Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Helge Frowein

Weiterhin gibt es viele Online-Angebote für unsere Schachjugend, das Internet-Schach brummt.

Am Samstag gab es innerhalb des europäischen Aktinswochenendes zum Mädchenschach neben vielen Workshops, Trainingsangeboten und Turnieren auch ein Vereinsturnier, bei dem Mädchenteams aus ganz Deutschland miteinander wetteiferten und spielten.
Unsee Mädchen waren zu siebt dabei und belegten am Ende einen ehrenwerten 12. Platz - das Blitzen ist ja nicht für alle etwas, aber es lief dann doch besser als gedacht. :-)

Seit einer gefühlten Ewigkeit findet am Christi Himmelfahrt das Garchinger Jugend-Open statt. Letztes Jahr musste es pandemie-bedingt erstmals ausfallen, und auch heuer konnten wir die Kinder nicht an die echten Bretter rufen. Doch die Bayerische Schachjugend hatte beschlossen, dass die Rapid-Serie dieses Jahr online stattfinden sollte, und so war unsere Turnier natürlich mir dabei.

 

Gespielt wurde auf lichess im vetrauten Schweizer System sieben Runden Schnellschach. Mit den 187 Teilnehmern, die mangels Anreisenotwendigkeit diesmal auch beispielsweise aus Karlsruhe oder Hamburg teilnehmen konnten hatten wir eine große Zahl Jugendlicher motivieren können. Für die Rapid-Wertung zählen aber nur die bayerischen Spieler. Und natürlich waren auch jede Menge aus unsere Reihen dabei. Und dabei gab es eine Menge Erfolge zu feiern, denn drei Pokale konnten wir uns selber sichern, un an einigen anderen schrammten wir nur knapp vorbei.

Garchinger Erfolge beim Online-Rapid

Dienstag, 30 März 2021 09:18

Ein ganzes Jahr quält uns die Pandemie nun, Schach findet weiterhin online Schach, und die Angebote dort werden immer ausgefeilter. Zuletzt rief die Bayerische Schachjugend die Rapid-Serie ihrer Jugendturnier kurzerhand online ins Leben, und vergangenen Samstag ging es mit dem Schweinfurter Turnier los.


Gespielt wurden vertraute sieben Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10+3, und insgesamt waren über 250 Kinder und Jugendliche am Start. Neun davon kamen aus unseren Reihen, und die Ergebnisse waren dabei mehr als beachtlich.

 

In der U8 konnten wir mit Daniel James Chua den Sieger stellen, genauso in der U10 mit Noah Sajka, und auch der zweite Platz von Elias Wunderlich in der U12 war jede Erwähnung wert.

Daniel belegt gar im Turnier - U8 und U10 wurden gemeinsam ausgetragen - den zweiten Gesamtrang. Wenn man bedenkt, dass diese drei in zwei Monaten noch ein gemeinsames Team für die Deutsche Vereinsmeisterschaft stellen - stark!

Am Valentinstag gab es ein von der Deutschen Schachjugend organisiertes U12-Teamturnier. Aus Anlass ihres sogenannten Gründungsmonats (Umgründung in einen e.V.) hat der Februar jede Menge Veranstaltungen zu bieten. Dazu gehörte auch dieses Turnier, welches die ausgefallene DVM sowie das abgebrochene Ersatzturnier kompensieren sollte.

 

Die Garchinger Jugend war mit drei Teams am Start, unter anderem mit Elias Wunderlich, Noah Sajka, Tobias Lange und Alina Muhina, dem Quartett, das im letzten Jahr die bayerische Vizemeisterschaft dieser Altsersklasse errungen hatte.

 

Im bundesweiten Vergleich - wenn auch nur im Schnellschach - erreichten sie nun einen sehr respektablen 10. Platz unter 92 Teams.

Online-Schach, es ist derzeit das einzige, was uns bleibt - aber die Begeisterung bricht sich auch dort Bahn, und so gibt es natürlich jederzeit eine Menge schöner Erlebnisse und Erfolge!

So war es auch diesen Donnerstag, als ein Ereignis das andere jagte.

 

Um 16:30 Uhr begannen wir mit dem Jugendtraining - es gab jede Menge Aufgaben mit Stellungen von Matt in 2 bis Matt in 6 Zügen zu lösen, und die Kinder waren richtig motiviert und sehr rechenschnell - da hat man auch als Trainer schon mal das Nachsehen ;-)

 

Um 17:45 ging es dann zu einem U12-Teamkampf weiter, wo sich unsere jungen Cracks in der von den Schachfreunden Tegernheim organisierten U12-Freundschaftsliga beweisen konnten. Mit herausragendem Erfolg!

So eine Art Deutscher Vize-Titel

Freitag, 01 Januar 2021 14:41

Das letzte Turnier des Jahres 2020 fiel 'zwischen den Jahren' aus, die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) der Deutschen Schachjugend.

Für diese hatten sich im Oktober unsere U14-Mädchen qualifiziert, und unsere U10- und U12-Teams waren auf einem guten Weg gewesen, es ebenso zu schaffen.

