Helge Frowein

Am Sonntag, den 18. September, war es wieder so weit, die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften für Mädchen-Teams der Altersklassen U20w, U16w und U12w wurden ausgetragen. Wie im Vorjahr fand das Turnier in Garching statt – aus gutem Grund.

Von den aus ganz Bayern angetreten zwölf Teams stammten alleine fünf aus Garching – davon träumen gar manche Landesverbände!

 

Bei so viel Stärke sprang natürlich auch der ein oder andere Erfolg heraus. Hinter den diesmal mit mehr Schlachtenglück versehenen und verdienten Siegerinnen aus Oberkotzau, die sich den U20w-Titel sicherten, holte sich unser Quartett den Titel in der U16w. Damit qualifizierten sich Siri Marleen Prinzen (als Gastspielerin), Emily Alferova, Katja/Jamie Frowein und Alina Muhina gewohnt sicher für die DVM Ende Dezember in Neumünster.

 

Ebenfalls die Qualifikation gelang für die U12w-Meisterschaft in Berlin. Hierbei gab es hinter den Siegerinnen aus Roding jedoch eine Überraschung. Unser zweites U12w-Team, bestehend aus Emma Lörinci, Sandra Piffczyk, Sophia Straub und Claudia Piffczyk, lief dem favorisierten ersten Team mit Jennifer Berger, Viktoria Hofmeier (Gastspielerin), Anika Anaparthi und Emily Doberchak den Rang ab.

Aufstieg mit Verzögerung, aber Aufstieg!

Dienstag, 27 September 2022 15:54

Eine lange Saison in den bayerischen U20-Jugendligen neigte sich am vergangenem Samstag dem Ende zu. Nach corona-bedingten Verschiebungen und den Rückzügen etlicher Teams kam es endlich zu den letzten Teamkämpfen der Saison 2021/22.


Dabei stand für Garching in der Landesliga Süd noch ein Kampf gegen die SF München auf dem Programm, während der nachmittägliche Kampf gegen den SK Südost München ob deren Rückzug nicht mehr zu spielen war. Gegen München war die Marschroute dabei klar, denn nach nur einer Niederlage in der Saison (DJK SV Schaibing) konnte mit einem Sieg der Aufstieg in die Bayernliga geschafft werden.

 

Mit Denis Werner, Elias Wunderlich, Emily Alferova und Noah Sajka traten wir in Bestbesetzung an, doch auch die Gegner mussten sich keinesfalls verstecken. Nach einem Sieg von Noah sah es allerdings zwischenzeitlich durchaus sehr gut für uns aus. Doch konnte lediglich Denis seine Partie noch gewinnen, während Elias und Emily leider eine Niederlage einstecken mussten. Mit dem 2:2 war der direkt Aufstieg auf jeden Fall dahin, da nun Schaibing und München an uns vorbeizogen. Platz 3 fühlte sich trotz einer stark gespielten Saison ein wenig blechern an...

Langsam aber sicher neigt sich die Saison in allen Wettbewerben dem Ende zu, unter anderem stand am ersten Juliwochenende das Final Four der U14-MM der Bayerischen Schachjugend auf dem Programm. Im Dezember hatte sich unser Team den Münchner Meistertitel gesichtert, Ende Mai wurde dann in KO-Match den FC Ergolding 3:1 bezwungen und die Qualifikation für die Endrunde sichergestellt.
Diese fand nun an zwei Tagen in Augsburg statt. Und obwohl wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten, rechneten wir uns gewisse Chancen aus.

 

BayerU14MM 2022 SiegerDoch der Wettbewerb begann nicht günstig für uns, denn zum Auftakt mussten wir gegen den SC Aschaffenburg eine unerwartete 1,5:2,5-Niederlage einstecken - Elias kämpfte fünf Stunden lang, um am Ende trotzdem mit leeren Händen das Brett zu verlassen. Besser lief es allerdings in der zweiten Samstagsrunde, als wir die gastgebenden SF Augsburg mit 3:1 bezwingen konnten. Aber die Aschaffenburger legten einen weiteren Sieg nach und führten somit nach dem ersten Tag souverän.

