfte sich Jana Henning mit 5,5 Punkten. Für Katja und Jana waren es historisch die besten Platzierungen bei diesen Turnieren.

Vergangenen Sonntag, noch vor dem WM-Finale, fanden in Dorfen die letzten DWZ-Pokalturniere dieser Saison statt. Acht Garchinger hatte es dazu bei strahlendem Sonnenschein an die Isen verschlagen, die Ergebnisse fielen dabei alleridngs deutlich wechselhafter als das Wetter aus.

 

Einen schönen Erfolg konnte Lars Baumgart feiern, seine Amateur-Gruppe 5 gewann er trotz einiger Wackler mit 2,5 Punkten souverän und konnte einen dreistelligen DWZ-Boost erringen.

Weniger erfolgreich trotz engagiertem und gutem Spiel war Katja Frowein, in einer umkämpften Gruppe 7 reichte ein einziger Punkt, obwohl es nur ein Punkt weniger als beim Gruppensieger war, nur zu Platz 4.

Bei Tobias Lange war es genuaso umkämpft, seine eineinhab Punkte sicherten ihm allerdings dendwz-mäßig ertragreicheren zweiten Platz.

Einen weiteren Garchinger Tagessieg errang Maik Piffczyk in Gruppe 10, 3 Punkte aus 3 Partien, der DWZ-Gewinn lag hier sogar bei über 150 Punkten.

In der nächsten Gruppe gelang Liana Muhina ein Sieg um Rang 3 in der Endabrechnung zu sichern. Einen rabenschwarzen Tag erlebte dagegen ihre Schwester Alina - bei ihrem ersten Auftritt in einer Amateur-Gruppe wollte nichts gelingen so daß nur der vierte Platz blieb.

Am Samstag war wieder Zeit für das Garchinger Schulturnier, das nun schon zum neunzehnten Mal ausgetragen wurde. Zwar konnte der Teilnhemerrrekord vom April (50 Spieler) nicht gerissen werden, doch mit der 40 Kindern und damit der zweithöchsten Teilnehmerzahl in der Geschichte setzt sich der Trend trotzdem fort, daß immer mehr schachbegeisterte Jugendliche an dieser Schnittstelle zwischen Schule und Verein vorbeischauen. Gespannt sind wir, wer denn dann bald den Weg in unsere Trainingsstunden finden wird.

 

Das Konzept des Turniers wurde erneut leicht angepasst - ab sofort gibt es eine Gesamtwertung und eine zusätzliche Wertung für die Grundschüler, statt zwei getrennte Wertungen.

 

Trotzdem hielten am Ende viele alte Bekannte die Pokale in den Händen. Gesamtsieger wurde zum dritten Mal in Folge Maik Piffczyk, der mit sieben Siegen in sieben Partien seinen siebten Erfolg feierte. Souveräne eineinhalb Punkte Vorsprung hatte er am Ende auf die weiteren Besucher des Siegertreppchens, Tobias Lange und Liana Muhina. Der Mädchen-Pokal ging auf Platz 4 an Alina Muhina mit fünf Punkten.

 

Siegerehrung 19. Garchinger Schulturnier

Jugenderfolge allüberall

Sonntag, 17 Juni 2018 22:26

Das mittlere Juniwochenende war eines voller Jugendturniere, und trotz beginnender Fußball-Weltmeisterschaft ließen sich unsere Jugendlichen nicht davon abbringen, ihrem Hobby nachzugehen. Zu recht, denn es kamen eine Menge Erfolge zusammen.

 

Samstag waren DWZ-Pokalturniere in Vaterstetten. Für den prestigeträchtigsten Erfolg sorgte hier Daniel Müller, der die nominell stärkste Amateur-Gruppe gewinnen konnte - die Leistungskurve zeigt weiter steil nach oben.

 

Am Sonntag war es dann Mona Heidl, die mit dem Sieg in der Mädchen-Wertung bei Steffis Schreibwarencup am gleichen Ort einen verdienten Siegerpokal einheimsen konnte,

 

Doch es gab noch eine Menge weitere guter Ergebnisse an beiden Tagen.

Die erste Woche der Pfingstferien stand ganz im Zeichen der deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften, die im hessischen Willingen stattfand. Aus Garchinger Sicht nahmen diesmal drei Starter teil. Denis Werner hatte sich als bayerischer Vizemeister qualifiziert, Alina Muhina mit Platz 3 bei der Bayerischen U10-Meisterschaft der Mädchen. Ihre Schwester Liana nutzt die Gelegenheit und spielte im offenen C-Turnier mit.

 

djem2018 denisDas spektakulärste Ergebnis unserer Trios erkämpfte sich dabei Denis. Mit Startrang 16 im 56 Teilnehmer starken Feld der U12 erreichte er dank 7,5 Punkten aus 11 Partien am Ende den dritten Gesamtrang - Bronze!

 

Ein grandioses Ergebnis, gewürzt mit einigen herausragenden Leistungen. So gelang ihm in Runde acht ein viel beachteter Sieg gegen den über 400 DWZ stärker notierten Leopold Franziskus Wagner, der immerhin schon eine Partie in der ersten Bundesliga für Mühlheim absolviert hat. Wenige Stunden nach dem Matt war die Partie dann Thema ausführlicher Analysen beim Vereinsabend.

Zu guter letzt nahm Denis dem neuen deutschen Meister Nam Tham in der Schlußrunde noch ein Remis ab, welches den dritten Platz sicherte. Was ein Erfolg!