 

Die DSJ setzte als Ersatz für die Tage zwischen Neujahr als Kompensation Online-Vereinsturniere an für U12, U16, U20 und U20w an. Für die U12 meldeten wir drei Teams, für den Mädchen-Wettbewerb zwei weitere.

Bitter für unsere ehrgeizigen U12-Kinder, dass deren Turnier am Mntag aufgrund kompletter Überforderung der ChessBase-Plattform vollständig ins Wasser fiel. Einen Tag später lief die Technik dann wenigstens bei den Mädchen einigermaßen  - naja, 'rund' wäre immer noch nicht zutreffend.

 

Sieben Runden wurden gespielt, und unsere vier U14-Spielerinnen, Emily Alferova, Katja Frowein, Liana und Alina Muhina blieben in dem mit U20-Spielerinnen gespickten Feld natürlich der Spitzengruppe fern. Doch am Ende sprang ein durchaus respektabler 12. Platz unter 23 Teams heraus. Und in der Sonderwertung der sieben U14-Teams, konnte gar der 2. Platz errungen werden - also eine Art inoffizieller deutscher Vize-Titel!

QLiga 20201101Neun Auftritte hatte unser Quarantäne-Liga-Team im Monat Oktober, sechsmal davon hieß es am Ende des Turniertags: Spielklasse wechseln!

Das ist nicht immer schlecht, aber drei Aufstiegen standen eben auch drei Abstiege gegenüber. Doch zum Ende gab es wieder so etwas wie Stabilität. Mit dem Wettkampf vom gestrigen Sonntag, auch wenn schon im November, konnten wir das zweite Mal in Folge die Klasse halten. Das hatte es seit Mitte September nicht mehr gegeben. Erfreulich: Es ist die 3. Klasse, die gehalten wurde.

 

Zuletzt stieg auch die Zahl der Mitspieler etwas an, jeweils 15 in den letzten beiden Auflagen, immerhin Höchstwert seit August. Gut möglich, dass der vor uns liegende Monat diese Tendenz fortschreibt.

Insgesamt haben bisher 62 Spieler für uns die Klingen gekreuzt, nicht allesamt Vereinsmitglieder, sondern auch befreundete Spieler aus benachbarten Vereinen oder sonstwie Bekannte. Auch manch unbekannter Gastspieler hat sich zu uns verirrt, Quarantäne-Liga ist attraktiv, Garching auch... ;-)

 

Noch ein paar Zahlen gefällig?

U12-Team stürmt ins Finale

Dienstag, 06 Oktober 2020 10:16

Am 3. Oktober fand in Isen das Süd-Halbfinale der bayrischen U12 statt. Wir konnten wieder einmal mit unserer Topformation anreisen: Tobias Lange, Noah Sajka, Alina Muhina und Elias Wunderlich.

Garching wurde eine starke Gruppe zugelost, mit 3 von 4 Gruppensiegern der letzten Runde. Um ins Finale zu kommen mussten wir unter die ersten zwei Plätze kommen. Unsere Kontrahenten waren dieses Mal Isental, Tegernsee sowie Aschaffenburg.

 

Kaum geht der Spielbetrieb wieder los, gibt es bereits Erfolge aus der Garchinger Jugendschmiede zu vermelden.

Am vergangenen Wochenende fand im mittelfränkischen Schloss Obersteinbach die Bayerische Einzelmeisterschaft der U8 statt. Nach dem corona-bedingten Ausfall der Jugend-Einzelmeisterschaften alle anderen Altersklassen im April wurde hier der einzige Jugendmeister der abgelaufenen Saison ermittelt.

Daniel James ChuaGarching stellte zwei der 21 Teilnehmer. Der noch ohne DWZ spielende Daniel James Chua wurde nur aufgrund seiner Online-Aktivität auf lichess vom Bezirksverband München neben der Vaterstettenerin Veda Ramakrishnan für das Turnier gemeldet. Zudem bekam Sandra Piffczyk eine kurzfristige Anfrage, ob sie teilnehmen wollte, und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Mit Lennert Nathan aus Ebersberg war ein weiterer Spieler im Teilnehmerfeld, der seit ein paar Wochen bei uns trainiert.

Zur Abwechslung mal ein Blick nicht in Turnieregebnisse, sondern auf Mitgliederzahlen.

Aktuell hat der SC Garching 1980 e.V. 229 Mitglieder.

Damit ist er die Nummer 4 in Deutschland und die Nummer 1 in Bayern.

 

Weiter nach oben zu kommen, dürfte sehr schwierig werden, wenn man den Abstand betrachtet. Andererseits ist das Polster zu den 'Verfolgern' nur gering.

 

1 Hamburger SK von 1830 eV 656
2 Schachzwerge Magdeburg 647
3 OSG Baden-Baden 371
4 SC Garching 1980 e.V. 229
5 Elmshorner SC von 1896 223
6 Karlsruher SF 1853 222
7 SV Glück auf Rüdersdorf e.V. 209
8 SC Moosburg 1956 e.V. 203
9 Schachfreunde Brackel 1930 e.V. 201
10 Lübecker SV von 1873 199