 

Derr Sonntag begann auch mit einem Rückschlag. An einer Position mussten wir geplant unser Team ändern, so weit okay, aber an einer anderen Position wegen Krankheit kurzfristig - um 8 Uhr in der Früh, zwei Stunden vor Anpfiff in Augsburg in Garching noch einen neuen Spieler aufzutreiben, nicht einfach, aber es gelang!
Nun galt es unseren Kampf zu gewinnen, was mit einem 3,5:0,5 gegen die SF Tegernheim überraschend deuitlich gelang. Damit hatten wir zumindest unser Brettpunktkonto ordentlich aufgeladen.

Im parallel stattfindenden Duell zwischen Aschaffenburg uns Augsburg wurde damit über unser Schicksal entschieden, und tatsächlich konnten die Fuggerstädter das Duell mit 3:1 für sich entscheiden, womit sie sich gar noch an den Unterfranken dank direktem Vergleich vorbeischoben.

Und unser Quartett fand sich etwas unerwartet plötzlich auf Platz 1 wieder und konnte damit den bayerischen Meistertitel feiern!
Das ganze ist natürlich verbunden mit der Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U14 zwischen Weihnachten und Neujahr in Kelheim.

Jugend-Quartett in Willingen

Donnerstag, 16 Juni 2022 13:56

Von 4.-12. Juni fanden im hessischen Willingen die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. Aus Garchinger Sicht hatten sich in diesem Jahr vier Jugendliche für dieses schachliche Großereignis qualifiziert. Sie erlebten neun spektakuläre Tage voller Schach, guter Stimmung und tollem Wetter, auch wenn das schachliche natürlich meist im Vordergrund stand.

 

Emily AlferovaDie zahlenmäßig beste Platzierung erreichte Emily Alferova in der U16w, wo sie mit fünf Punkten aus neun Partien den zehnten Platz unter 24 Starterinnen belegte, fünf Ränge oberhalb ihres Setzlistenplatzes. Mit vier Siegen in fünf Schwarzpartien hatte sie eine eindeutige Präferenz, wie die Punkte errungen werden konnten. Ein leichtes DWZ-Plus ist der Lohn für die engagierte und konzentrierte Vorstellung.

 

Elias WuinderlichIn Relation zur Größe des Teilnehmerfeldes schnitt Elias Wunderlich in der U14 noch besser ab, belegte er doch Rang 11 unter 46 Jugendlichen dieser Altersklasse, hatte am Ende 5,5 Punkte aus neun Partien auf der Habenseite stehen. Seinen Setzlistenplatz (Nr. 30) übertraf er mehr als deutlich, erzielte ein DWZ-Plus von mehr als 70 Punkten - das in einem Feld, dass schon zwei FMs beinhaltete, und im seinem ersten Jahr U14!

 

Jennifer BergerMit ebenfalls 5,5 Punkten, aus 11 Runden, kam Jennifer Berger in der U10w ins Ziel, was in etwa der Erwartung entsprach, Platz 21 unter 42 Spielerinnen. Auf ihrer ersten deutschen Meisterschaft nach erst eineinhalb Jahren Schachspielen auf jeden Fall eine imposante Leistung. Zudem beeindruckte sie alle in der bayerischen Delegation mit ihrem Talent - sicherlich stehen da auf Dauer noch sehr spektakuläre Ergebnisse ins Haus, da waren sich alle einig - auch hier ist es ja das erste Jahr in dieser Altersklasse!

 

Daniel James ChuaFür Daniel James Chua standen am Ende ebenfalls 5,5 aus 11 in der U10 zu Buche, was jedoch als leichte Enttäuschung verbucht werden muss, da Rang 30 bei Setzlistenplatz 17 nicht den hohen Erwartungen entsprach. Aber manchmal läuft es eben nicht, dafür das nächste Mal sicher wieder besser - nächstes Jahr, nochmals U10, geht es auf jeden Fall weiter nach vorne!

Am 14. Mai hatte das lange Warten endlich ein Ende - pünktlich zur 34. Austragung unseres Garchinger Schulturniers - unseren neuen Vereins-Shirts waren geliefert worden!

Schach im neuen Outfit, für viele, die vorbestellt hatten, sofort Wirklichkeit.

23 Jugendliche waren diesmal zugegen und kreuzten sieben Runden lang die Klingen, bis am Ende die begehrten Pokale vergeben werden konnte.

 

34. SchulturnierDabei spielte ein Shirt dann noch eine besondere Rolle! Denn während die meisten sofort in ihre vorbestellten Exemplare schlüpften, hob sich Abhiram Kalluri seines auf, und zog das selbsternannte Glücksshirt erst für die entscheidenden letzten drei Runden an. Dort konnte er derart beschützt seinen guten Lauf fortsetzen - nach vier Siegen drei weitere gegen die starke Konkurrenz einfahren, und das Turnier mit voller Punktzahl gewinnen - nach bisher vier Podestplatzierungen seit 2016 in der Gesamtwertung, nun sein lange verdienter erster Gesamtsieg in äußerst souveräner Manier!

 

In der zweiten Woche der Osterferien fanden die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt, bei denen in fünf Altersklassen jeweils bei Mädchen und Jungs die Meistertitel sowie die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft ausgespielt wurden.

Jennifer BergerVon den insgesamt 183 Teilnehmern kamen 12 aus den Garchinger Reihen, mit passiven Mitgliedern gar 14, allein das schon beeindruckend - noch imposanter bei den Mädchen allein, wo 8 (10) der ingesamt 75 Spielerinnen unter unserem Namen spielten.

 

Aber es ist natürlich nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität, die uns auszeichnet. Selbst wenn wenn es dieses Jahr ausnahmsweise nicht zu einem Titel reichte, gab es dennoch eine Menge Top-Platzierungen, und viele starke Leistungen. Auf dem Treppchen samt bayerischem Vize-Titel landeten Emily Alferova in der U16w und Daniel James Chua in der U10. Dritte Plätze gingen an Jennifer Berger in der U10w sowie Elias Wunderlich in der U14. Diese vier sind auch diejenigen, die Garching in den Pfingstferien bei den Deutschen Meisterschaften in Willingen vertreten werden.

 

Emily AlferovaIn der U16w holte den Meistertitel erwartugsgemäß die unseren Mädels sehr nahestehende Siri Marleen Prinzen; Emilys Vize-Titel zeigt aber erneut ihre eindrucksvolle Spielstärke. Auch der 4. Platz von Katja (Jamie) Frowein war eine mehr als beachtliche Leistung, und der 9. Platz von Liana Muhina rundete das ganze ab - zusammen sind diese übrigens ein überragendes Mädchen-Team ihrer Altersklasse!

 

Zu diesem gehört auch Alina Muhina in der U14w, die aber diesmal auf Rang 11 unter ihren Möglichkeiten blieb. Stattdessen wusste sich Aditi Anaparthi mit Platz 6 hier in den Vordergrund zu spielen, die immer wieder für eine oder gar mehrere Überraschungen gut ist; davon zeugte auch ein DWZ-Plus von mehr als 100 Punkten.

 

Die U14 sah dank eines gelungenen Endspurts, der unter anderem einen 11-zügigen Sieg in Runde 7 gegen Pierre Lipinsky beinhaltete den dritten Platz von Elias. Hier sollte auch erwähnt werden, dass er als letztjähriger U12-Meister erstmal der jüngere Jahrgang der neuen Altersklasse ist!

Endlich wieder Jugend-Rapidturniere!

Sonntag, 10 April 2022 19:46

Am Sonntag, den 10. April, pünktlich zum Beginn der Osterferien war es so weit - endlich gab es wieder ein Rapid-Open für die Jugend im Münchner Großraum. Die Schachfreunde Deisenhofen machten an diesem Tag ihr zweites Dutzend voll und luden in die Kyberhalle nach Oberhaching zum Schachspiel samt Fußballspaß für die Kleineren und Kuchengenuß für die Erwachsenen.


Nachdem erst acht Tage zuvor ein kleines Turnier in Garching stattgefunden hatte, kamen aus unseren Breiten nur weniger als gewohnt in den Süden Münchens. Aber die, die dabei waren, freuten sich am vertrauten Umfeld und die Möglichkeit, sich in sieben Runden nochmal auf die Bayerische Einzelmeisterschaft vorzubereiten.


Das beste Ergebnis erzielte dabei Lennert Nathan mit dem 2. Platz in der U10, nachdem er sich ledigliche dem Turniersieger geschlagen geben musste.

Rapid DeisenhofenEbenfalls ein starkes Ergebnis erzielte hier Jennifer Berger, die mit 4/7 auf Rang 8 denkbar knapp den Pokal für das beste Mädchen verpasste.

Nachdem endlich wieder Turniere veranstaltet werden, konnten wir uns auch nicht zurückhalten. Am 2. April fand bereits das zweite Garchinger Schulturnier innerhalb von fünf Wochen statt, und erneut kamen exakt 40 Jugendliche in die Mensa der Grundschule Garching-West um um Punkte zu spielen.

 

Wie immer war es die Mischung aus Erfahrung, Gastspielern und Neulingen, die den Reiz des ganzen ausmachte, und jedem ein interessantes Turniererlebnis bescherte.

33. Garchinger Schulturnier 

Wobei die Unbedarftheit der Grundschüler an diesem Tag deutlich den Ton angab, die sich nämlich nicht nur die qua Sonderwertung sowieso für sie vorgesehenen vier Pokale holten, sondern auch drei der vier Pokale aus der Gesamtwertung abgriffen. Bei immerhin 14 anwesenden Gymnasiasten mit einem meist nicht unerheblichen Erfahrungsvorsprung ein bemerkenswerte Ergebnis.

 

Der Gesamtsieg ging nichtsdestotrotz an ein älteres Semester, Katja (Jamie) Frowein gewann alle sieben Partien und holte damit ihren dritten Erfolg bei dieser Turnierserie.

Zwei Jahre Quarantäne-Liga

Donnerstag, 31 März 2022 12:00

Der heutige 31. März ist der Jahrestag unseres Starts in die Quarantäne-Liga vor zwei Jahren.

Damals, als noch viele dachten, diese Episode ginge schnell vorbei...

 

Nach dem Start in Liga 5 schafften wir es bis Mitte April 2020 gar in Liga 1 und waren dort gar vier Mal am Start, bevor es Anfang Mai mit der zunehmenden Spielstärkeverdichtung der Ligen nicht mehr machbar war.

In den kommenden Monaten und Jahren schaftten wir es meist, uns zwischen Liga 3 und 4 zu bewähren. Letzten August ging es aber mal richtig tief bergab, bis in Liga 9. Doch mittlerweile ist das Team wieder stabil, 58 Auftritte in Liga 3, 82 in Liga 4 zeigen klar, wo wir angesiedelt sind. Meist sind wir auch münchen- und bayern-weit das Team, welches im ganzen Ligensystem am weitesten oben spielt.

Erneut gab es im Jugendbereich Trainings- und Turnierpause, doch Ende Februar legten wir wieder mit offenen Türen los! Vorläufiger Höhepunkt war dabei das 32 Garchinger Schulturnier am 26. Februar, ursprünglich für Ende November geplant gewesen.


Der Andrang war gleich 'full house', denn 40 Spieler aus Garching, München und dem Umland ließen sich die Chance nicht entgehen, endlich wieder Schach am Brett zu spielen. Für einige war es andererseits das erste Turnier überhaupt - somit war viel bekanntes Talent zusammen mit jeder Menge neuer Schachbegeisterung vor Ort.

32. Garchinger Schulturnier

Nach sieben Runden hatten am Ende drei Spieler je sechs Siege und eine Niederlage auf dem Ergebniszettel stehen. Daniel Hepp (SC Wolfratshausen), Charlotte Prokscha und Tobias Lange konnten sich reihum gegenseitig besiegen, so dass wieder mal die Feinwertung befragt werden musste.

Hier hatte Daniel hauchdünn die Nase vorn, und Charlotte verwies wiederum Tobias auf den 3. Platz. Von allen dreien aber eine imposante Leistung mit großartigem Schach und viel Kampfgeist - ein verdientes Spitzentrio!